- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356459
Dekubitusprävention auf der Intensivstation (ICU)
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von absorbierenden selbsthaftenden Silikonverbänden bei der Prävention von Dekubitus im Sakral- und Fersenbereich bei traumatisierten und kritisch kranken ED/ICU-Patienten
Die Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie mit Traumapatienten konzipiert, die in die Notaufnahme (ED) des Royal Melbourne Hospital (RMH) aufgenommen und anschließend auf die Intensivstation (ICU) verlegt wurden. Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe zugeteilt, die übliche Dekubituspräventionsstrategien erhält, oder der Versuchsgruppe, die die übliche Behandlung erhält und auf deren Kreuzbein ein Mepilex Border Sacrum-Verband und ein Mepilex Boarder Heel-Verband angewendet wird jede Ferse im ED.
Hypothese: Patienten, die mit Mepilex Border-Verbänden behandelt werden, weisen eine geringere Inzidenzrate für Dekubitus im Sakral- und Fersenbereich auf als Patienten, die eine Standardversorgung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Bestimmung der Wirksamkeit von Mepilex Border-Verbänden bei der Verhinderung der Entwicklung von Druckgeschwüren im Sakral- und Fersenbereich
Bestimmung der Kostenwirksamkeit von Mepilex Border-Verbänden bei der Vorbeugung von Druckgeschwüren im Sakral- und Fersenbereich.
Primärer Endpunkt
Inzidenzraten von Druckgeschwüren auf der Intensivstation, ausgedrückt als Gesamtzahl von Druckgeschwüren, die pro Woche in beiden Gruppen aufgetreten sind
Sekundärer Endpunkt
Kosten für Probeverbände zur Vorbeugung von Druckgeschwüren Kosten für die Behandlung entwickelter Druckgeschwüre
Hypothese
Patienten, die mit Mepilex Border-Verbänden behandelt werden, haben eine geringere Inzidenzrate für die Entwicklung von Druckgeschwüren im Sakralbereich und an der Ferse als Patienten, die eine Standardversorgung erhalten.
Themen und Probenahme
Alle traumatisierten und kritisch kranken Patienten, die in die Notaufnahme aufgenommen und von der Notaufnahme als traumatisiert und/oder kritisch krank definiert wurden. Diese Patienten werden anschließend für einen Zeitraum von sechs (6) Monaten ab Januar 2010 auf die Intensivstation verlegt
Stichprobengröße
Die Ermittler berechnen, dass zum Nachweis einer Abnahme der Dekubitus-Inzidenzrate auf der Intensivstation von 3,5 % (von 4 % auf 0,5 %) in der Interventionsgruppe mit einer Power von 80 % und einem Alpha von 0,05 insgesamt 220 Patienten pro Gruppe erforderlich sind.
Randomisierung
Die Probanden werden entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert, indem jedem Probanden eine Studiennummer zugewiesen wird und dann ein computergenerierter Satz von Zufallszahlen verwendet wird, um die Gruppenzuordnung zu bestimmen. Die Randomisierung der Teilnehmer wird von einer ED-Forschungskrankenschwester durchgeführt, wenn der Patient in die ED aufgenommen wird und nach dem Screening, um festzustellen, ob sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Teilnehmerauswahl:
Das folgende Verfahren wird von der ED Research Nurse verwendet, um festzustellen, ob die Person in die Studie aufgenommen wird und welcher Gruppe die Person zugeordnet wird.
Potenzieller Teilnehmer Erfüllt die Einschlusskriterien und erfüllt nicht die Ausschlusskriterien Führt ein standardmäßiges MH-Dekubitus-Risikoscreening durch (Braden-Skala) Weist dem Teilnehmer eine Studiennummer zu Erfasst ED-Daten bei der Aufnahme (siehe unten) Bestimmt die Gruppenzuordnung durch Vergleich der Studiennummer des Teilnehmers mit der Randomisierungssequenz
Bei Randomisierung in die Versuchsgruppe:
Wendet Mepilex Border-Verbände auf Kreuzbein und Fersen an Zeichnet den Zeitpunkt des Anlegens des Verbands auf
Intervention
Patienten der Versuchsgruppe, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird bei der Aufnahme in die ED vom ED-Forschungspflegepersonal ein Mepilex Border-Verband an ihrem Kreuzbein und ihren Fersen angelegt. Es ist notwendig, den Verband zu diesem Zeitpunkt anzulegen, da die Prüfärzte die potenziellen Schutzwirkungen des Verbands untersuchen möchten, wenn der Patient einem chirurgischen Eingriff unterzogen werden muss, der möglicherweise einen langen Aufenthalt im OP erfordert.
Mepilex Border Dressing Mepilex Border ist ein absorbierender, atraumatischer, selbstklebender Inselverband mit einer perforierten weichen Silikon-Wundkontaktschicht. Der absorbierende Kern des Verbands besteht aus drei Komponenten, einer dünnen Schicht aus Polyurethanschaum, einem Stück Vliesstoff und einer Schicht aus superabsorbierenden Polyacrylatfasern. Der Kern befindet sich zentral auf einem größeren Stück Polyurethanfolie und wird durch die perforierte Silikonhaftschicht, die sich bis zu den äußeren Rändern des Verbands erstreckt, an Ort und Stelle gehalten. Diese sanfte Adhäsion neigt auch dazu, eine Mazeration zu verhindern, indem die seitliche Bewegung von Exsudat aus der Wunde auf die umgebende Haut gehemmt wird. Die Silikonschicht haftet nicht an der Oberfläche einer Wunde und daher kann der Verband entfernt werden, ohne Schmerzen oder Traumata zu verursachen.
Art der Anwendung Die Wundkontaktfläche des Verbands ist mit einer geteilten Plastikfolie geschützt, die vor Gebrauch entfernt werden muss. Wenn es klinisch indiziert ist, sollte die Wunde gereinigt und die umgebende Haut vor dem Anlegen der Verbände gründlich getrocknet werden. Wenn eine zusätzliche Fixierung erforderlich ist, sollte diese nur an den Rändern des Verbands angebracht werden.
Häufigkeit des Wechsels Das Intervall zwischen den Wechseln wird normalerweise durch die von der Wunde produzierte Exsudatmenge bestimmt, aber der Verband kann mehrere Tage auf sauberen, nicht infizierten Wunden belassen werden.
Die Hersteller weisen darauf hin, dass es keine absoluten Kontraindikationen für die Verwendung von Mepilex Border-Verbänden gibt.
Da die Patienten in dieser Studie in den Bereichen, in denen der Verband angelegt wird, keine Wunde haben werden, schlagen die Forscher vor, jeden Verband alle drei Tage oder nach Bedarf zu wechseln, wenn er verschmutzt oder abgelöst wird. Diese Entscheidung wird von Mitgliedern des Forschungsteams getroffen, die an der täglichen Beurteilung jedes Patienten beteiligt sind.
Die Haut unter den Verbänden wird täglich von Mitgliedern des Forschungsteams untersucht, um festzustellen, ob sich druckbedingte Verletzungen entwickelt haben. Druckbedingte Verletzungen werden gemäß der klinischen Richtlinie der Australian Wound Management Association für die Vorhersage, Prävention und Behandlung von Druckgeschwüren definiert. Alle Mitglieder des Forschungsteams wurden im September 2010 einem Interrater-Zuverlässigkeitstest auf ihre Fähigkeit unterzogen, einen Dekubitus zu erkennen und einzustufen.
Messung
Demografische Daten des Patienten Alter Wt Geschlecht Rasse Vorbestehende Krankheit Charlson Comorbidity Index Score Grund für die Aufnahme Management vor der Aufnahme z. Zeit auf dem Rückenbrett Zeit im Krankenwagen Zeit in der Notaufnahme ED-Management – Beatmung Physiologische Beobachtungen der Notaufnahme Anzahl der OP-Eingriffe Zeit im OP Zeit auf der Intensivstation Ernährungszustand Immobilität Harninkontinenz Stuhlinkontinenz
Druckgeschwüre:
Dekubitusinzidenz pro Woche
Druckgeschwüre werden gemäß dem Staging-System der Australian Wound Management Association (AWMA) eingeteilt
Kosten für Versuchsverbände, die während der gesamten Versuchsdauer verwendet werden Kosten für die Behandlung entwickelter Druckgeschwüre Personalzeit Verbrauchsmaterialien
Physiologische Daten Alle auf der Intensivstation erfassten physiologischen Daten Schock/SIRS Herzstillstand Antriebsstränge Rückenmarksverletzung Mechanische Beatmung Traktion/Fixateur externe
Pharmazeutische Daten Alle Medikamente Sedierung/Paralytika Vasopressor-Medikamente
Analyse
Eine Überlebensanalyse wird verwendet, um den Unterschied in den Dekubitusinzidenzraten pro Gruppe zu bestimmen, und eine logistische Regression wird verwendet, um potenzielle Wechselwirkungen zwischen demografischen und physiologischen Variablen zwischen Gruppen und Inzidenzraten zu untersuchen. Die Analyse wird als Hauptanalyse für Kreuzbein- und Fersenwunden getrennt durchgeführt. Die Ermittler können die Ergebnisse zusammenlegen, wenn es keinen Unterschied zwischen den Inzidenzraten für Kreuzbein- und Fersenwunden zu geben scheint. Alle Analyseverfahren werden vom Statistical Consulting Centre der University of Melbourne durchgeführt.
Die Kostenanalyse umfasst die Berechnung der gesamten Behandlungs- und Präventionskosten im Zusammenhang mit Druckgeschwüren, einschließlich Personalzeit und Verbrauchsmaterialien. Die Kostenanalyse wird von einer Forschungskrankenschwester auf der Intensivstation durchgeführt, die die Gesamtzeit des Personals nach Grad der RN beobachtet und aufzeichnet, die für die Dekubitusprävention bei allen Patienten aufgewendet wird. Kosten wie Stützflächen (dynamische Matratzen und Auflagen) werden ebenfalls zu den Präventionskosten hinzugerechnet. Patienten der Interventionsgruppe werden außerdem die Kosten für die Mepilex Border-Verbände zu ihren Kosten für die Prävention von Druckgeschwüren hinzugerechnet.
Sollte ein Patient in einer der beiden Gruppen ein Druckgeschwür entwickeln, werden die Kosten für die Behandlung der Wunde basierend auf der Arbeitszeit des Personals nach Klasse, Verbrauchsmaterialien wie Verbänden, Untersuchungen wie der Entnahme und Analyse mikrobiologischer Proben berechnet. Diese Kosten werden für die Gesamtzeit ermittelt, die der Patient auf der Intensivstation bleibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in Notaufnahme und Intensivstation wegen kritischer Krankheit und/oder schwerem Trauma Über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren Verdacht auf oder tatsächliche Wirbelsäulenverletzung Vorbestehender Dekubitus am Kreuzbein oder an der Ferse Trauma im Kreuzbein- und/oder Fersenbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Bei Patienten in diesem Arm werden Mepilex-Verbände am Kreuzbein und an den Fersen angelegt
|
Weicher, selbsthaftender Silikonverband
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patienten in diesem Arm erhalten die Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Dekubitus
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Anzahl der pro Woche auf der Intensivstation entwickelten Druckgeschwüre
|
Wöchentlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Die Kosten für die Behandlung von Druckgeschwüren im Vergleich zu den Kosten für die Verhinderung der Entwicklung von Druckgeschwüren
|
Wöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.261
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mepilex Border Dressing
-
Maria Jesus PerezInstituto de Salud Carlos IIIUnbekanntHerzchirugie
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungInfektion der Operationsstelle nach KaiserschnittVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungVerringerung der Infektionsraten nach chirurgischen Eingriffen mit einem alternativen SternumverbandWunde der HautVereinigte Staaten
-
Molly TanenbaumNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Molnlycke Health Care ABAbgeschlossenVenöse Beingeschwüre | Gemischte BeingeschwüreFrankreich, Deutschland, Niederlande, Tschechische Republik
-
PD Dr. Jan KottnerAbgeschlossenDruckgeschwürDeutschland
-
Calvary Hospital, Bronx, NYIntegra LifeSciences CorporationAbgeschlossenNeuropathisches diabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten
-
Molnlycke Health Care ABAbgeschlossenPrävention von DruckereignissenVereinigte Staaten
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonShriners Hospitals for Children; Keraplast Technologies, LLCZurückgezogenGrad der Hautverbrennung ZweiterVereinigte Staaten