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Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Ritonavir und Prasugrel bei gesunden Freiwilligen

5. Oktober 2011 aktualisiert von: University Hospital, Geneva
Bei HIV-Patienten besteht ein besonderes Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, da sie mehrere bekannte Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung aufweisen. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass die Verwendung der Arzneimittelklassen der nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) und/oder Protease-Hemmer (PI) mit Dyslipidämie verbunden ist, von der bekannt ist, dass sie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht, insbesondere bei älteren Probanden mit normalisierten CD4-Zellzahlen und unterdrückte HIV-Replikation. HIV-Patienten könnten somit möglicherweise gleichzeitig mit ihrer antiretroviralen Behandlung eine Anti-Aggregant-Therapie erhalten. Prasugrel ist ein Antiaggregationswirkstoff, der das Wiederauftreten ischämischer Ereignisse nach einer Koronararterienstentierung verhindern soll. Es handelt sich um ein Prodrug, das hauptsächlich durch die Cytochrome P450 (CYP) 3A und 2B6 und in geringerem Maße durch CYP2C9 und 2C19 metabolisiert wird. Ritonavir ist ein Anti-Protease- und CYP3A4- und CYP2B6-Inhibitor, der in der Anti-HIV-Therapie eingesetzt wird. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die mögliche Arzneimittelwechselwirkung zwischen Prasugrel und dem CYP3A/2B6-Inhibitor Ritonavir zu bewerten. Zehn gesunde Freiwillige erhalten 10 mg Prasugrel allein oder nach 100 mg Ritonavir. Die Wirkung von Ritonavir auf die Pharmakokinetik von Prasugrel wird bewertet. Die beiden Sitzungen werden durch eine einwöchige „Auswaschphase“ getrennt. Während jeder Sitzung werden die Aktivitäten von CYP3A, 2B6, 2C9 und 2C19 durch einen Mikrococktail-Ansatz mit Mikrodosen von Midazolam, Bupropion, Flurbiprofen und Omeprazol bewertet. Die Pharmakokinetik des aktiven Metaboliten Prasugrel wird während der beiden Sitzungen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva 14, Schweiz, 1211
        • University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • BMI zwischen 18 und 25
  • Sie verstehen die französische Sprache und können eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Überempfindlichkeit gegen Prasugrel oder Ritonavir oder Bestandteile der Tabletten – regelmäßiger Alkoholkonsum
  • Begleiterkrankung
  • Einnahme von Arzneimitteln oder bestimmten Nahrungsmitteln (Grapefruit), die CYP3A, 2C19, 2B6 und 2C9 beeinflussen oder durch diese metabolisiert werden können, innerhalb eines Monats vor der Studie
  • Pathologien oder Medikamente, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, wie Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika, Steroide und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (in den letzten 10 Tagen vor Studienbeginn)
  • Blutungen in der Familienanamnese oder vorangegangene oder hämorrhagische Erkrankung
  • früheres Magen-Darm-Geschwür oder aktives Geschwür

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prasugrel 10 mg p.o
Bewertung des Prasugrel-Stoffwechselverhältnisses und Phänotypisierung von CYP2B6/2C9/2C19/3A4
Experimental: Prasugrel 10 mg p.o. + Ritonavir 100 mg p.o
Bewertung des Prasugrel-Stoffwechselverhältnisses und Phänotypisierung von CYP2B6/2C9/2C19/3A4
Bewertung des Prasugrel-Stoffwechselverhältnisses und der Phänotypisierung von CYP2B6/2C9/2C19/3A4 in Gegenwart von Ritonavir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Prasugrel-Metaboliten (ng/ml) in Gegenwart/Abwesenheit von Ritonavir
Zeitfenster: Eine Woche
Die Konzentrationen werden zu 9 verschiedenen Zeitpunkten innerhalb von 6 Stunden gemessen (0,1 Min., 30 Min., 1H, 1H30, 2H, 3H, 4H, 6H). Die Messungen werden eine Woche später für 6 Stunden wiederholt
Eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CYP2B6-Phänotyp in Gegenwart/Abwesenheit von Ritonavir
Zeitfenster: Eine Woche
Der Phänotyp wird beurteilt, indem einmal und eine Woche später eine Blutprobe entnommen wird
Eine Woche
CYP2C9-Phänotyp in Anwesenheit/Abwesenheit von Ritonavir
Zeitfenster: eine Woche
Der Phänotyp wird beurteilt, indem einmal und eine Woche später eine Blutprobe entnommen wird
eine Woche
CYP2C19-Phänotyp in Gegenwart/Abwesenheit von Ritonavir
Zeitfenster: eine Woche
Der Phänotyp wird beurteilt, indem einmal und eine Woche später eine Blutprobe entnommen wird
eine Woche
CYP3A4-Phänotyp in Gegenwart/Abwesenheit von Ritonavir
Zeitfenster: eine Woche
Der Phänotyp wird beurteilt, indem einmal und eine Woche später eine Blutprobe entnommen wird
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Prasugrel

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