- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02906280
RCT zum Vergleich von 19Ga- und 22Ga-EBUS-TBNA-Nadeln bei Karzinomen.
19. September 2016 aktualisiert von: Christophe Dooms, MD, PhD, KU Leuven
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Leistung von EBUS-TBNA-Nadeln mit 19 Gauge und 22 Gauge bei Lungenkarzinom
EBUS-TBNA ist oft der einzige diagnostische Test, der bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV angewendet wird.
Eine Einschränkung der TBNA-Nadel bei Verwendung einer 22-Gauge-Nadel ist die begrenzte Fähigkeit, angemessene histologische Proben zu beschaffen.
Obwohl mit einer größeren 19 Ga-Nadel histologische Proben gewonnen werden können, wie dies mit der herkömmlichen 19 Ga-Nadel gezeigt wurde, liegen keine veröffentlichten Daten zur molekularen Diagnostik vor.
Für EBUS-TBNA wurde eine neue Nitinol-basierte 19 Ga-Nadel entwickelt.
Angesichts der häufigen Verwendung von 22-Ga-Nadeln für die Molekulardiagnostik und der jüngsten technischen Fortschritte in der 19-Ga-Nadeltechnologie führen wir eine RCT durch, um die Leistung beider Nadeltypen zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit (Verdacht auf) Lungenkarzinom im Stadium IV, die durch Spiral-Computertomographie-Scan identifiziert wurden und eine EBUS-TBNA-Untersuchung benötigen, um intrathorakales hiläres oder mediastinales Lymphknotengewebe für die Diagnose, Subtypisierung und Genotypisierung von Lungenkrebs zu erhalten, sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
Verfahrenstechnik: Patienten unterziehen sich einem EBUS-TBNA-Verfahren entweder mit der Flex 19 Ga-Nadel oder der 22 Ga-Nadel; Alle Verfahren werden unter Verwendung eines linearen Array-Echoendoskops unter mäßiger Sedierung (Standardpraxis) durchgeführt.
Der primäre Endpunkt der Studie ist das Vorhandensein von Kerngewebe, das als kontinuierlicher Materialstrang definiert ist, wie er bei der mikroskopischen Untersuchung beobachtet wird.
Sekundäre Endpunkte sind Elemente, die für die molekulare Analyse relevant sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
78
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- University Hospitals KU Leuven
-
Hauptermittler:
- christophe Dooms
-
Kontakt:
- Marc Decramer
- E-Mail: marc.decramer@uzleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Verdacht auf) Lungenkarzinom im Stadium IV, identifiziert durch Spiral-Computertomographie-Scan
- die eine EBUS-TBNA-Untersuchung erfordern, um intrathorakales hiläres oder mediastinales Lymphknotengewebe für die Diagnose zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte Koagulopathie
- Trachealstenose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 19 Ga EBUS-TBNA-Nadel
Nadelaspiration durch eine flexible 19 Ga-Nadel (Olympus)
|
Gewebeentnahme
|
|
Aktiver Komparator: 22 Ga EBUS-TBNA-Nadel
Nadelaspiration durch eine 22 Ga-Nadel (Olympus)
|
Gewebeentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewebekern
Zeitfenster: 14 Monate
|
Beschreibende Gewebeeigenschaften der Tumorprobe
|
14 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorzellularität pro Fläche des diagnostischen Gewebes
Zeitfenster: 14 Monate
|
Objektive pathologische Messung der Tumordichte
|
14 Monate
|
|
Menge der extrahierten DNA
Zeitfenster: 14 Monate
|
Objektive Messung der DNA-Menge
|
14 Monate
|
|
Erfolgsquote von Next Generation Sequencing
Zeitfenster: 14 Monate
|
Machbarkeit von NGS-Tests
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S58667
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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