- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01374893
Körperliches Training bei hospitalisierten älteren Menschen (AGECAR)
Auswirkungen eines intrahospitalen Übungsprogramms auf die Funktionsfähigkeit alter stationärer Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob ein stationäres Übungsprogramm, das über andere Komponenten der interdisziplinären Versorgung hinausgeht, die Krankenhaus-assoziierte Behinderung (HAD) bei medizinischen Patienten im Alter von 75 Jahren und älter reduzieren könnte, die in eine Akutversorgung für ältere Menschen (ACE) aufgenommen werden. Einheit.
Population: Die Referenzpopulation besteht aus Patienten ab 75 Jahren, die aus der Notaufnahme in die ACE-Abteilung aufgenommen wurden. In diese Studie werden nur lebend entlassene Patienten einbezogen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Patienten, die zu Studienbeginn vollständig abhängig sind, keine Einverständniserklärung unterzeichnen können, instabiler medizinischer Zustand, kurzer Aufenthalt (<3 Tage), Erkrankung im Endstadium.
Interventionen: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeordnet. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten in der ACE-Abteilung die übliche Pflege mit Maßnahmen zur Vorbeugung von Delir und Funktionseinbußen. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur üblichen Betreuung ein Übungsprogramm. Kurz gesagt bestand dieses Programm aus der Stärkung der Muskeln der unteren Gliedmaßen und dem täglichen Gehen von Montag bis Freitag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28007
- Geriatric Department, Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Teilnehmern gehören etwa 150 ältere Menschen im Alter von 75 Jahren oder älter, die aus Patienten rekrutiert werden, die in der Geriatrie-Abteilung des Hospital General Universitario Gregorio Marañón (Madrid, Spanien) aufgenommen wurden.
- Kann mit oder ohne persönliche/technische Hilfe gehen.
- Kann kommunizieren.
- Einverständniserklärung: Muss in der Lage und willens sein, eine Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Dauer des Krankenhausaufenthaltes < 72 Stunden
- Jeder vom behandelnden Arzt festgelegte Faktor, der die Durchführung des körperlichen Trainingsprogramms oder der Testverfahren ausschließt. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die folgenden:
- Unheilbare Krankheit.
- Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten.
- Nicht gehfähig.
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung oder andere medizinische Erkrankung.
- Fraktur der oberen oder unteren Extremität in den letzten 3 Monaten.
- Schwere Demenz.
- Unwilligkeit, entweder die Studienanforderungen zu erfüllen oder in eine Kontroll- oder Interventionsgruppe randomisiert zu werden.
- Vorliegen einer neuromuskulären Erkrankung oder von Medikamenten, die die neuromuskuläre Funktion beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die Übung
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Die Interventionsgruppe führt das Trainingsprogramm mit mehreren Sitzungen pro Tag durch
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Übliche Pflege
|
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie die Grundfunktionsfähigkeit wieder her
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, von der Aufnahme (erste Beurteilung) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (zweite Beurteilung und 3 Monate nach der Entlassung (letzte Beurteilung).
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Veränderungen in der Anzahl der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), die die Patienten selbstständig durchführen konnten.
Zu den sechs grundlegenden ADLs gehören: Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Essen.
Für jede ADL wird ein Wert von 0 für die Abhängigkeit und ein Wert von 1 für die Unabhängigkeit vergeben.
Durch Summieren der einzelnen ADLs (Bereich 0–6) wird eine zusammenfassende Skala erstellt.
Erholung ist definiert als eine Leistung, die bei der Entlassung oder 3 Monate nach der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
|
Während des Krankenhausaufenthalts, von der Aufnahme (erste Beurteilung) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (zweite Beurteilung und 3 Monate nach der Entlassung (letzte Beurteilung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit zum selbstständigen Gehen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, von der Aufnahme (erste Beurteilung) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (zweite Beurteilung und 3 Monate nach der Entlassung (letzte Beurteilung).
|
Änderungen in der Functional Ambulation Classification (FAC)-Skala als eine von fünf Funktionsstufen der Gehfähigkeit (Bereich 0–4).
Eine Punktzahl von 0 wird vergeben, wenn der Patient nicht gehen kann, eine, wenn der Patient kontinuierlichen manuellen Kontakt benötigt, um den Körper zu stützen, 2 für leichten oder intermittierenden manuellen Kontakt, um das Gleichgewicht zu unterstützen, 3 für unabhängiges, aber beaufsichtigtes Gehen und 4 für unabhängiges Gehen auf ebener Ebene Oberflächen oder Treppen.
Erholung ist definiert als eine Leistung, die bei der Entlassung oder 3 Monate nach der Entlassung mindestens so gut ist wie zu Beginn.
|
Während des Krankenhausaufenthalts, von der Aufnahme (erste Beurteilung) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (zweite Beurteilung und 3 Monate nach der Entlassung (letzte Beurteilung).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A Serra, PhD, Hospital General Universitario Gregorio Marañón
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortiz-Alonso J, Bustamante-Ara N, Valenzuela PL, Vidan-Astiz M, Rodriguez-Romo G, Mayordomo-Cava J, Javier-Gonzalez M, Hidalgo-Gamarra M, Lopez-Tatis M, Valades-Malagon MI, Santos-Lozano A, Lucia A, Serra-Rexach JA. Effect of a Simple Exercise Program on Hospitalization-Associated Disability in Older Patients: A Randomized Controlled Trial. J Am Med Dir Assoc. 2020 Apr;21(4):531-537.e1. doi: 10.1016/j.jamda.2019.11.027. Epub 2020 Jan 20.
- Fleck SJ, Bustamante-Ara N, Ortiz J, Vidan MT, Lucia A, Serra-Rexach JA. Activity in GEriatric acute CARe (AGECAR): rationale, design and methods. BMC Geriatr. 2012 Jun 9;12:28. doi: 10.1186/1471-2318-12-28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HGUGregorioMaranon
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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