- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369368
Behandlung eines akuten Leukämierückfalls nach Allotransplantation
23. Juni 2015 aktualisiert von: Øystein Bruserud, University of Bergen
Behandlung rezidivierter akuter Leukämie nach allogener Stammzelltransplantation: Krankheitsstabilisierung durch Chemotherapie, immunmodulatorische Behandlung und Immuntherapie
Patienten mit einem Rückfall einer akuten Leukämie erhalten häufig nur eine unterstützende Therapie.
Unsere Hypothese ist, dass eine Kombinationstherapie die Krankheit bei Patienten mit frühem Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation stabilisieren kann.
Die Forscher kombinieren 5-Azacitidin 100 mg täglich subkutan (Tage 1–3), Valproinsäure (kontinuierliche Therapie ab Tag 1), All-trans-Retinsäure (Tage 1–14) und Hydroxharnstoff (kontinuierliche Behandlung ab Tag 15 des ersten Zyklus). .
Azacitidin und ATRA können in 5-wöchigen Abständen wiederholt werden, Spender-Leukozyten-Infusionen am 10. Tag sind ab dem zweiten Zyklus erlaubt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, N-5021
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Hauptermittler:
- Oystein Bruserud, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML-Rückfall innerhalb eines Jahres nach der Transplantation
- Blut- und Knochenmarksentnahme ist möglich
- Erwartete Überlebenszeit mindestens 4 Wochen
- Keine erwarteten Arzneimittelwechselwirkungen
- Einverständniserklärung möglich
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber einem Studienmedikament
- Schwere Nieren- oder Lebererkrankung
- Eine Einwilligung nach Aufklärung ist nicht möglich
- Vorherige Pankreatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Azacitidin, Valproinsäure, all-trans-Retinsäure, Hydroxyharnstoff, ggf. Spenderleukozyteninfusionen
|
Azacitidin 100 mg Tag 1-3 in jedem Zyklus Valproinsäure, kontinuierliche Therapie ab Tag 1 All-trans-Retinsäure 22,5 mg/m2 zweimal täglich Tag 1-14 in jedem Zyklus Hydroxurea 500 mg zunächst schließlich auf 1 g täglich erhöht.
Eventuell Spender-Leukozyten-Infusionen am 10. Tag des zweiten Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilisierung der Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Strenge Kriterien im Protokoll definiert.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Allo-Relapse-2011
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