- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355705
Phase 1-2 Amrubicin in Kombination mit Lenalidomid + wöchentlich Dexamethason bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-1-Studie mit Amrubicin in Kombination mit Lenalidomid und wöchentlich Dexamethason bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE
- Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und des Toxizitätsprofils für die Kombination von Amrubicin mit Lenalidomid und Dexamethason bei vorbehandelten erwachsenen Patienten mit multiplem Myelom während Phase I
- Bestimmen Sie die kombinierte Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) für diese Kombination in dieser Population gemäß Definition der International Myeloma Working Group Uniform Response Criteria (IMWGURC).
SEKUNDÄRE ZIELE
- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (CR, VGPR und PR)
- Bewerten Sie zusätzliche Hinweise auf Anti-Tumor-Aktivität, gemessen anhand der Dauer des Ansprechens (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) und des Gesamtüberlebens (OS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom, das nach mindestens 1 vorangegangener Therapie fortgeschritten ist.
Messbare Krankheit, definiert als eine der folgenden:
- Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden
- Hat mindestens 1 vorherige Linie einer systemischen Behandlung erhalten, die möglicherweise Lenalidomid und / oder ein Anthracyclin umfasst hat.
- Keine zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Amrubicin. Dieses Intervall kann für Thalidomid, Lenalidomid, Bortezomib oder Kortikosteroide auf 14 Tage verkürzt werden, sofern andere Aufnahmekriterien erfüllt sind.
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Lebenserwartung von mehr als ≥ 3 Monaten.
- Keine bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems durch Myelom.
- Leistungsstatus 0 bis 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) bei Studienregistrierung während Phase 1. Sobald die Sicherheit bestätigt ist, ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2 bei der Studienregistrierung während Phase 2.
- Keine schlecht kontrollierte interkurrente Erkrankung.
- Blutplättchen > 100 x 10^9/l
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5 x 10^9/l
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gate Acquisition Scan (MUGA)
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen.
- Krankheitsfrei von früheren Malignomen für ≥ 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 U/ml haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tage) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder gleichzeitig mit 2 akzeptablen Verhütungsmethoden beginnen, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen.
- Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Kann Aspirin (81 oder ≥ 25 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. Patienten, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin (LMWH) verwenden. Patienten mit vorangegangenem thromboembolischem Ereignis unter Lenalidomid oder Thalidomid können mit Warfarin oder LMWH begonnen werden. Patienten, die bereits Warfarin oder LMWH einnehmen, benötigen kein zusätzliches Aspirin.
- Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer Therapie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Amrubicin-Dosis.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- LVEF ≤ 50 %.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen.
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
- Schädelbestrahlung ≤ 21 Tage vor der ersten Amrubicin-Dosis; Bestrahlung aller anderen Bereiche ≤ 7 Tage vor der ersten Amrubicin-Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Amrubicin + Lenalidomid + Dexamethason
Amrubicin wird intravenös an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus verabreicht, beginnend mit 40 mg/m2, für maximal 4 Zyklen. Gleichzeitige therapeutische Medikation:
Andere Drogen:
|
40, 60 oder 80 mg/m2 intravenös (IV)
Andere Namen:
15 mg täglich oral
Andere Namen:
40 mg wöchentlich oral
Andere Namen:
81 oder 325 mg täglich oral
Andere Namen:
6 mg subkutan an Tag 2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechraten nach Amrubicin + Lenalidomid + Dexamethason, gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Modifizierte einheitliche Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group: Vollständig (CR)=
Stringentes CR (sCR) = CR mit normalem Leichtkettenverhältnis + keine PCs in M Nahe CR (nCR)= CR, außer dass MP in U und S bestehen bleibt Teilweise (PR) = S MP ≤ 50 %, + U MP ≤ 90 % oder < 200 mg/24 Stunden (Std.) Sehr gute PR (VGPR) = in S MP ≤ 90 %, + U MP < 100 mg/24 Std Minimal (MR)=
Fortschreitende Erkrankung (PD) = eine der folgenden:
PD nach CR/sCR=
Stabile Erkrankung (SD) = Nicht CR, VGPR, MR, PR oder PD |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 140 Tage
|
140 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist lebendig und progressionsfrei gemäß den modifizierten Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group, definiert als eines der folgenden:
|
9 Monate
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michaela Liedtke, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aspirin
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Amrubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-19092 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- AR_MM_PI_007 (Andere Kennung: Celgene Corporation)
- SU-05062011-7711 (Andere Kennung: Stanford University)
- HEMMYL0018 (Andere Kennung: OnCore ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Amrubicin
-
Heather WakeleeCelgeneAbgeschlossenThymuskarzinom | Thymom | ThymuskrebsVereinigte Staaten
-
Sumitomo Pharma Co., Ltd.BeendetKleinzelliger LungenkrebsJapan
-
University of UtahAbgeschlossenWeichteilsarkomVereinigte Staaten
-
Celgene CorporationZurückgezogenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Matthew GalskyCelgeneBeendetBlasenkrebsVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.BeendetKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)Japan, Italien, Deutschland
-
SCRI Development Innovations, LLCCelgeneAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCCelgeneAbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumVereinigte Staaten