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Wirkung von Denosumab auf die Aktivität entzündlicher osteolytischer Läsionen bei der totalen Hüftendoprothetik

26. August 2022 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Wirkung von Denosumab auf die Aktivität entzündlicher osteolytischer Läsionen in der gesamten Hüfte

Obwohl Hüftgelenksersatzoperationen ein erfolgreicher Weg sind, mit Schmerzen und Immobilität umzugehen, die durch Hüftarthritis verursacht werden, versagen 10 % der in Großbritannien durchgeführten Hüftgelenksoperationen innerhalb von 10 Jahren. Der Hauptgrund dafür ist die Entwicklung einer periprothetischen Osteolyse, dh eines Knochenverlusts um die Stelle des Hüftgelenksersatzes. Es wird angenommen, dass die Osteolyse auf die kleinen Trümmerpartikel zurückzuführen ist, die von den Oberflächen des Hüftimplantats getragen werden. Diese Partikel verursachen in den Blutzellen um das Gelenk herum eine Reaktion, die wiederum die Knochenzellen angreift und zu einem Knochenverlust um das Implantat herum führt. Das Gelenkimplantat wird dann schließlich locker und instabil, ein Zustand, der als aseptische Lockerung bekannt ist. Zur Behandlung einer aseptischen Lockerung kann derzeit nur eine erneute Operation zur Sicherung des Hüftgelenks, eine sogenannte Revisionsoperation, durchgeführt werden. Revisionsoperationen sind nicht immer erfolgreich und setzen den Patienten dem Risiko einer größeren Operation aus.

In dieser Studie untersuchen wir das Potenzial für die Gabe eines Medikaments (Denosumab), das den Knochenverlust um das Hüftgelenkersatzimplantat herum verhindern kann. Wir werden Patienten rekrutieren, die für eine Revisionsoperation gelistet sind. Eine Patientengruppe erhält eine Einzeldosis Denosumab, eine andere Gruppe ein Placebo (Scheinmedikament). Zum Zeitpunkt der Revisionsoperation wird eine kleine Knochenprobe rund um den Hüftersatz entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Es werden Vergleiche zwischen den Patienten mit Denosumab und denen mit Placebo durchgeführt, um herauszufinden, ob Denosumab eine positive Wirkung auf die Knochenoberflächen hat. Bei Erfolg wird diese Studie zu weiteren Studien führen, um die Verwendung von Denosumab zur Verhinderung einer aseptischen Lockerung zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zu Denosumab im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen, die sich aufgrund einer prothesenbedingten Osteolyse einer Revisionsoperation einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen. Insgesamt werden 30 Probanden in die Studie eingeschrieben. Die Probanden werden randomisiert, um entweder Denosumab oder Placebo zu erhalten. Jedem Behandlungsarm werden 15 Teilnehmer zugeordnet.

  1. 60 mg Denosumab durch Injektion als Einzeldosis
  2. Placebo durch Injektion als Einzeldosis Nachdem sie ihr Einverständnis nach Aufklärung gegeben haben, erhalten alle Teilnehmer einen Screening-Besuch (Besuch 1). Teilnehmer, die nach Abschluss aller Screening-Bewertungen in Frage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungen zugeteilt. Alle Screening-Verfahren werden innerhalb von 14 (±7) Tagen vor Beginn der Medikation abgeschlossen. Die Studienmedikation wird bei Besuch 2 verabreicht, der 8 Wochen (56 ± 7 Tage) vor dem Datum der geplanten Revisionsoperation stattfindet. Die Teilnehmer nehmen wie unten gezeigt an insgesamt 5 Besuchen teil. Visite 1, Baseline, 2 Wochen (±7 Tage) vor Verabreichung der Studienmedikation

    • Einverständniserklärung
    • Persönliche und demografische Daten
    • Krankengeschichte
    • Körperliche Untersuchung
    • Gewicht und Höhe
    • Begleitmedikation (andere Medikamente, die beim Besuch eingenommen werden)
    • Blutproben für die Eignung und Knochenumsatzmarker
    • Urinproben für Knochenumsatzmarker
    • Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HR) und Temperatur
    • Persönliche und demografische Daten
    • Krankengeschichte
    • Körperliche Untersuchung
    • Gewicht und Höhe
    • Begleitmedikation (andere Medikamente, die beim Besuch eingenommen werden)
    • Blutproben für die Eignung und Knochenumsatzmarker
    • Urinproben für Knochenumsatzmarker
    • Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HF) und Temperatur Besuch 2, Randomisierung und Verabreichung von Denosumab oder Placebo (Tag 0)
    • Blutentnahme für Knochenumsatzmarker
    • Urinprobenahme für Knochenumsatzmarker
    • Änderungen in der Krankengeschichte
    • Änderungen bei Begleitmedikationen
    • Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen
    • Oxford- und Harris-Hüftwerte (per Fragebogen)
    • Schwangerschaftstest ggf
    • Verabreichung von Medikamenten
    • Vitalfunktionen einschließlich BP, HR und Temperatur
    • Conebeam-CT-Scan der betroffenen Hüfte Besuch 3, Woche 4 (±7 Tage)
    • Blutentnahme für Knochenumsatzmarker
    • Urinprobenahme für Knochenumsatzmarker
    • Änderungen in der Krankengeschichte
    • Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen
    • Aufzeichnung von Begleitmedikationen
    • Oxford- und Harris-Hip-Scores
    • Vitalfunktionen einschließlich BP, HR und Temperatur
    • Kontrolle an der Injektionsstelle Besuch 4, Woche 8 (±14 Tage) (Revisionsoperation)
    • Standardverfahren zur präoperativen Aufnahme
    • Blutentnahme für Knochenumsatzmarker
    • Urinprobenahme für Knochenumsatzmarker
    • Änderungen in der Krankengeschichte
    • Unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet
    • Aufzeichnung von Begleitmedikationen
    • Oxford- und Harris-Hip-Scores
    • Knochen- und Gewebebiopsie
    • Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur Besuch 5, Woche 14 (±7 Tage) (Sicherheits-Folgebesuch)
    • Blutentnahme für Knochenumsatzmarker
    • Urinprobenahme für Knochenumsatzmarker
    • Änderungen in der Krankengeschichte
    • Unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet
    • Aufzeichnung von Begleitmedikationen
    • Oxford- und Harris-Hip-Score
    • Vitalfunktionen einschließlich Blutdruck und Herzfrequenz
    • Schwangerschaftstest ggf
    • Einfache Röntgenaufnahme des Beckens und der Hüfte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Academic Unit of Bone Metabolism

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen Männer oder Frauen über 30 Jahre sein, die sich einer Revisions-HTEP-Operation zur periprothetischen Osteolyse / aseptischen Lockerung unterziehen, die das Becken und / oder den Femur betrifft.
  • Die Teilnehmer müssen auch bereit und in der Lage sein, ihre Einwilligung vollständig zu erteilen.
  • Die Teilnehmer müssen eine Osteolyse / aseptische Lockerung haben, die vollständig zementfreie, hybride oder vollständig zementierte HTEP-Prothesen betrifft

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Protheseninfektion
  • Schwangerschaft / Stillzeit
  • Orale Bisphosphonattherapie (aktuelle Anwendung, vorherige Anwendung innerhalb der letzten 12 Monate, vorherige 3 oder mehr Jahre kumulative Anwendung)
  • Verabreichung von intravenösem Bisphosphonat, Fluorid oder Strontium innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Teilnahme an laufenden oder früheren klinischen Denosumab-Studien
  • Verabreichung einer der folgenden Behandlungen innerhalb der letzten 12 Monate
  • TH- oder PTH-Derivate, z. B. Teriparatid
  • anabole Steroide oder Testosteron
  • Glukokortikosteroide (> 5 mg Prednisonäquivalent pro Tag für mehr als 10 Tage)
  • Systemische Hormonersatztherapie
  • selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), z. B. Raloxifentibolon, Calcitonin oder Calcitriol
  • Jeder Patient, bei dem Denosumab gemäß der lokalen Fachinformation von Denosumab kontraindiziert ist (s.c. 60 mg alle 6 Monate im Vereinigten Königreich)
  • Aktuelle Hypokalzämie (Albumin-bereinigtes Serumkalzium unter 2,13 mmol/l)
  • Geschichte der rheumatoiden Arthritis
  • Geschichte der Paget-Krankheit
  • Bösartigkeit (außer Basalzellkarzinom, Zervix- oder Mammagangkarzinom in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Niereninsuffizienz beurteilt durch eGFR <30
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln aus Säugetierzellen
  • Jede organische oder psychiatrische Störung oder Laboranomalie, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden daran hindert, die Studie abzuschließen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten
  • Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate, von denen der Ermittler glaubt, dass sie das Verständnis oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
  • Das Subjekt ist derzeit in mindestens 30 Tage seit dem Ende eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat diese noch nicht abgeschlossen, oder das Subjekt erhält andere Prüfpräparate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo durch Injektion als Einzeldosis
Aktiver Komparator: Denosumab
In dieser Studie untersuchen wir das Potenzial für die Gabe eines Medikaments (Denosumab), das den Knochenverlust um das Hüftgelenkersatzimplantat herum verhindern kann
60 mg Denosumab durch Injektion als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Prolia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nummer der Osteoklasten
Zeitfenster: 8 Wochen nach Verabreichung
Absoluter Unterschied zwischen den Studiengruppen in der Osteoklastenzahl pro Millimeter an der Osteolyse-Membran-Knochen-Grenzfläche, gemessen durch Zellzählung in histologischen Schnitten zwischen den Denosumab- und Placebo-Gruppen, 8 Wochen nach Verabreichung des IMP
8 Wochen nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum- oder Urinspiegel von βCTXI, NTXI/Cr, TRAcP5b, CTXMMP, PINP, OPG, RANKL
Zeitfenster: 8 Wochen nach Verabreichung des IMP
Unterschied zwischen den Denosumab- und Placebo-Gruppen in der mittleren absoluten Veränderung der Serum- oder Urinspiegel von βCTXI, NTXI/Cr, TRAcP5b, CTXMMP, PINP, OPG, RANKL, 8 Wochen nach Verabreichung des IMP
8 Wochen nach Verabreichung des IMP
Unterschied zwischen den Denosumab- und Placebo-Gruppen in den mittleren erodierten, ruhenden und Osteoblasten-Oberflächen an der Membran-Knochen-Grenzfläche
Zeitfenster: 8 Wochen nach Verabreichung des IMP
Unterschied zwischen den Denosumab- und Placebo-Gruppen in den mittleren erodierten, ruhenden und Osteoblasten-Oberflächen an der Membran-Knochen-Grenzfläche, gemessen mit Bildanalysesoftware, 8 Wochen nach Verabreichung des IMP (Bioquant Image Analysis Corp, Nashville, TN, USA)
8 Wochen nach Verabreichung des IMP
Unterschied zwischen den Denosumab- und Placebo-Gruppen im Verhältnis von lebensfähigen zu apoptotischen Osteoklasten, Makrophagen-Fibroblasten und Osteoblasten durch TUNEL-Färbung und relative Anzahl von Zellen, die sich positiv für Apoptosemarker färben
Zeitfenster: 8 Wochen nach Verabreichung des IMP
Unterschied zwischen den Denosumab- und Placebo-Gruppen im Verhältnis von lebensfähigen zu apoptotischen Osteoklasten, Makrophagen-Fibroblasten und Osteoblasten durch TUNEL-Färbung und relative Anzahl von Zellen, die sich positiv für Apoptosemarker färben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Caspase 8, 9 und 3, und Proliferation Marker Ki67 8 Wochen nach Verabreichung des IMP
8 Wochen nach Verabreichung des IMP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J M Wilkinson, PhD, FRCS (Tr&Orth), Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust/University of Sheffield

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH15714

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Denosumab

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