- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455453
Bewertung des funktionellen Status von Östrogenrezeptoren bei Brustkrebs durch Positronenemissionstomographie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Aufnahme eines radioaktiven Tracers 21-18F-Fluor-16α,17α-[(R)-(1'-α-furylmethylidene)dioxy]-19-norpregn-4-ene-3, 20-Dion (FFNP)-Aufnahme, die bei einem PET/CT-Scan vor und nach der Verabreichung von Östradiol für einen Tag (Östrogen-Provokation) an Brustkrebs-Progesteronrezeptoren (PgRs) bindet, um festzustellen, ob die Änderung der Aufnahme ein Prädiktor für das Ansprechen auf ist endokrine Therapie (ET) bei Patientinnen mit hormonsensitivem Östrogenrezeptor-positivem (ER+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-) Brustkrebs. Östradiol ist das stärkste der natürlich vorkommenden Östrogene und kann zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden und manchmal auch zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs verabreicht werden. Die Prüfärzte schlagen vor, Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem neu diagnostiziertem, lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs zu untersuchen, die mit einer endokrinen Therapie (ET) (Tamoxifen, Aromatasehemmer oder Fulvestrant als Standardtherapie) behandelt werden.
Die Probanden werden insgesamt zwei FFNP-PET/CT-Scans unterzogen; eine vor und eine zweite unmittelbar nach der eintägigen Estradiol-Provokation vor dem Beginn der standardmäßigen ET. Die Estradiol-Provokation besteht aus der oralen Verabreichung von insgesamt 6 mg Estradiol (drei Dosen von jeweils 2 mg), die in ungefähr 8-Stunden-Intervallen und über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patientin muss postmenopausal sein, definiert als Erfüllung einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen:
- Alter ≥ 60 Jahre
- Amenorrhoisch für mindestens 12 Monate
- Chirurgisch steril – nach bilateraler Ovarektomie,
- FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich gemäß institutionellen Standards (beachten Sie, dass Labortests mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) als Behandlungsstandard angeordnet werden müssen, um die optimale Behandlung zu bestimmen, und nicht einfach angeordnet werden sollten, um die Eignung für diese Studie zu bestätigen)
- ODER prämenopausal, für die eine standardmäßige Östradiolbehandlung (ET) mit ovarieller Suppression geplant ist (Bildgebung in der Studie sollte vor Beginn der ovariellen Suppression abgeschlossen sein)
Der Patient muss histologisch oder zytologisch bestätigten Brustkrebs haben und in eine der folgenden Kategorien fallen:
- Neue Diagnose mit Plänen für mindestens 6 Monate neoadjuvante ET oder beliebig lange neoadjuvante ET, wenn eine Operation geplant ist, da diese zur Beurteilung des Ansprechens herangezogen wird.
- Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Brustkrebs oder Patienten mit bekannter metastasierter Erkrankung, die während der Therapie fortgeschritten sind (es ist keine Auswaschphase erforderlich, wenn die Patientin mit AIs oder Chemotherapie behandelt wurde, aber eine Auswaschphase von 2 Monaten ist erforderlich, wenn die Patientin mit Tamoxifen behandelt wurde) die mit ET behandelt werden.
Der Patient muss eine der folgenden Arten von Brustkrebs (primär oder metastasierend) haben: ER+/PgR+/HER2- oder ER+/PgR-/HER2-.
- ER+ ist definiert als Allred-Score von mindestens 4 und höher.
- PgR+ ist definiert als Allred-Score von mindestens 4 und höher.
- Die Immunhistochemie (IHC) ist die primäre Testmethode für HER2. HER2- bezieht sich auf HER2 von 0, 1+ durch IHC oder negativ durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Der Patient muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 durch radiologische Untersuchung (Ultraschall, Mammographie, MRT, CT, PET) oder körperliche Untersuchung haben.
- Patienten mit auswertbaren Knochenmetastasen, die lytisch oder gemischt lytisch-sklerotisch sind, sind geeignet.
- Patienten mit Leberläsionen können geeignet sein, vorausgesetzt, die Läsion befindet sich peripher oder nicht zu nahe an Lebergängen. Die Entscheidung über die Eignung einer Leberläsion wird vom Hauptprüfer oder Unterprüfer nach sorgfältiger Prüfung aller verfügbaren Bildgebungsverfahren getroffen, um sicherzustellen, dass die Bewertung der Läsion nicht durch die normale hepatobiliäre Ausscheidung von 18F-FFNP verdeckt wird.
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
- Eine vorherige Chemotherapie oder endokrine Therapie ist erlaubt
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben oder, basierend auf dem Urteil des behandelnden medizinischen Onkologen, eine Bildgebung und mindestens 6 Monate ET tolerieren können
- Der Patient sollte eine Lebenserwartung von > 6 Monaten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen invasiven malignen Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ, bei dem (oder bei denen) innerhalb der letzten 5 Jahre Anzeichen für den anderen Krebs aufgetreten sind
- Kann bis zu 60 Minuten PET-Bildgebung pro Bildgebungssitzung nicht tolerieren.
- Patienten mit nicht messbaren, nicht auswertbaren Läsionen wie Pleuraerguss sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit Wirbelläsionen, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes und des behandelnden medizinischen Onkologen ein unmittelbares Risiko für eine Nabelschnurkompression darstellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diagnostischer FFNP-PET/CT-Scan
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der FFNP-Aufnahme des Primärtumors vor und nach der Estradiolbelastung, gemessen an der prozentualen Veränderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV)
Zeitfenster: Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
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Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
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|
Änderung der FFNP-Aufnahme des sekundären Tumors vor und nach der Estradiolbelastung, gemessen an der prozentualen Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV)
Zeitfenster: Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
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Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heterogenität der Tumor-FFNP-Aufnahme, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit heterogener Reaktion
Zeitfenster: Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
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Wie visuell in einer bekannten Läsion gemessen, indem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Aufnahme aufgezeichnet wird, wobei alle Änderungen zwischen den Scans notiert werden
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Abschluss des zweiten FFNP-PET/CT-Scans (bis zu 4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201411005
- 5R01CA195450-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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