- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631539
Chemoembolisation mit CPT11-beladenem DC-Bead mit Cetuximab und 5FU/LV in erster Linie bei Patienten mit mCRC vom KRAS-Wildtyp
3. Dezember 2014 aktualisiert von: Prof. Dr. Eric Van Cutsem, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Chemoembolisation mit Irinotecan-beladenem DC-Bead (DEBIRI) in Kombination mit Cetuximab und 5FU/LV in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasierendem Darmkrebs (mCRC) vom KRAS-Wildtyp
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer Chemoembolisation mit DC Bead, beladen mit Irinotecan, in Kombination mit Cetuximab und 5FU/LV als Erstlinienbehandlung für inoperable KRAS-Lebermetastasen vom Wildtyp bei Darmkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
20 Patienten werden aufgenommen. Die Dauer der Studie wird etwa 24 Monate betragen.
Alle 8 Wochen findet eine Tumorläsionsbeurteilung statt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms vom KRAS-Wildtyp im Stadium IV mit Metastasen vorwiegend in der Leber (≥ 80 % der Tumorlast), die als nicht resezierbar gelten.
- Der Primärtumor wurde mit einer vollständigen chirurgischen Resektion ohne Anzeichen eines Resttumors behandelt
- Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion haben (RECIST-Kriterien)
- Leistungsstatus ECOG 0-1
- Alter ≥18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Hämatologische Funktion: WBC ≥ 3,0 x 10*9/l, Blutplättchen ≥ 100 x10*9/l
Angemessene Organfunktion gemessen an:
- Serum-Kreatinin £ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumtransaminasen (AST & ALT) £ 5 x ULN
- Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer müssen eine wirksame Verhütung anwenden (negatives βHCG für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit offener Hauptportalvene
- Maximale Leberbeteiligung ≤60 %
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von ZNS-Metastasen
- Kontraindikationen für FU/LV, Irinotecan oder Cetuximab
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Allergie gegen Kontrastmittel oder schwere Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente in der Vorgeschichte.
- Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen Malignität. Frühere Malignität in den letzten 5 Jahren, außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Jegliche Kontraindikation für hepatische Embolisationsverfahren:
- portosystemischer Shunt
- hepatofugaler Blutfluss
- schwere Atheromatose
- Kontraindikation für eine Leberarterienkatheterisierung, z. B. bei einem Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließt
- Andere signifikante medizinische oder chirurgische Zustände oder Medikamente oder Behandlungsschemata, die den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen würden, die die sichere Anwendung der Chemoembolisation ausschließen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Chemoembolisation
Chemoembolisation mit DC Bead™ beladen mit Irinotecan
|
Chemoembolisation mit DC Bead™ beladen mit Irinotecan
Andere Namen:
400 mg/m² i.v. an Tag 1, gefolgt von 250 mg/m² i.v. wöchentlich
Andere Namen:
alle 2 Wochen IV
Andere Namen:
alle 4 Wochen Chemoembolisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Chemoembolisation mit DC Bead, beladen mit Irinotecan
Zeitfenster: nach einem Zyklus = nach 8 Wochen
|
Durchführbarkeit der Studie durch Messung der Anzahl der eingeschlossenen Patienten, die den ersten Behandlungszyklus abschließen können
|
nach einem Zyklus = nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet
|
progressionsfreies Überleben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Van Cutsem, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-018384-42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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