Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Larynxtubus-Absaugung im Vergleich zum Endotrachealtubus zur Beatmung in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie

29. April 2011 aktualisiert von: Prince of Songkla University

Die Kehlkopftubus-Absaugung im Vergleich zum Endotrachealtubus zur Beatmung in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie

In dieser Studie vergleichen die Forscher den maximalen Atemwegsdruck (PAP), das Atemzugvolumen (TV), das endexspiratorische CO2 (ETCO2), SpO2, den mittleren arteriellen Druck (MAP) und die Herzfrequenz (HR) nach dem Einführen einer Kehlkopfabsaugung oder eines Endotrachealtubus bei Patienten, die sich einer elektiven gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Beim Standardverfahren wird der Endotrachealtubus zur Beatmung anästhesierter Patienten verwendet, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen, die den intrabdominalen Druck erhöht. Jetzt gibt es ein neues supraglottisches Atemwegsgerät: Kehlkopfsauger (LTs) können anstelle von ETT verwendet werden.

Ziel dieser Studie vergleichen die Forscher den maximalen Atemwegsdruck (PAP), das Exspirations-Atemzugvolumen (TV), das endexspiratorische CO2 (ETCO2), SpO2, den mittleren arteriellen Druck (MAP) und die Herzfrequenz (HR) nach dem Einführen einer Kehlkopfabsaugung oder eines Endotrachealtubus bei Patienten, die sich einer elektiven gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen.

Material und Methoden Prospektive, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie, die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die LTs-Gruppe und die ETT-Gruppe, n = 60 für jede Gruppe. Bei allen Patienten wurde eine Anästhesie mit Fentanyl 1–2 µg/kg, Propofol 2 mg/kg, Vecuronium 0,1 mg/kg eingeleitet und anschließend die Anästhesie mit Luft : Sauerstoff 30 % aufrechterhalten. Die Atemschutzeinstellungen betragen Atemzugvolumen 10 ml/kg, I/E 1:2, RR-Basis auf ETCO2 einstellen und ETCO2 bei 35–40 mmHg halten.

Ergebnisse: Kein statistischer Unterschied in den demografischen Daten zwischen den Gruppen. PAP und ETCO2 waren in der LT-Gruppe in den ersten 5 und 10 Minuten signifikant höher als in der ETT-Gruppe, waren aber nach 10 Minuten bis zum Ende der Operation statistisch nicht signifikant. Keine statistische Signifikanz bei TV und SpO2 zwischen den Gruppen. In der ETT-Gruppe sind MAP und HR nach dem Einsetzen signifikant höher als in der LTs-Gruppe, keine statistisch signifikante Bedeutung für postoperative Komplikationen wie Halsschmerzen, Heiserkeit und Übelkeit, Erbrechen.

Schlussfolgerung LTs können in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie wie der ETT eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Songkhla
      • Hatyai, Songkhla, Thailand, 90110
        • Songklanagarind Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliches Alter zwischen 20-65 Jahren
  • ASA-Klasse 1-2
  • elektive gynäkologische laparoskopische Operation
  • Höhe < 180 cm
  • BMI < 35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Zwischenschneidespalt < 2,5 cm
  • Aspirationsgefahr
  • Geschichte der schwierigen Intubation
  • oropharyngeale Pathologie
  • Allergie gegen Anästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kehlkopfschlauch
Die Kehlkopfabsaugung verfügt über einen Sauganschluss
Kehlkopfabsaugung Nr. 3 und 4
Andere Namen:
  • Der Kehlkopftubus (VBM Medizintechnik, Sulz, Deutschland)
Experimental: Endotrachealtubus
Kehlkopfabsaugung Nr. 3 und 4
Andere Namen:
  • Der Kehlkopftubus (VBM Medizintechnik, Sulz, Deutschland)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsparameter
Zeitfenster: 1-3 Stunden
ETCO2, maximaler Atemwegsdruck und abgelaufener TV während des Betriebszeitraums
1-3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: 30 Minuten
Blutdruck und Herzfrequenz nach LT-Einsatz
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LT-Laparo

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Larynxtubus (VBM Medizintechnik, Sulz, Deutschland)

3
Abonnieren