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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV (preACLF)

2. Juni 2011 aktualisiert von: Third Military Medical University

Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit HBV-assoziiertem Prä-ACLF.

Sponsor: Abteilung für Infektionskrankheiten, Southwest Hospital.

Indikation: HBV-assoziiertes akutes-chronisches Prä-Leberversagen (Prä-ACLF-HBV).

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV.

Studiendesign: Randomisierte, offene Studie. Patienten mit Prä-ACLF-HBV werden 1:1 randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:

A) Dexamethason 10 mg wurde in den ersten 5 Tagen täglich intravenös injiziert, in Kombination mit fortgesetzter täglicher Gabe von 100 mg Lamivudin p.o. und traditionellen unterstützenden Behandlungen über 13 Wochen. B)Kontrollgruppe. Nicht allen Patienten werden Glukokortikoide verabreicht. Es werden weiterhin 100 mg Lamivudin täglich p.o. und traditionelle unterstützende Behandlungen für 13 Wochen verabreicht.

Anzahl der Patienten: Ungefähre Anzahl der zu randomisierenden Patienten: N=200 (100 Patienten in jeder Gruppe).

Studiendauer: Screening-Zeitraum: 3 Tage; Behandlungsdauer: 13 Wochen.

Studiendauer: 30 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten, einschließlich einer Rekrutierungsphase von 26 Monaten.

Untersuchungsbehandlungsschema: Dexamethason 10 mg, iv, einmal täglich für 5 Tage.

Begleit- und Vergleichstherapie: Lamivudin 100 mg p.o. täglich, traditionelle unterstützende Behandlungen.

Beurteilung der Wirksamkeit Primärer Endpunkt: die Überlebensrate in Woche 13. Sekundärer Endpunkt:①Die Serum-T-Bil-Spiegel ≤ 51,3 µmol/L;②PTA >80 %.

Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen und Labortests.

Verfahren (Zusammenfassung): Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Erfüllung der Screening-Parameter werden die Patienten randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt, wie oben unter Studiendesign beschrieben. Nach der Randomisierung werden die Patienten an den Tagen 5,10,14,21,28,42,56,70,84,91 zur Untersuchung gesehen.

Statistische Analyse: Gehen Sie von einer 1:1-Randomisierung aus. Die Stichprobengröße wird für die primäre Wirksamkeitsvariable, die Überlebensrate, berechnet. Angenommen, die Überlebensrate beträgt 90 % für Gruppe A und 50 % für Gruppe B. 100 Patienten in jeder Gruppe sind erforderlich, um eine 80-prozentige Chance auf die Feststellung eines solchen Unterschieds zu erzielen, wenn ein zweiseitiger Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet wird . Jedem teilnahmeberechtigten Probanden wird ein Randomisierungscode zugewiesen und er erhält eine der beiden Behandlungen, entsprechend der Reihenfolge der Einschreibungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung des Protokolls

Protokollnummer: preACLF2011 Titel: Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit HBV-assoziiertem Prä-ACLF.

Sponsor: Abteilung für Infektionskrankheiten, Southwest Hospital.

Indikation: HBV-assoziiertes akutes-chronisches Prä-Leberversagen (Prä-ACLF-HBV).

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV.

Studiendesign: Randomisierte, offene Studie. Patienten mit Prä-ACLF-HBV werden 1:1 in eine der beiden Gruppen randomisiert: A) 10 mg Dexamethason wurden in den ersten 5 Tagen täglich intravenös po injiziert, in Kombination mit fortgesetzter täglicher Gabe von 100 mg Lamivudin p.o. und traditionellen unterstützenden Behandlungen über 13 Wochen . B) Glukokortikoide werden nicht allen Patienten verabreicht. Es werden weiterhin 100 mg Lamivudin täglich p.o. und traditionelle unterstützende Behandlungen für 13 Wochen verabreicht.

Anzahl der Patienten: Ungefähre Anzahl der zu randomisierenden Patienten: N=200 (100 Patienten in jeder Gruppe)

Studiendauer: Screening-Zeitraum: 3 Tage; Behandlungsdauer: 13 Wochen.

Studiendauer: 30 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten, einschließlich einer Rekrutierungsphase von 26 Monaten.

Prüfbehandlungsschema: Kurzzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (10 mg Dexamethason, iv, einmal täglich für die ersten 5 Tage).

Begleit- und Vergleichsbehandlungen: Lamivudin 100 mg p.o. täglich, traditionelle unterstützende Behandlungen einschließlich: ①Transfusion von Magnesiumglycyrrhizinat-Injektion (200 mg, 1/Tag) und reduziertem Glutathion (1200 mg, 1/Tag); ②S-Adenosyl-L-methionin (500 mg, intravenös, 2/Tag); ③Transfusion von Humanalbumin (10 g, zweimal pro Woche) und frisch gefrorenem Plasma (200 ml, zweimal pro Woche); ④Nahrungsergänzungsmittel und prophylaktische Therapien für verschiedene Komplikationen werden verabreicht.

Wirksamkeitsbewertungen: Primärer Endpunkt: die Überlebensrate in Woche 13. Sekundärer Endpunkt: ①Die Serum-T-Bil-Spiegel ≤51,3 µmol/L; ②PTA >80 %.

Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen und Labortests.

Verfahren (Zusammenfassung): Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Erfüllung der Screening-Parameter werden die Patienten randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt, wie oben unter Studiendesign beschrieben. Nach der Randomisierung werden die Patienten an den Tagen 5,10,14,21,28,42,56,70,84,91 zur Untersuchung gesehen.

Statistische Analyse Gehen Sie von einer 1:1-Randomisierung aus. Die Stichprobengröße wird für die primäre Wirksamkeitsvariable, die Überlebensrate, berechnet. Angenommen, die Überlebensrate beträgt 90 % für Gruppe A und 50 % für Gruppe B. 100 Patienten in jeder Gruppe sind erforderlich, um eine 80-prozentige Chance auf die Feststellung eines solchen Unterschieds zu erzielen, wenn ein zweiseitiger Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet wird . Jedem teilnahmeberechtigten Probanden wird ein Randomisierungscode zugewiesen und er erhält eine der beiden Behandlungen, entsprechend der Reihenfolge der Einschreibungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400038
        • Rekrutierung
        • Department of infectious disease, Southwest Hospital, Third Military Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xuqing Zhang, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren;
  • Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das seit mindestens 12 Monaten positiv ist;
  • Serum-HBV-DNA ≥104 Kopien/ml und innerhalb von 12 Monaten keine antivirale Behandlung mit Interferon oder NA erhalten;
  • Serum-T-Bil≥171µmol/L;
  • PTA>40 %;
  • Serum-ALT≥10×ULN in zwei Wochen und >5×ULN zu Beginn der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Superinfektion oder Koinfektion mit HAV, HCV, HDV, HEV, CMV, HIV, EBV;
  • andere Lebererkrankungen wie alkoholische Lebererkrankung, drogeninduzierte Hepatitis, Wilson-Krankheit und Autoimmunhepatitis;
  • Aszites, festgestellt durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens;
  • Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüre oder Ösophagusvarizen;
  • Zirrhose durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens;
  • bakterielle oder Pilzinfektionen;
  • der bösartige Ikterus, der durch obstruktiven oder hämolytischen Ikterus hervorgerufen wird;
  • eine Vorgeschichte von Diabetes oder Herzerkrankungen oder Bluthochdruck oder Nephrose.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung mit Glukokortikoiden
Dexamethason 10 mg, intravenös, p.o. täglich für die ersten 5 Tage
Andere Namen:
  • Lamivudin
  • Transfusion einer Magnesiumisoglycyrrhizinat-Injektion
  • reduziertes Glutathion
  • S-Adenosyl-L-Metionin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hinweise auf eine Verbesserung der Überlebensrate von Prä-ACLF-HBV durch eine kurzfristige Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: innerhalb von 13 Wochen nach der Behandlung
innerhalb von 13 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hinweise auf eine Verbesserung der Leberfunktion bei Prä-ACLF-HBV
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
innerhalb von 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuqing Zhang, Prof., Southwest Hospital, Third Military Medical University of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5 Tage Dexamethason-Therapie

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