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Studie zur Aromatasehemmung bei Lymphangioleiomyomatose (TRAIL)

15. April 2024 aktualisiert von: Francis McCormack, University of Cincinnati

EINE STUDIE MIT LETROZOL BEI PULMONALER LYMPHANGIOLEIOMYOMATOSE

Die Hypothese in dieser Studie ist, dass die Östrogensuppression durch einen Aromatasehemmer bei postmenopausalen Frauen mit Lymphangioleiomyomatose (LAM) das Fortschreiten der Lungenerkrankung verhindern oder verzögern und zu einer Verringerung der Abnahmerate von FEV1 führen wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Lymphangioleiomyomatose oder LAM ist eine seltene, fortschreitende, zystische Lungenerkrankung, die vorwiegend junge Frauen betrifft. Lungenparenchymveränderungen im Einklang mit LAM werden bei etwa einem Drittel der Frauen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC), einem autosomal dominanten Tumorsuppressor-Syndrom, gefunden. LAM tritt auch in einer sporadischen Form auf, die nicht mit Keimbahnmutationen in TSC-Genen assoziiert ist. Jüngste Beweise, dass rezidivierende LAM nach einer Lungentransplantation aus der Aussaat des Transplantats von einer entfernten Quelle herrühren, und deuten auf einen metastatischen Mechanismus für die Krankheit hin.

Da LAM fast ausschließlich bei Frauen auftritt und die Östrogenexposition entweder exogen oder während der Schwangerschaft die LAM verschlimmern kann, könnte erwartet werden, dass die Östrogenunterdrückung das Fortschreiten der Krankheit verhindert oder verzögert. In präklinischen Studien induziert Östrogen das Wachstum von TSC2-defizienten Zellen und Tumorzellen von LAM-Patienten. In einem Xenograft-Modell der Lymphangioleiomyomatose, das von Dr. Yu auf dem LAM Research Meeting 2008 vorgestellt wurde, förderte Östrogen die Lungenmetastasen von Tuberin-defizienten ELT3-Zellen (TSC2-defiziente Ratten-Uterus-Leiomyom-Zellen) bei weiblichen ovarektomierten CB-17-Scid-Mäusen, während die Der Östrogeninhibitor Fulvestrant blockierte Östrogen-vermittelte Lungenmetastasen vollständig. Diese Arbeit wurde kürzlich veröffentlicht.

Letrozol ist ein nichtsteroidaler Aromatasehemmer (Hemmer der Östrogensynthese)(14). Es wird chemisch als 4,4'-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethylen)dibenzonitril beschrieben.

Bei postmenopausalen Frauen stammen Östrogene hauptsächlich aus der Wirkung des Aromataseenzyms, das adrenale Androgene (hauptsächlich Androstendion und Testosteron) in Östron und Östradiol umwandelt. Die Unterdrückung der Östrogenbiosynthese in peripheren Geweben und im Krebsgewebe selbst kann daher durch eine gezielte Hemmung des Enzyms Aromatase erreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine
    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Medical Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Minor and James

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen mindestens die Diagnose einer pulmonalen Lymphangioleiomyomatose haben, wie sie durch eine der folgenden Definitionen definiert ist:

    • CT-Thorax kompatibel mit LAM und eine Biopsie oder Zytologie im Einklang mit LAM.
    • CT-Brust im Einklang mit LAM bei tuberöser Sklerose, renalen Angiomyolipomata, zystischen abdominalen Lymphangiomen oder chylösem Erguss in der Brust oder im Abdomen oder Serum-VEGF-D > 800 pg/uL.
  • Alle Patienten müssen nach Bronchodilatation einen FEV1 von ≤ 80 % des Sollwerts oder einen DLCO von ≤ 70 % des Sollwerts oder einen RV von ≥ 120 % des Sollwerts haben
  • Alle Patientinnen müssen postmenopausale Frauen sein, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Vorherige bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Bestrahlung der Eierstöcke.
    • Bei einem Alter von über 55 Jahren keine Monatsblutung für 12 Monate oder länger.
    • Bei einem Alter von 55 Jahren oder jünger muss ein Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich vorliegen, wenn derzeit keine gestagenen Mittel verwendet werden.
    • Wenn noch prämenopausal, kann es eintreten, wenn es medizinisch postmenopausal aus klinischen Gründen mit der Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (z. Leuprolid), solange Serumöstradiol, FSH und LH im postmenopausalen Bereich liegen
  • Patienten mit Osteoporose oder Osteoporose müssen bei Eintritt in diese Studie eine angemessene Behandlung für ihre Osteoporose oder Osteoporose erhalten.
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung über eine angemessene hämatologische und hepatische Funktion verfügen, wie im Folgenden definiert:

    • Neutrophile > 1500/mm3 und Blutplättchen > 100.000/mm3
    • Bilirubin < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
    • SGPT (ALT) und SGOT (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Letrozol
  • Unfähigkeit, Lungenfunktionstests oder Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
  • Behandlung mit Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen
  • Hormontherapie (z. Östrogen, Progestin, LHRH-Agonisten oder -Antagonisten, Östrogenrezeptorblocker, Östrogenrezeptor-Downregulatoren, Aromatasehemmer) innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Letrozol
Die Patienten erhalten ein Jahr lang täglich 1 Tablette (2,5 mg) Letrozol
2,5 mg täglich für zwölf Monate
Andere Namen:
  • Femara
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten ein Jahr lang ein Placebo, 1 Tablette täglich
Placebo wurde zwölf Monate lang täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Zucker Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde in ml/Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Die angegebenen FEV1-Werte werden in Litern oder Millilitern angegeben. Es gibt keine eindeutigen Mindest- und Höchstwerte für FEV1, da es sich um ein physiologisches Maß für die Lungenfunktion handelt und von Person zu Person unterschiedlich ist. Höhere FEV1-Werte weisen auf eine bessere Lungenfunktion hin.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postbronchodilatatorischer FVC
Zeitfenster: zwölf Monate
FVC nach Bronchodilatator in Millilitern
zwölf Monate
St. George Atemwegsfragebogen
Zeitfenster: zwölf Monate
Lebensqualitätsskala für Atemwegssymptome. Hierbei handelt es sich um ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
zwölf Monate
Serum VEGF-D
Zeitfenster: zwölf Monate
Die VEGF-D-Werte stellen die Serum-VEGF-D-Spiegel in pg/ml dar. Höhere VEGF-D-Spiegel sind mit Lymphangioleiomyomatose verbunden. Ein Serum-VEGF-D-Wert von mehr als 400 pg/ml ist ein diagnostischer Biomarker für LAM.
zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francis X McCormack, MD, University of Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte demografische Daten und Ergebnisse können geteilt werden. Da es sich bei LAM um eine seltene Krankheit handelt, wird die Demografie begrenzt sein. Zwischen der University of Cincinnati und der anfragenden Stelle wird eine Datenübermittlungsvereinbarung umgesetzt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

sofort, auf unbestimmte Zeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Senden Sie eine E-Mail an den PI: mccormfx@ucmail.uc.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Letrozol

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