- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344174
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV (preACLF)
Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit HBV-assoziiertem Prä-ACLF.
Sponsor: Abteilung für Infektionskrankheiten, Southwest Hospital.
Indikation: HBV-assoziiertes akutes-chronisches Prä-Leberversagen (Prä-ACLF-HBV).
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV.
Studiendesign: Randomisierte, offene Studie. Patienten mit Prä-ACLF-HBV werden 1:1 randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
A) Dexamethason 10 mg wurde in den ersten 5 Tagen täglich intravenös injiziert, in Kombination mit fortgesetzter täglicher Gabe von 100 mg Lamivudin p.o. und traditionellen unterstützenden Behandlungen über 13 Wochen. B)Kontrollgruppe. Nicht allen Patienten werden Glukokortikoide verabreicht. Es werden weiterhin 100 mg Lamivudin täglich p.o. und traditionelle unterstützende Behandlungen für 13 Wochen verabreicht.
Anzahl der Patienten: Ungefähre Anzahl der zu randomisierenden Patienten: N=200 (100 Patienten in jeder Gruppe).
Studiendauer: Screening-Zeitraum: 3 Tage; Behandlungsdauer: 13 Wochen.
Studiendauer: 30 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten, einschließlich einer Rekrutierungsphase von 26 Monaten.
Untersuchungsbehandlungsschema: Dexamethason 10 mg, iv, einmal täglich für 5 Tage.
Begleit- und Vergleichstherapie: Lamivudin 100 mg p.o. täglich, traditionelle unterstützende Behandlungen.
Beurteilung der Wirksamkeit Primärer Endpunkt: die Überlebensrate in Woche 13. Sekundärer Endpunkt:①Die Serum-T-Bil-Spiegel ≤ 51,3 µmol/L;②PTA >80 %.
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen und Labortests.
Verfahren (Zusammenfassung): Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Erfüllung der Screening-Parameter werden die Patienten randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt, wie oben unter Studiendesign beschrieben. Nach der Randomisierung werden die Patienten an den Tagen 5,10,14,21,28,42,56,70,84,91 zur Untersuchung gesehen.
Statistische Analyse: Gehen Sie von einer 1:1-Randomisierung aus. Die Stichprobengröße wird für die primäre Wirksamkeitsvariable, die Überlebensrate, berechnet. Angenommen, die Überlebensrate beträgt 90 % für Gruppe A und 50 % für Gruppe B. 100 Patienten in jeder Gruppe sind erforderlich, um eine 80-prozentige Chance auf die Feststellung eines solchen Unterschieds zu erzielen, wenn ein zweiseitiger Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet wird . Jedem teilnahmeberechtigten Probanden wird ein Randomisierungscode zugewiesen und er erhält eine der beiden Behandlungen, entsprechend der Reihenfolge der Einschreibungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Protokolls
Protokollnummer: preACLF2011 Titel: Eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit HBV-assoziiertem Prä-ACLF.
Sponsor: Abteilung für Infektionskrankheiten, Southwest Hospital.
Indikation: HBV-assoziiertes akutes-chronisches Prä-Leberversagen (Prä-ACLF-HBV).
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glukokortikoiden bei Patienten mit Prä-ACLF-HBV.
Studiendesign: Randomisierte, offene Studie. Patienten mit Prä-ACLF-HBV werden 1:1 in eine der beiden Gruppen randomisiert: A) 10 mg Dexamethason wurden in den ersten 5 Tagen täglich intravenös po injiziert, in Kombination mit fortgesetzter täglicher Gabe von 100 mg Lamivudin p.o. und traditionellen unterstützenden Behandlungen über 13 Wochen . B) Glukokortikoide werden nicht allen Patienten verabreicht. Es werden weiterhin 100 mg Lamivudin täglich p.o. und traditionelle unterstützende Behandlungen für 13 Wochen verabreicht.
Anzahl der Patienten: Ungefähre Anzahl der zu randomisierenden Patienten: N=200 (100 Patienten in jeder Gruppe)
Studiendauer: Screening-Zeitraum: 3 Tage; Behandlungsdauer: 13 Wochen.
Studiendauer: 30 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten, einschließlich einer Rekrutierungsphase von 26 Monaten.
Prüfbehandlungsschema: Kurzzeitbehandlung mit Glukokortikoiden (10 mg Dexamethason, iv, einmal täglich für die ersten 5 Tage).
Begleit- und Vergleichsbehandlungen: Lamivudin 100 mg p.o. täglich, traditionelle unterstützende Behandlungen einschließlich: ①Transfusion von Magnesiumglycyrrhizinat-Injektion (200 mg, 1/Tag) und reduziertem Glutathion (1200 mg, 1/Tag); ②S-Adenosyl-L-methionin (500 mg, intravenös, 2/Tag); ③Transfusion von Humanalbumin (10 g, zweimal pro Woche) und frisch gefrorenem Plasma (200 ml, zweimal pro Woche); ④Nahrungsergänzungsmittel und prophylaktische Therapien für verschiedene Komplikationen werden verabreicht.
Wirksamkeitsbewertungen: Primärer Endpunkt: die Überlebensrate in Woche 13. Sekundärer Endpunkt: ①Die Serum-T-Bil-Spiegel ≤51,3 µmol/L; ②PTA >80 %.
Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen und Labortests.
Verfahren (Zusammenfassung): Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Erfüllung der Screening-Parameter werden die Patienten randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt, wie oben unter Studiendesign beschrieben. Nach der Randomisierung werden die Patienten an den Tagen 5,10,14,21,28,42,56,70,84,91 zur Untersuchung gesehen.
Statistische Analyse Gehen Sie von einer 1:1-Randomisierung aus. Die Stichprobengröße wird für die primäre Wirksamkeitsvariable, die Überlebensrate, berechnet. Angenommen, die Überlebensrate beträgt 90 % für Gruppe A und 50 % für Gruppe B. 100 Patienten in jeder Gruppe sind erforderlich, um eine 80-prozentige Chance auf die Feststellung eines solchen Unterschieds zu erzielen, wenn ein zweiseitiger Test mit einem Signifikanzniveau von 0,05 verwendet wird . Jedem teilnahmeberechtigten Probanden wird ein Randomisierungscode zugewiesen und er erhält eine der beiden Behandlungen, entsprechend der Reihenfolge der Einschreibungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Department of infectious disease, Southwest Hospital, Third Military Medical University
-
Kontakt:
- Xuqing Zhang, Prof.
- Telefonnummer: 862368765219
- E-Mail: xuqing651005@tom.com
-
Kontakt:
- Qing Mao, Prof.
- Telefonnummer: 862368754141
- E-Mail: qingmao@tmmu.rdu.cn
-
Hauptermittler:
- Xuqing Zhang, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren;
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das seit mindestens 12 Monaten positiv ist;
- Serum-HBV-DNA ≥104 Kopien/ml und innerhalb von 12 Monaten keine antivirale Behandlung mit Interferon oder NA erhalten;
- Serum-T-Bil≥171µmol/L;
- PTA>40 %;
- Serum-ALT≥10×ULN in zwei Wochen und >5×ULN zu Beginn der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Superinfektion oder Koinfektion mit HAV, HCV, HDV, HEV, CMV, HIV, EBV;
- andere Lebererkrankungen wie alkoholische Lebererkrankung, drogeninduzierte Hepatitis, Wilson-Krankheit und Autoimmunhepatitis;
- Aszites, festgestellt durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens;
- Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüre oder Ösophagusvarizen;
- Zirrhose durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens;
- bakterielle oder Pilzinfektionen;
- der bösartige Ikterus, der durch obstruktiven oder hämolytischen Ikterus hervorgerufen wird;
- eine Vorgeschichte von Diabetes oder Herzerkrankungen oder Bluthochdruck oder Nephrose.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung mit Glukokortikoiden
|
Dexamethason 10 mg, intravenös, p.o. täglich für die ersten 5 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hinweise auf eine Verbesserung der Überlebensrate von Prä-ACLF-HBV durch eine kurzfristige Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: innerhalb von 13 Wochen nach der Behandlung
|
innerhalb von 13 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hinweise auf eine Verbesserung der Leberfunktion bei Prä-ACLF-HBV
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen
|
innerhalb von 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuqing Zhang, Prof., Southwest Hospital, Third Military Medical University of China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hepatitis
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Hepatitis B
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- preACLF2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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