- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01357733
Interims-FDG-PET/CT bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Bewertung des frühen vorläufigen Ansprechens auf Chemotherapie durch F-18 FDG PET/CT bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Neu diagnostizierte Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die an dieser Studie teilnehmen, erhalten zum Zeitpunkt des ersten Stagings einen Baseline-Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Computertomographie (CT)-Scan. Die Patienten werden gemäß dem Protokoll der Catholic University Lymphoma Group (CULG) diagnostiziert und einem ersten Staging unterzogen.
Nach 1 Zyklus Rituximab plus Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison (R-CHOP) wird ein frühes Interims-FDG-PET/CT durchgeführt, nachdem sich der Patient vom Nadir (normalerweise 13 bis 16 Tage danach) nach der Verabreichung des ersten Zyklus erholt hat R-CHOP, unmittelbar vor dem zweiten Zyklus von R-CHOP. Das Ergebnis einer frühen Interims-FDG-PET/CT-Studie hat keinen Einfluss auf das Patientenmanagement, außer in seltenen Fällen, in denen eine neu entwickelte Läsion gefunden und eine Biopsie bestätigt wird.
Das gleiche PET/CT-System und die gleiche Analysesoftware werden für alle Scans von der Baseline bis zur Überwachung für alle in diese Studie aufgenommenen Patienten verwendet.
Nach 3 R-CHOP-Zyklen wird ein Interims-FDG-PET/CT während der Therapie durchgeführt. Patienten mit neu entwickelter Läsion erhalten ein anderes Chemotherapieschema, während Patienten mit stabiler Erkrankung, partieller metabolischer Remission oder vollständiger metabolischer Remission weiterhin 3 weitere Zyklen R-CHOP erhalten.
Nach Abschluss von 6 R-CHOP-Zyklen erhalten die Patienten einen FDG-PET/CT-Scan zur Beurteilung des Ansprechens. Ausgewählte Patienten mit persistierender Erkrankung oder sehr voluminösem Tumorvolumen auf initialen Staging-Bildern erhalten eine zusätzliche Strahlentherapie.
Die Patienten werden ab Therapiebeginn 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht. Körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen werden in der Regel alle 3 Monate durchgeführt. Bildgebungsstudien werden alle 3 Monate im Wechsel zwischen Enhanced CT und FDG PET/CT durchgeführt und notiert, wenn ein anderer Zeitplan für die Überwachung angewendet wird.
Die Endpunkte sind Änderungen der FDG-Aufnahmemessungen zwischen dem Ausgangswert und frühen Zwischen-FDG-PET/CT-Scans sowie zwischen Ausgangs- und Mitte-Therapie-Zwischen-FDG-PET/CT-Scans; Bewertung des Ansprechens nach Abschluss von 6 Zyklen R-CHOP mit oder ohne Strahlentherapie, bewertet gemäß der Leitlinie International Workshop Criteria (IWC)+PET und PET Response Criteria in Solid Tumors (PERCIST); und das 2-jährige krankheitsfreie Überleben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea Seoul St. Mary's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bestätigt
- Therapienaiv bei Lymphom
- 19 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kann informierte Zustimmung nicht verstehen
- Alter unter 19 Jahren
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Lymphomen
- Bekannte Schwangerschaft oder hCG im Urin/Serum (+)
- Unfähig, etwa 30 Minuten lang still auf dem Rücken zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interim FDG PET/CT
Einarmige Studie mit diagnostischer Bildgebungsstudie als Intervention.
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FDG-PET/CT-Bildgebungsstudie, die nach 1 R-CHOP-Zyklus und vor dem zweiten R-CHOP-Zyklus erhalten wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des summierten maximalen standardisierten Aufnahmewerts mager (SULpeak) nach 3 Zyklen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Zyklen nach Beginn der Chemotherapie, etwa 49 bis 57 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Änderung des summierten SULpeaks zwischen FDG-PET/CT zu Studienbeginn vor Chemotherapie und zwischenzeitlichem FDG-PET/CT in der Mitte der Therapie nach 3 Zyklen bei DLBCL-Patienten
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Baseline und 3 Zyklen nach Beginn der Chemotherapie, etwa 49 bis 57 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Änderung von der Grundlinie im summierten SULpeak nach 1 Zyklus
Zeitfenster: Baseline und 1 Zyklus nach Beginn der Chemotherapie, etwa 13 bis 16 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Änderung des summierten SULpeaks zwischen FDG-PET/CT zu Studienbeginn vor Chemotherapie und frühem Interims-FDG-PET/CT nach 1 R-CHOP-Zyklus bei DLBCL-Patienten
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Baseline und 1 Zyklus nach Beginn der Chemotherapie, etwa 13 bis 16 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach Erstdiagnose
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Patienten mit einem krankheitsfreien Überleben von 2 Jahren sind solche mit vollständigem Ansprechen nach 6 Zyklen R-CHOP oder isolierter persistierender Krankheit, die durch Strahlentherapie behandelt wurden, UND kontinuierlichem krankheitsfreiem Zustand für 2 Jahre ab Beginn der Therapie (Referenzstandard „Erfolg“) ).
Bei allen anderen Patienten wird davon ausgegangen, dass sie kein krankheitsfreies Überleben von 2 Jahren erreicht haben.
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bis zu 2 Jahre nach Erstdiagnose
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Qualitative Antwort
Zeitfenster: nach Abschluss der Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie, etwa 120 bis 210 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Antwort gemäss Lugano-Klassifikation und Deauville 5-Punkte-Score.
Ansprechen gemäß IWC+PET-Kriterien mit qualitativer visueller Analyse von FDG-PET/CT unter Verwendung von Mediastinum als Hintergrundreferenz.
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nach Abschluss der Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie, etwa 120 bis 210 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Quantitative Antwort
Zeitfenster: nach Abschluss der Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie, etwa 120 bis 210 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Ansprechen nach PERCIST-Kriterien mit Veränderung des summierten SULpeaks im FDG-PET/CT als Hintergrundreferenz.
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nach Abschluss der Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie, etwa 120 bis 210 Tage nach Beginn von R-CHOP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seok-Goo Cho, MD, PhD, The Catholic University of Korea
- Hauptermittler: Joo Hyun O, MD, The Catholic University of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wahl RL, Jacene H, Kasamon Y, Lodge MA. From RECIST to PERCIST: Evolving Considerations for PET response criteria in solid tumors. J Nucl Med. 2009 May;50 Suppl 1(Suppl 1):122S-50S. doi: 10.2967/jnumed.108.057307.
- Michallet AS, Trotman J, Tychyj-Pinel C. Role of early PET in the management of diffuse large B-cell lymphoma. Curr Opin Oncol. 2010 Sep;22(5):414-8. doi: 10.1097/CCO.0b013e32833d5905.
- Zelenetz AD, Abramson JS, Advani RH, Andreadis CB, Byrd JC, Czuczman MS, Fayad L, Forero A, Glenn MJ, Gockerman JP, Gordon LI, Harris NL, Hoppe RT, Horwitz SM, Kaminski MS, Kim YH, Lacasce AS, Mughal TI, Nademanee A, Porcu P, Press O, Prosnitz L, Reddy N, Smith MR, Sokol L, Swinnen L, Vose JM, Wierda WG, Yahalom J, Yunus F. NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology: non-Hodgkin's lymphomas. J Natl Compr Canc Netw. 2010 Mar;8(3):288-334. doi: 10.6004/jnccn.2010.0021. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KC11EISI0293
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Klinische Studien zur Lymphom, große B-Zelle, diffus
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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