- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01375322
ADDM-Studie – Amtrel und Co-Diovan bei Bluthochdruckpatienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Mikroalbuminurie
Wirksamkeit und Sicherheit von zwei blutdrucksenkenden Festkombinationsschemata, Amtrel® und Co-Diovan®, bei Bluthochdruckpatienten mit Typ-2-Diabetes und Mikroalbuminurie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Veränderung des Blutdrucks (DBP/SBP) vom Ausgangswert bis zur 16-wöchigen Behandlung zwischen Amtrel® und Co-Diovan® zu vergleichen. Die sekundären Ziele wurden wie folgt aufgelistet.
- Zum Vergleich der Ansprechrate (definiert als SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg) am Ende der Studie
- Bewertung der Veränderung des Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert mit blutdrucksenkenden Medikamenten in der gesamten Gruppe (kombinierte Behandlungsgruppen) und jeder Behandlungsgruppe (Amtrel®, Co-Diovan®) in Woche 16
- Die Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
- Die Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
- Die Veränderung der Nüchtern-Lipidprofile (Triglyceride, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
- Die Veränderung des Arteriosklerose-Markers (Arm-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit (ba-PWV) und Knöchel-Arm-Druckindex (ABI) unter Verwendung von Colin-VP1000) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
- Die Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) und des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) gegenüber dem Ausgangswert zu jedem festgelegten Studienzeitpunkt
- Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von Amtrel® gegenüber Co-Diovan®, einschließlich AE/SAE und Laboruntersuchungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Screening-Besuch traten Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hatten, in eine Placebo-Laufzeit ein, in der sie zwei Wochen lang keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen. Während dieser Zeit konnte Adalat 5 mg als Notfall verabreicht werden. Am Ende der Placebo-Laufzeit wurden diese Patienten hypertensiv (d. h. SBP zwischen 130–180 mmHg oder DBP zwischen 80–110 mmHg) und wurden in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert. Bei den Patienten, die normotensiv blieben, wurde die Placebo-Run-in-Behandlung für weitere zwei Wochen (10–14 Tage) fortgesetzt. Nach der zweiwöchigen (10–14 Tage) Placebo-Run-in-Phase wurden diese Patienten randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugewiesen. Jedoch wurden diejenigen Patienten, die normotensiv blieben, von der Studie ausgeschlossen. Nach der Randomisierung in einen der beiden Arme traten die Patienten in eine viermonatige Behandlungsphase ein. Die Dosisanpassung wurde vorgenommen, um die beste Wirkung zu erzielen. Während des Behandlungszeitraums gab es einen monatlichen Besuch, um das Ansprechen der Patienten zu beurteilen.
Die Anfangsdosis von Amtrel® war 1 Kapsel (enthält 1/2 Tablette) (Amlodipin/Benazeprilhydrochlorid 2,5 mg/5 mg) jeden Morgen und konnte auf bis zu 2 Kapseln (enthält 1 Tablette pro Kapsel) (Amlodipin/Benazeprilhydrochlorid 10 mg/ 20 mg) jeden Morgen, wenn die Patienten die Kriterien von SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg während des Behandlungszeitraums nicht erreichten.
Die Anfangsdosis von Co-Diovan® war 1 Kapsel (enthält 1/2 Tablette) (Valsartan/ Hydrochlorothiazid 40 mg/ 6,25 mg) jeden Morgen und konnte auf bis zu 2 Kapseln (enthält 1 Tablette pro Kapsel) (Valsartan/ Hydrochlorothiazid 160 mg) erhöht werden mg/ 25,0 mg) jeden Morgen, wenn die Patienten die Kriterien von SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg während des Behandlungszeitraums nicht erreichten.
Alle randomisierten Patienten nahmen während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums an monatlichen Klinikbesuchen teil. In Woche 4 (Besuch 3) wurden alle Patienten für 4 Wochen auf 1 Kapsel (1 Tablette pro Kapsel) forciert titriert. Anschließend wurden diese Patienten, die den Zielblutdruck (SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg) nicht erreichten, monatlich auf die nächste Dosisstufe (2 Kapseln pro Tag) titriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Chang Gung Memorial Hospital-Kaohsiung
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 220
- Far Eastern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit stabiler Kontrolle (HbA1c zwischen 6,5-10 %)
- SBP zwischen 130-180 mmHg oder DBP zwischen 80-110 mmHg
- Mikroalbuminurie (UAE 30–300 mg/24 Std. oder Kreatinin 30–300 mg/g)
Ausschlusskriterien:
- IDDM oder sekundäre Formen von Diabetes
- Leber- und/oder Nierenfunktionsstörungen
- Serumkaliumspiegel > 5,5 mmol/L
- schwere Nierenerkrankung
- Chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- instabile kardiovaskuläre Erkrankung
- PTCA innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Co-Diovan®-Gruppe
Die Anfangsdosis von Co-Diovan® war 1 Kapsel (enthält 1/2 Tablette) (Valsartan/ Hydrochlorothiazid 40 mg/ 6,25 mg) jeden Morgen und konnte auf bis zu 2 Kapseln (enthält 1 Tablette pro Kapsel) (Valsartan/ Hydrochlorothiazid 160 mg) erhöht werden mg/ 25,0 mg) jeden Morgen, wenn die Patienten die Kriterien von SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg während des Behandlungszeitraums nicht erreichten
|
Valsartan 80 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg, tägliche Anwendung und forcierte Titration bis zum Ende der 16. Woche
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Amtrel®-Gruppe
Die Anfangsdosis von Amtrel® war 1 Kapsel (enthält 1/2 Tablette) (Amlodipin/Benazeprilhydrochlorid 2,5 mg/5 mg) jeden Morgen und konnte auf bis zu 2 Kapseln (enthält 1 Tablette pro Kapsel) (Amlodipin/Benazeprilhydrochlorid 10 mg/ 20 mg) jeden Morgen, wenn die Patienten die Kriterien von SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg während des Behandlungszeitraums nicht erreichten
|
Amlodipinbesilat 5 mg + Benazeprilhydrochlorid 10 mg, tägliche Anwendung und forcierte Titration bis zum Ende der 16. Woche
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Veränderung des Blutdrucks (DBP/SBP) vom Ausgangswert mit dem 16-wöchigen Regime zwischen Amtrel® und Co-Diovan®
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zum Vergleich der Ansprechrate (definiert als SBP < 130 mmHg und DBP < 80 mmHg) am Ende der Studie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne H-H Sheu, Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
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- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Amlodipin
- Valsartan
- Hydrochlorothiazid
- Benazepril
Andere Studien-ID-Nummern
- TTY-ABM-0601
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