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Studie mit Amrubicin zur Behandlung von Patienten mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs

5. April 2022 aktualisiert von: SCRI Development Innovations, LLC

Phase-I/II-Studie mit Amrubicin als Zweit- oder Drittlinienbehandlung für Patientinnen mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs

Doxorubicin ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs. Da Amrubicin eine höhere Aktivität als Doxorubicin sowie eine geringere Kardiotoxizität aufweisen kann, sollte die Bewertung von Amrubicin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs Priorität haben. In dieser Phase-II-Studie schlagen die Forscher eine Bewertung von Amrubicin als Einzelwirkstoff als Zweit- oder Drittlinienbehandlung für Frauen mit metastasierendem Brustkrebs vor.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Phase-I/II-Studie sein, in der Phase I die maximal tolerierte Dosis von Amrubicin und Phase II das progressionsfreie Überleben von Patienten mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs unter Verwendung der im Phase-I-Teil etablierten Dosis bewerten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
        • NEA Baptist Clinic
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
    • Georgia
      • Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
        • Northeast Georgia Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Norton Cancer Institute
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Baptist Hospital East
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Hematology Oncology Clinic, LLP
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center for Cancer and Blood Disorders
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • National Capital Clinical Research Consortium
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Grand Rapids Clinical Oncology Program
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska Methodist Cancer Center
    • New Hampshire
      • Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
        • Portsmouth Regional Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
        • Oncology Hematology Care, Inc
    • Pennsylvania
      • West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
        • Berks Hematology Oncology Associates
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology, PLLC
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • The Center for Cancer and Blood Disorders
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
        • Peninsula Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen >=18 Jahre alt.
  2. Histologische Diagnose von HER2-negativem Brustkrebs. HER-2-Negativität muss durch eines der folgenden bestätigt werden:

    • FISH-negativ (FISH-Verhältnis < 2,2) oder
    • IHC 0-1+, oder
    • IHC 2-3+ UND FISH-negativ (FISH-Verhältnis <2,2)
  3. Nachweis von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem Brustkrebs.
  4. Mindestens 1 und maximal 2 vorherige Chemotherapieschemata bei metastasierendem Brustkrebs.
  5. Patienten mit vorheriger Anthrazyklin-Therapie sind geeignet, vorausgesetzt, ihre vorherige Anthrazyklin-Therapie war ≥6 Monate vor Studieneintritt.
  6. Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien Version 1.1
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ³50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA).
  8. Die Patienten müssen ein QTc-Intervall von <= 450 ms haben.
  9. Keine zwischenzeitlichen signifikanten Erkrankungen oder Herzerkrankungen.
  10. Die Patienten müssen >=3 Wochen seit der letzten Chemotherapie vergangen sein und sich von allen akuten Toxizitäten mit Ausnahme von Alopezie erholt haben.
  11. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2.
  12. Angemessene Organfunktion einschließlich der folgenden:

    • ANC >=1500 Zellen/ml
    • Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/ml
    • Hämoglobin >=9 g/dl
    • Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN; AST/ALT <=2,5 x ULN, (außer wenn aufgrund von Lebermetastasen, dann <=5 x ULN)
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
  13. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss <= 7 Tage vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Wenn eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, muss sie zustimmen, ihren behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren.
  14. Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein.
  15. Die Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter dieser Studie zu verstehen und vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
  16. Patienten, die eine Antikoagulation erhalten, sind akzeptabel, wenn die therapeutische Antikoagulation stabil ist. Darüber hinaus muss die INR des Patienten angemessen sein, wenn der Patient eine Behandlung mit Coumadin erhält.
  17. Eine vorherige Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs ist zulässig; Die Therapie muss jedoch vor der Aufnahme des Patienten in diese Studie abgebrochen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede gleichzeitige Therapie mit einer anderen Prüf-, Chemotherapie- oder Hormontherapie.
  2. Vorbehandlung mit >= 3 Schemata einer zytotoxischen Therapie im fortgeschrittenen Krankheitsstadium. (Jede Anzahl früherer Hormontherapien ist akzeptabel, solange die Therapie vor der Aufnahme der Patientin in diese Studie abgebrochen wird).
  3. Größerer chirurgischer Eingriff oder systemische Therapie <= 3 Wochen Studienbehandlung.
  4. Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine Unterstützung durch hämatopoetische Stammzellen erfordert.
  5. Vorherige Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks.
  6. Unkontrollierte Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen (Resektion oder Strahlentherapie) kommen in Frage, wenn die Hirnmetastasen auf die Behandlung angesprochen haben, wie durch CT- oder MRT-Untersuchungen belegt, die >=2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erstellt wurden, keine neurologischen Symptome vorliegen und die Steroide abgesetzt wurden.
  7. Verdacht auf diffuse idiopathische interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose.
  8. Diagnose eines Zweitmalignoms innerhalb der letzten 3 Jahre (mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Plattenepithel- oder Basalzellkrebs, Schilddrüsenkrebs, duktalem Carcinoma in situ [DCIS] oder lobulärem Carcinoma in situ [LCIS]).
  9. Einer der folgenden <=12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung:

    • Herzinfarkt;
    • schwere instabile Angina;
    • kongestive Herzinsuffizienz;
    • andauernde Herzrhythmusstörungen.
  10. Familienanamnese von idiopathischer Kardiomyopathie oder unkontrollierter Herzrhythmusstörung.
  11. Patienten mit früherer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Anthrazykline.
  12. Patienten, bei denen eine LVEF-Abnahme um ≥ 10 % unter einer früheren Anthrazyklin-Therapie aufgetreten ist.
  13. Die palliative Strahlentherapie in Bereichen mit metastasiertem Brustkrebs muss > 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen sein. Ausnahme ist die Strahlentherapie bei Hirnmetastasen, die >=21 Tage vor Studienbehandlung abgeschlossen sein muss. (Hinweis: Jede messbare Läsion, die zuvor bestrahlt wurde, wird nicht als Zielläsion angesehen).
  14. Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  15. Geschichte von seropositivem HIV oder Patienten, die immunsuppressive Medikamente erhalten, die das Risiko von neutropenischen Komplikationen erhöhen.
  16. Psychischer Zustand, der das Verständnis des Patienten für die Art und das mit der Studie verbundene Risiko verhindern würde.
  17. Verwendung eines nicht zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Wirkstoffs <= 30 Tage nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments. Die Patienten dürfen während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen Prüf- oder Krebsbehandlungen erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amrubicin Phase I/II
Systemische Therapie mit Amrubicin

Phase I: Dosissteigerungsabschnitt mit der Anfangsdosis von Amrubicin von 90 mg/m^2 IV alle 21 Tage. Dosiseskalationen sind wie folgt:

DL2 – 100 mg/m²; DL3 – 110 mg/m²; und DL4 – 120 mg/m². Alle Zyklen sind q21 Tage

Phase II: Amrubicin wird alle 21 Tage in der in Phase I festgelegten maximal tolerierten Dosis IV verabreicht

Andere Namen:
  • Systemische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) von MTD/Phase-II-Patienten
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Das progressionsfreie Überleben wird von Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit gemessen, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 definiert, oder bis zum Tod in der Studie. Progression ist in RECIST v1.1 definiert als eine 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen. Diese Ergebnismessung wird für alle Patienten berichtet, die mit der gleichen Dosisstufe behandelt wurden, und ist nicht in Phase I und Phase II unterteilt. Die Ergebnisse von Phase I und Phase II werden nicht getrennt, da der Zeitpunkt der Einschreibung (früh in Phase 1 oder später in Phase II) für die Ergebnismessung nicht relevant ist.
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 43 Monate
Die Bewertungen werden durch Analyse der gemeldeten Inzidenz von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs) vorgenommen.
alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 43 Monate
Gesamtüberleben (OS) von MTD/Phase-II-Patienten
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 43 Monate
Gemessen ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Todesdatum jeglicher Ursache. Diese Ergebnismessung wird für alle Patienten berichtet, die mit der gleichen Dosisstufe behandelt wurden, und ist nicht in Phase I und Phase II unterteilt. Die Ergebnisse von Phase I und Phase II werden nicht getrennt, da der Zeitpunkt der Einschreibung (früh in Phase 1 oder später in Phase II) für diese Ergebnismessung nicht relevant ist.
alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 43 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 43 Monate
Die Anzahl der Patienten mit beobachteter vollständiger Remission [CR] oder partieller Remission [PR]. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Diese Ergebnismessung wird für alle Patienten berichtet, die mit der gleichen Dosisstufe behandelt wurden, und ist nicht in Phase I und Phase II unterteilt. Die Ergebnisse von Phase I und Phase II werden nicht getrennt, da der Zeitpunkt der Einschreibung (früh in Phase 1 oder später in Phase II) für die Ergebnismessung nicht relevant ist.
alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 43 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Denise A. Yardley, M.D., SCRI Development Innovations, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCRI BRE 161

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