- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01345747
Die Larynxtubus-Absaugung im Vergleich zum Endotrachealtubus zur Beatmung in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie
Die Kehlkopftubus-Absaugung im Vergleich zum Endotrachealtubus zur Beatmung in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Beim Standardverfahren wird der Endotrachealtubus zur Beatmung anästhesierter Patienten verwendet, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen, die den intrabdominalen Druck erhöht. Jetzt gibt es ein neues supraglottisches Atemwegsgerät: Kehlkopfsauger (LTs) können anstelle von ETT verwendet werden.
Ziel dieser Studie vergleichen die Forscher den maximalen Atemwegsdruck (PAP), das Exspirations-Atemzugvolumen (TV), das endexspiratorische CO2 (ETCO2), SpO2, den mittleren arteriellen Druck (MAP) und die Herzfrequenz (HR) nach dem Einführen einer Kehlkopfabsaugung oder eines Endotrachealtubus bei Patienten, die sich einer elektiven gynäkologischen laparoskopischen Operation unterziehen.
Material und Methoden Prospektive, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie, die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die LTs-Gruppe und die ETT-Gruppe, n = 60 für jede Gruppe. Bei allen Patienten wurde eine Anästhesie mit Fentanyl 1–2 µg/kg, Propofol 2 mg/kg, Vecuronium 0,1 mg/kg eingeleitet und anschließend die Anästhesie mit Luft : Sauerstoff 30 % aufrechterhalten. Die Atemschutzeinstellungen betragen Atemzugvolumen 10 ml/kg, I/E 1:2, RR-Basis auf ETCO2 einstellen und ETCO2 bei 35–40 mmHg halten.
Ergebnisse: Kein statistischer Unterschied in den demografischen Daten zwischen den Gruppen. PAP und ETCO2 waren in der LT-Gruppe in den ersten 5 und 10 Minuten signifikant höher als in der ETT-Gruppe, waren aber nach 10 Minuten bis zum Ende der Operation statistisch nicht signifikant. Keine statistische Signifikanz bei TV und SpO2 zwischen den Gruppen. In der ETT-Gruppe sind MAP und HR nach dem Einsetzen signifikant höher als in der LTs-Gruppe, keine statistisch signifikante Bedeutung für postoperative Komplikationen wie Halsschmerzen, Heiserkeit und Übelkeit, Erbrechen.
Schlussfolgerung LTs können in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie wie der ETT eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songkhla
-
Hatyai, Songkhla, Thailand, 90110
- Songklanagarind Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliches Alter zwischen 20-65 Jahren
- ASA-Klasse 1-2
- elektive gynäkologische laparoskopische Operation
- Höhe < 180 cm
- BMI < 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Zwischenschneidespalt < 2,5 cm
- Aspirationsgefahr
- Geschichte der schwierigen Intubation
- oropharyngeale Pathologie
- Allergie gegen Anästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kehlkopfschlauch
Die Kehlkopfabsaugung verfügt über einen Sauganschluss
|
Kehlkopfabsaugung Nr. 3 und 4
Andere Namen:
|
Experimental: Endotrachealtubus
|
Kehlkopfabsaugung Nr. 3 und 4
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atmungsparameter
Zeitfenster: 1-3 Stunden
|
ETCO2, maximaler Atemwegsdruck und abgelaufener TV während des Betriebszeitraums
|
1-3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Blutdruck und Herzfrequenz nach LT-Einsatz
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LT-Laparo
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Klinische Studien zur Larynxtubus (VBM Medizintechnik, Sulz, Deutschland)
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