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Bewertung des funktionellen Status von Östrogenrezeptoren bei Brustkrebs durch Positronenemissionstomographie

13. Januar 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Aufnahme eines radioaktiven Tracers 21-18F-Fluor-16α,17α-[(R)-(1'-α-furylmethylidene)dioxy]-19-norpregn-4-ene-3, 20-Dion (FFNP)-Aufnahme, die bei einem PET/CT-Scan vor und nach der Verabreichung von Östradiol für einen Tag (Östrogen-Provokation) an Brustkrebs-Progesteronrezeptoren (PgRs) bindet, um festzustellen, ob die Änderung der Aufnahme ein Prädiktor für das Ansprechen auf ist endokrine Therapie (ET) bei Patientinnen mit hormonsensitivem Östrogenrezeptor-positivem (ER+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-) Brustkrebs. Östradiol ist das stärkste der natürlich vorkommenden Östrogene und kann zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden und manchmal auch zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs verabreicht werden. Die Prüfärzte schlagen vor, Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem neu diagnostiziertem, lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs zu untersuchen, die mit einer endokrinen Therapie (ET) (Tamoxifen, Aromatasehemmer oder Fulvestrant als Standardtherapie) behandelt werden.

Die Probanden werden insgesamt zwei FFNP-PET/CT-Scans unterzogen; eine vor und eine zweite unmittelbar nach der eintägigen Estradiol-Provokation vor dem Beginn der standardmäßigen ET. Die Estradiol-Provokation besteht aus der oralen Verabreichung von insgesamt 6 mg Estradiol (drei Dosen von jeweils 2 mg), die in ungefähr 8-Stunden-Intervallen und über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientin muss postmenopausal sein, definiert als Erfüllung einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen:

    • Alter ≥ 60 Jahre
    • Amenorrhoisch für mindestens 12 Monate
    • Chirurgisch steril – nach bilateraler Ovarektomie,
    • FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich gemäß institutionellen Standards (beachten Sie, dass Labortests mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) als Behandlungsstandard angeordnet werden müssen, um die optimale Behandlung zu bestimmen, und nicht einfach angeordnet werden sollten, um die Eignung für diese Studie zu bestätigen)
    • ODER prämenopausal, für die eine standardmäßige Östradiolbehandlung (ET) mit ovarieller Suppression geplant ist (Bildgebung in der Studie sollte vor Beginn der ovariellen Suppression abgeschlossen sein)
  • Der Patient muss histologisch oder zytologisch bestätigten Brustkrebs haben und in eine der folgenden Kategorien fallen:

    • Neue Diagnose mit Plänen für mindestens 6 Monate neoadjuvante ET oder beliebig lange neoadjuvante ET, wenn eine Operation geplant ist, da diese zur Beurteilung des Ansprechens herangezogen wird.
    • Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Brustkrebs oder Patienten mit bekannter metastasierter Erkrankung, die während der Therapie fortgeschritten sind (es ist keine Auswaschphase erforderlich, wenn die Patientin mit AIs oder Chemotherapie behandelt wurde, aber eine Auswaschphase von 2 Monaten ist erforderlich, wenn die Patientin mit Tamoxifen behandelt wurde) die mit ET behandelt werden.
  • Der Patient muss eine der folgenden Arten von Brustkrebs (primär oder metastasierend) haben: ER+/PgR+/HER2- oder ER+/PgR-/HER2-.

    • ER+ ist definiert als Allred-Score von mindestens 4 und höher.
    • PgR+ ist definiert als Allred-Score von mindestens 4 und höher.
    • Die Immunhistochemie (IHC) ist die primäre Testmethode für HER2. HER2- bezieht sich auf HER2 von 0, 1+ durch IHC oder negativ durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
  • Der Patient muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 durch radiologische Untersuchung (Ultraschall, Mammographie, MRT, CT, PET) oder körperliche Untersuchung haben.

    • Patienten mit auswertbaren Knochenmetastasen, die lytisch oder gemischt lytisch-sklerotisch sind, sind geeignet.
    • Patienten mit Leberläsionen können geeignet sein, vorausgesetzt, die Läsion befindet sich peripher oder nicht zu nahe an Lebergängen. Die Entscheidung über die Eignung einer Leberläsion wird vom Hauptprüfer oder Unterprüfer nach sorgfältiger Prüfung aller verfügbaren Bildgebungsverfahren getroffen, um sicherzustellen, dass die Bewertung der Läsion nicht durch die normale hepatobiliäre Ausscheidung von 18F-FFNP verdeckt wird.
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
  • Eine vorherige Chemotherapie oder endokrine Therapie ist erlaubt
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben oder, basierend auf dem Urteil des behandelnden medizinischen Onkologen, eine Bildgebung und mindestens 6 Monate ET tolerieren können
  • Der Patient sollte eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ, bei dem (oder bei denen) innerhalb der letzten 5 Jahre Anzeichen für den anderen Krebs aufgetreten sind
  • Kann bis zu 60 Minuten PET-Bildgebung pro Bildgebungssitzung nicht tolerieren.
  • Patienten mit nicht messbaren, nicht auswertbaren Läsionen wie Pleuraerguss sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Patienten mit Wirbelläsionen, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes und des behandelnden medizinischen Onkologen ein unmittelbares Risiko für eine Nabelschnurkompression darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostischer FFNP-PET/CT-Scan
  • (2) 18F-FFNP-PET/CT-Scans

    • Der erste vor dem Estradiol-Provokationstest
    • Zweiter unmittelbar nach einem Tag Östradiol-Provokationstest
  • (1) FDG-PET/CT-Scan beim Screening
  • Der Estradiol-Provokationstest besteht aus der Verabreichung von insgesamt 6 mg Estradiol, oral dosiert als drei 2-mg-Tabletten, wobei jede Tablette im Abstand von etwa 8 Stunden und innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden verabreicht wird. Dieses Östradiol-Medikament wird dem Patienten von der Studie zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • 21-18F-Fluor-16α,17α-[(R)-(1'-α-furylmethyliden)dioxy]-19-norpregn-4-en-3,20-dion
  • Enthält (1) 18-FDG-PET/CT-Scan
  • Enthält (2) 18F-FFNP-PET/CT-Scans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der FFNP-Aufnahme des Primärtumors vor und nach der Estradiolbelastung, gemessen an der prozentualen Veränderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV)
Zeitfenster: Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
Änderung der FFNP-Aufnahme des sekundären Tumors vor und nach der Estradiolbelastung, gemessen an der prozentualen Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV)
Zeitfenster: Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heterogenität der Tumor-FFNP-Aufnahme, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit heterogener Reaktion
Zeitfenster: Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
Wie visuell in einer bekannten Läsion gemessen, indem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Aufnahme aufgezeichnet wird, wobei alle Änderungen zwischen den Scans notiert werden
Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Östradiol

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