- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338844
Rolle von Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol auf die Oozytenqualität
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zur klinischen Wirksamkeit von Myo-Inositol im Vergleich zu D-Chiro-Inositol bei Frauen, die sich einem Embryotransfer durch eine Vitro-Fertilisation unterziehen.
Die kontrollierte ovarielle Hyperstimulation mit Gonadotropinen ist ein integraler Bestandteil der verschiedenen Stimulationsprotokolle für Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) und anderen assistierten Reproduktionstechnologien (ART) wie der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) unterziehen.
Die hormonelle Kontrolle des multiplen Follikelwachstums und der Reifung ist ein kritischer Bestandteil von ART-Verfahren, da sie die Ausbeute der zu übertragenden Embryonen maximiert und somit die kumulative Schwangerschaftsrate erhöht.
Jüngste Studien haben die Wirksamkeit der Myo-Inositol (MI)-Supplementierung als einfache und hochwirksame Behandlung zur Verbesserung der Oozytenqualität bei Patientinnen gezeigt, die sich einer IVF unterziehen. Tatsächlich wurde zuvor gezeigt, dass die MI-Follikelflüssigkeitskonzentration (FF) ein zuverlässiger Indikator für die Oozytenqualität ist. Eine hohe MI-Konzentration im FF korreliert direkt mit einer hohen Oozyten- und Embryoqualität.
Ein weiteres Stereoisomer von Inositol wurde erfolgreich in der klinischen Praxis eingesetzt, D-chiro-Inositol (DCI). Insbesondere wurde eine DCI-Ergänzung verwendet, um den Eisprung bei hyperglykämischen PCOS-Patienten wiederherzustellen.
In der vorliegenden Studie zielen wir darauf ab, die MI mit der DCI-Supplementierung auf die Oozytenqualität von Frauen zu vergleichen, die sich einer IVF-ET unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- San Raffaele Hospital
-
Roma, Italien
- Research Center for Reproductive Medicine Villa Mafalda
-
Rome, Italien
- Agunco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich IVF-Behandlungen unterziehen
- Body-Mass-Index
- FSH
- Normale Gebärmutterhöhle, Anatomie und Funktionen
Ausschlusskriterien:
- PCOS
- Endometriose im Stadium III oder IV
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Schlechter Responder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: D-Chiro-Inosit
Die Patienten erhalten 1,2 g D-Chiro-Inositol pro Tag
|
|
|
Aktiver Komparator: Myo-Inosit
Die Patienten erhalten 4 g/Tag Myo-Inositol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Anzahl morphologisch reifer Eizellen
|
|
Gesamte internationale Einheiten (IE) von verabreichtem rekombinantem FSH
|
|
Anzahl der Embryonen Grad 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gianfranco Carlomagno, Ph.D., AGUNCO Obstetrics and Gynecology Centre
- Hauptermittler: Vittorio Unfer, M.D., AGUNCO Obstetrics and Gynecology Centre
- Hauptermittler: Franco Lisi, M.D., Research Center for Reproductive Medicine
- Hauptermittler: Enrico Papaleo, M.D., San Raffaele Hospital
- Hauptermittler: Scott Roseff, MD, The Palm Beach Center for Reproductive Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rizzo P, Raffone E, Benedetto V. Effect of the treatment with myo-inositol plus folic acid plus melatonin in comparison with a treatment with myo-inositol plus folic acid on oocyte quality and pregnancy outcome in IVF cycles. A prospective, clinical trial. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2010 Jun;14(6):555-61.
- Papaleo E, Unfer V, Baillargeon JP, Chiu TT. Contribution of myo-inositol to reproduction. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2009 Dec;147(2):120-3. doi: 10.1016/j.ejogrb.2009.09.008. Epub 2009 Oct 2.
- Nestler JE, Jakubowicz DJ, Reamer P, Gunn RD, Allan G. Ovulatory and metabolic effects of D-chiro-inositol in the polycystic ovary syndrome. N Engl J Med. 1999 Apr 29;340(17):1314-20. doi: 10.1056/NEJM199904293401703.
- Chiu TT, Rogers MS, Law EL, Briton-Jones CM, Cheung LP, Haines CJ. Follicular fluid and serum concentrations of myo-inositol in patients undergoing IVF: relationship with oocyte quality. Hum Reprod. 2002 Jun;17(6):1591-6. doi: 10.1093/humrep/17.6.1591.
- Unfer V, Raffone E, Rizzo P, Buffo S. Effect of a supplementation with myo-inositol plus melatonin on oocyte quality in women who failed to conceive in previous in vitro fertilization cycles for poor oocyte quality: a prospective, longitudinal, cohort study. Gynecol Endocrinol. 2011 Nov;27(11):857-61. doi: 10.3109/09513590.2011.564687. Epub 2011 Apr 5.
- Papaleo E, Unfer V, Baillargeon JP, Fusi F, Occhi F, De Santis L. Myo-inositol may improve oocyte quality in intracytoplasmic sperm injection cycles. A prospective, controlled, randomized trial. Fertil Steril. 2009 May;91(5):1750-4. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.01.088. Epub 2008 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MI_vs_DCI_Oo_q
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