Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Veliparib, Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können, sowie Leber- oder Nierenfunktionsstörungen

16. Juni 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine frühe Phase-1-Studie zu ABT-888 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen und soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib bei gleichzeitiger Gabe mit Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder durch eine Operation nicht entfernt werden können, sowie Leber- oder Nierenfunktionsstörungen. Veliparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Veliparib zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ABT-888 (Veliparib) bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ABT-888 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel für Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

III. Bereitstellung von Dosierungsempfehlungen für ABT-888 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel basierend auf dem Grad der Leber- und Nierenfunktionsstörung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definition der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und anderer Toxizitäten im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Kombination bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

II. Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von ABT-888, Carboplatin und Paclitaxel bei Verabreichung als Kombination bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

III. Bewertung der pharmakodynamischen Messung von poly-ADP-ribosylierten (PAR) und Platinaddukten in Tumorzellen im Zusammenhang mit der Anwendung dieser Kombination bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Veliparib.

Die Patienten erhalten Veliparib* oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-7 und Paclitaxel intravenös (IV) über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.

HINWEIS: * Alle Patienten erhalten an Tag -6 vor Kurs 1 eine Einzeldosis Veliparib per os (mit Ausnahme von Patienten mit sehr schwerer Nierenfunktionsstörung, die Veliparib an Tag -5 oder -6 erhalten, um mit einem Dialysetag zusammenzufallen).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • City of Hope South Pasadena
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center-Weiler Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Milton S Hershey Medical Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center - University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die radiologisch auswertbar und metastasierend oder nicht resezierbar ist, für die kurative oder palliative Standardmaßnahmen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind und für die ein Ansprechen auf die Kombination von Carboplatin/Paclitaxel (d. h. Lungenkrebs) zu erwarten ist , Eierstock-, Brust-, Melanom-, Kopf- und Hals-, Endometrium-, Urothel-, Hoden-, Ösophagus-, Karzinom mit unbekanntem Primärtumor); Für nicht aufgeführte Indikationen muss die Eignung aufgrund der Krankheit vom Hauptprüfarzt überprüft werden, bevor sie in Betracht gezogen werden
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl
  • Patienten mit allen Graden der Nierenfunktionsstörung sind erlaubt, einschließlich Patienten unter Hämodialyse; Patienten mit leichter bis schwerer Leberfunktionsstörung sind wie unten definiert erlaubt:
  • Gesamtbilirubin = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 10 x ULN
  • Bei Patienten mit einem kürzlich platzierten Gallenstent sollten die Patienten konsistente Ergebnisse innerhalb einer Lebergruppe aus zwei Laborwerten innerhalb von 3 Tagen haben, die mindestens 10 Tage nach der Platzierung des Gallengangsstents durchgeführt wurden; bei Patienten mit vor mehr als 2 Monaten platziertem Gallenstent darf in den letzten 2 Monaten keine Obstruktion oder Blockade aufgetreten sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, deren unerwünschte Ereignisse aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht abgeklungen oder stabilisiert sind; Patienten, denen ABT-888 als Teil einer Einzel- oder Kombinationsstudie der Phase 0 oder I verabreicht wurde, sollten nicht unbedingt von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden, nur weil sie zuvor ABT-888 erhalten haben
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ABT-888 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Periphere Neuropathie mit einem Schweregrad größer als Grad 1
  • Unfähigkeit, orale Medikamente kontinuierlich einzunehmen
  • Nachweis einer Blutungsdiathese
  • Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen nach einer Behandlung von ZNS-Metastasen (wie Operation, Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie) für mindestens 3 Monate stabil sein und dürfen vor der Aufnahme in die Studie keine Steroidbehandlung erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit ABT-888 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet; jedoch können HIV-positive Patienten ohne eine das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definierende Diagnose, die keine Wirkstoffe mit dem Potenzial für pharmakokinetische (PK) Wechselwirkungen mit ABT-888 erhalten, in Frage kommen
  • Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen werden ebenfalls ausgeschlossen
  • Patienten, die eine Kombination aus Carboplatin/Paclitaxel erhalten haben und bei denen es zu einer Progression gekommen ist, kommen nicht in Frage
  • Aktiver Anfall oder Anfallsleiden in der Anamnese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Veliparib, Paclitaxel, Carboplatin)

Die Patienten erhalten Veliparib* p.o. BID an den Tagen 1-7 und Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 3. Die Zyklen werden alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: * Alle Patienten erhalten an Tag -6 vor Kurs 1 eine Einzeldosis Veliparib per os (mit Ausnahme von Patienten mit sehr schwerer Nierenfunktionsstörung, die Veliparib an Tag -5 oder -6 erhalten, um mit einem Dialysetag zusammenzufallen).

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888
  • PARP-1-Inhibitor ABT-888
  • ABT 888
  • ABT888

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter von Veliparib
Zeitfenster: Tag -6 und 3 von Kurs 1 nach Veliparib-Dosierung
Quantitative und grafische statistische Standardzusammenfassungen der abgeleiteten PK-Parameter (z. B. Area under Curve und Clearance) werden für jede Organfunktionskohorte erstellt. Die Auswirkung von Funktionsstörungen auf die Pharmakokinetik wird untersucht, indem jeder pharmakokinetische Parameter über alle Kohorten hinweg unter Verwendung einer Einweganalyse (Varianzanalyse) oder des Kruskal-Wallis-Tests verglichen wird. Der Spiegel jedes Proteins wird zwischen Respondern und Non-Respondern unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
Tag -6 und 3 von Kurs 1 nach Veliparib-Dosierung
MTD von Veliparib in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel, bestimmt gemäß der Inzidenz von DLT, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Der maximale Toxizitätsgrad für jede interessierende Kategorie wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und die zusammenfassenden Ergebnisse werden nach Kategorie, Grad und Dosisniveau tabellarisch aufgelistet. Schwere und lebensbedrohliche Toxizitäten und Todesfälle im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen (>= Grad 3) werden von Patient zu Patient beschrieben und enthalten alle relevanten Ausgangsdaten.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Ansprechrate gemäß Bewertung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Reaktionen werden nach Krankheitsdiagnose und Dosisniveau tabellarisch aufgelistet. 95 % Konfidenzgrenzen werden auch für die Rücklaufquoten angegeben.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Inzidenz einer stabilen Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Das Auftreten einer stabilen Krankheit wird nach Krankheitsdiagnose und nach Dosisniveau tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Wird für alle Patienten und für Patienten, die geantwortet haben, angezeigt; Es ist keine formelle statistische Analyse geplant.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PAR-Stufen
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Bereich) für Messungen von PAR-Werten werden mit 95 % Konfidenzintervallen (CIs) bereitgestellt. Wenn die Stichprobengröße dies zulässt, wird ein formaler statistischer Test unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verwendet, um die PAR-Werte nach der Behandlung mit den Ausgangswerten zu vergleichen. Wenn möglich, wird das Niveau zwischen Respondern und Non-Respondern unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
Baseline bis zu 4 Wochen
Änderung der Gamma-H2AX-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Bereich) für Messungen von Gamma-H2AX-Spiegeln werden mit 95 %-KIs bereitgestellt. Wenn die Stichprobengröße dies zulässt, wird ein formaler statistischer Test unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verwendet, um die PAR-Werte nach der Behandlung mit den Ausgangswerten zu vergleichen. Wenn möglich, wird das Niveau zwischen Respondern und Non-Respondern unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
Baseline bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hussein A Tawbi, University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

3. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02500 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186716 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062490 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186690 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186717 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA047904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000700997
  • UPCI 10-115
  • UPCI-10-115
  • 8808 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren