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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363440
Studie zur intravitrealen Aflibercept-Injektion (IAI; EYLEA®; BAY86-5321) bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (VISTA DME)
25. April 2016 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals
Eine doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der intravitrealen Verabreichung von VEGF Trap-Eye bei Patienten mit diabetischem Makulaödem
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit der intravitrealen Aflibercept-Injektion (IAI; EYLEA®; BAY86-5321) in Bezug auf die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), die anhand der ETDRS-Studie (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei Patienten mit diabetischer Makula bewertet wurde Ödem (DME) mit zentraler Beteiligung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
466
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Arcadia, California, Vereinigte Staaten
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten
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Oakland, California, Vereinigte Staaten
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Palm Desert, California, Vereinigte Staaten
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten
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Torrance, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Golden, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New London, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Hawaii
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Aiea, Hawaii, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Montana
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Missoula, Montana, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Northfield, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Lynbrook, New York, Vereinigte Staaten
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Orchard Park, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Florence, South Carolina, Vereinigte Staaten
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Abilene, Texas, Vereinigte Staaten
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio (2 locations), Texas, Vereinigte Staaten
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Im Folgenden finden Sie eine verkürzte Liste der Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Die Abnahme des Sehvermögens wurde als primär das Ergebnis von DME im Studienauge bestimmt
- BCVA ETDRS-Buchstabenwert von 73 bis 24 (20/40 bis 20/320) im Studienauge
Ausschlusskriterien:
Nachfolgend eine gekürzte Liste der Ausschlusskriterien:
- Laserfotokoagulation (panretinal oder makulär) im Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1
- Vorherige Anwendung von intraokularen oder periokularen Kortikosteroiden im Studienauge innerhalb von 120 Tagen nach Tag 1
- Vorherige Behandlung mit antiangiogenen Arzneimitteln im Studienauge (Pegaptanib-Natrium, Bevacizumab, Ranibizumab usw.) innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1
- Aktive proliferative diabetische Retinopathie (PDR) im Studienauge
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Nur 1 funktionsfähiges Auge, auch wenn dieses Auge ansonsten für die Studie geeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Makula-Laser-Photokoagulationsbehandlung (Kontrolle)
Die Teilnehmer erhielten eine Makula-Laserbehandlung zu Studienbeginn und nach Bedarf bei Besuchen, bei denen die Kriterien für eine erneute Laserbehandlung erfüllt waren, jedoch nicht häufiger als alle 12 Wochen.
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Lasertherapie
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Experimental: Intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI;EYLEA®;BAY86-5321) 2Q4
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen 2 mg intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI).
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Experimental: Intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI;EYLEA®;BAY86-5321) 2Q8
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen 2 mg intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI) für 5 Besuche, gefolgt von Injektionen alle 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Letter Score der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 52 – Last Observation Carried Forward (LOCF)
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Die Sehfunktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS-Protokolls bewertet.
Teilnehmer mit einem BCVA-ETDRS-Buchstabenwert von 73 bis 24 (= Acuity von 20/40 bis 20/320) im Studienauge wurden eingeschlossen; eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktion.
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Baseline und Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 10 Buchstaben in BCVA gewonnen haben, gemessen am ETDRS-Buchstabenwert im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 52 – LOCF
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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|
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 15 Buchstaben in BCVA gewonnen haben, gemessen am ETDRS-Buchstabenwert im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 52 – LOCF
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥ 2-stufigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im ETDRS DRSS (Diabetic Retinopathy Severity Score), wie durch FP (Fundusfotografie) in Woche 52 – LOCF bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Baseline ETDRS DRSS: Keine (Stufe 10); Leichte bis mittelschwere nichtproliferative DR (Stufen 14, 15, 20, 35 und 43); Mäßig schwere/schwere nicht-proliferative DR (Stufen 47 und 53); Leichte/mäßige/hohes Risiko/fortgeschrittene proliferative DR (Stufen 61, 65, 71, 75, 81 und 85)
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Baseline und Woche 52
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Veränderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, wie anhand der optischen Kohärenztomographie (OCT) – LOCF bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 25-Punkte-Fragebogen zur Sehfunktion des National Eye Institute (NEI VFQ-25) Subskala für Nahaktivitäten in Woche 52 – LOCF
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Die NEI VFQ-25-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 100 das beste Ergebnis ist.
Der NEI VFQ-Fragebogen ist als Sammlung von Subskalen organisiert, die alle von 0-100 bewertet werden.
Nahaktivitäten sind definiert als das Lesen gewöhnlicher Zeitungsartikel, das Ausführen von Arbeiten oder Hobbys, die Nahsehen erfordern, oder das Finden von etwas in einem überfüllten Regal.
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Baseline und Woche 52
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im National Eye Institute 25-Punkte-Fragebogen zur Sehfunktion (NEI VFQ-25) Fernaktivitäts-Subskala in Woche 52 – LOCF
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Die NEI VFQ-25-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 100 das beste Ergebnis ist.
Der NEI VFQ-Fragebogen ist als Sammlung von Subskalen organisiert, die alle von 0-100 bewertet werden.
Distanzaktivitäten sind definiert als das Lesen von Straßenschildern oder Namen auf Geschäften und das Hinuntergehen von Treppen, Stufen oder Bordsteinen.
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Baseline und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhoot DS, Moini H, Reed K, Du W, Vitti R, Berliner AJ, Singh RP. Functional outcomes of sustained improvement on Diabetic Retinopathy Severity Scale with intravitreal aflibercept in the VISTA and VIVID trials. Eye (Lond). 2022 Apr 19. doi: 10.1038/s41433-022-02058-7. Online ahead of print.
- Wykoff CC, Shah C, Dhoot D, Coleman HR, Thompson D, Du W, Baker K, Vitti R, Berliner AJ, Metzig C, Saroj N. Longitudinal Retinal Perfusion Status in Eyes with Diabetic Macular Edema Receiving Intravitreal Aflibercept or Laser in VISTA Study. Ophthalmology. 2019 Aug;126(8):1171-1180. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.03.040. Epub 2019 Apr 1.
- Midena E, Gillies M, Katz TA, Metzig C, Lu C, Ogura Y. Impact of Baseline Central Retinal Thickness on Outcomes in the VIVID-DME and VISTA-DME Studies. J Ophthalmol. 2018 Mar 29;2018:3640135. doi: 10.1155/2018/3640135. eCollection 2018.
- Staurenghi G, Feltgen N, Arnold JJ, Katz TA, Metzig C, Lu C, Holz FG; VIVID-DME and VISTA-DME study investigators. Impact of baseline Diabetic Retinopathy Severity Scale scores on visual outcomes in the VIVID-DME and VISTA-DME studies. Br J Ophthalmol. 2018 Jul;102(7):954-958. doi: 10.1136/bjophthalmol-2017-310664. Epub 2017 Oct 19.
- Wykoff CC, Marcus DM, Midena E, Korobelnik JF, Saroj N, Gibson A, Vitti R, Berliner AJ, Williams Liu Z, Zeitz O, Metzig C, Schmelter T, Heier JS. Intravitreal Aflibercept Injection in Eyes With Substantial Vision Loss After Laser Photocoagulation for Diabetic Macular Edema: Subanalysis of the VISTA and VIVID Randomized Clinical Trials. JAMA Ophthalmol. 2017 Feb 1;135(2):107-114. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2016.4912.
- Ziemssen F, Schlottman PG, Lim JI, Agostini H, Lang GE, Bandello F. Initiation of intravitreal aflibercept injection treatment in patients with diabetic macular edema: a review of VIVID-DME and VISTA-DME data. Int J Retina Vitreous. 2016 Jul 11;2:16. doi: 10.1186/s40942-016-0041-z. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGFT-OD-1009
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