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SIRS und bakterielle Sepsis-Diskriminierung durch Biomarker auf der Intensivstation (Captain)

15. Oktober 2017 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Früherkennung und diagnostische Leistung von Biomarkern während der bakteriellen Sepsis: Multizentrische Kohortenstudie in der Intensivmedizin

Ziel der Studie: Das Hauptziel der Studie der Prüfärzte besteht darin, das Vorhandensein von Biomarkern (biologische Indikatoren für das Vorhandensein einer Entzündung oder Infektion) von infektiösen Prozessen während der systemischen Entzündungsreaktion (SIRS) hervorzuheben, die es ermöglichen, zunächst nicht-infektiöse Entzündungen zu unterscheiden von infektiösen Prozessen und sekundär, um den mikrobiellen Erreger zu bestimmen, der auf die Infektion anspricht. Zu diesem Zweck werden die Forscher einen kombinatorischen Ansatz mit mehreren Blutmarkern durchführen, darunter übliche Entzündungsmarker und andere Blut- und Zellmarker. Die Expression von kleinen RNA-Stücken (miRNA), von denen bekannt ist, dass sie eine bestimmte Genexpression hemmen, wird auch in Monozyten (einer bestimmten Gruppe weißer Blutkörperchen, die an der ersten Verteidigungslinie gegen Mikroben beteiligt sind) analysiert.

Studiendesign: Zu diesem Zweck schließen die Ermittler 300 Patienten ein, die mit Verdacht auf eine Infektion auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Zur Analyse der biologischen Parameter wird eine serielle Blutprobe entnommen. Die Wirksamkeit jedes einzelnen Parameters und verschiedener Kombinationen verschiedener Marker zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer auf eine klinische Entzündung ansprechenden Infektion wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie: Das Hauptziel des Projekts ist die Etablierung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der Assoziation von diagnostischen Markern für infektiöse Prozesse, die mit dem Pathogen oder Wirt während des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) bei Intensivpatienten in Verbindung stehen, um zunächst eine Nichtdiskriminierung zu ermöglichen infektiöses SIRS von Sepsis und sekundär, um den mikrobiellen Erreger zu bestimmen, der auf die Entzündung anspricht. Zu diesem Zweck werden wir einen kombinatorischen Ansatz mehrerer Plasmamarker durchführen, darunter übliche Marker (CRP, PCT, andere lösliche Mediatoren (lösliches TREM-1, IL-6, IL-1Ra, IL-10, CXCL2, CXCL8, CCL2 und CCL5). ), Zellmarker (CD14/HLA-DR-Expression auf Monozyten und TLR2, 4, 9-Expression auf NK-Zellen) zusammen mit modifizierter Expression von microRNA (miRNA) in zirkulierenden Monozyten.

Studiendesign: Diese Studie umfasst Patienten, die gemäß den üblichen Kriterien mit SIRS und Verdacht auf Sepsis auf die Intensivstation aufgenommen wurden. Die Infektionsdefinition basiert auf einer Kombination aus klinischem, bakteriologischem und zyto- oder histopathologischem Befund, je nach betroffener Erkrankung.

Eine serielle Messung der zuvor beschriebenen biologischen Parameter wird von D0 bis D3 durchgeführt.

Bewertungskriterien: Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Fähigkeit jedes einzelnen Parameters und der verschiedenen Kombinationen, zwischen Sepsis und nichtinfektiöser Entzündung zu unterscheiden. Die diagnostische Leistung der untersuchten Biomarker erfolgt durch Berechnung der Sensitivität, Spezifität, des positiven und negativen Vorhersagewerts jedes Tests allein oder in Kombination in Bezug auf das Vorhandensein einer Infektion (Sepsis) oder nicht (SIRS). Nach Angaben aus der Literatur und eigenen Erfahrungen lag der zu erwartende Anteil von Patienten mit Sepsis unter den Trägern von SIRS bei 50 %. Die Diskriminationsfähigkeit jedes Tests wird unter Verwendung von ROC-Kurven und einer Kalibrierung unter Verwendung von Hosmer-Lemeshow mehreren Schichten mit zunehmendem Schweregrad durchgeführt. Das bereitgestellte Serviceniveau ist ein p-Wert

Der Wert der Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) des PCT beträgt 78 % (95 % KI 69-77). Unter der Annahme, dass einer der Tests oder ein kombinatorischer Ansatz die AUC auf 85 % erhöht, wird die Anzahl der für diese Studie benötigten Patienten auf 300 geschätzt.

Forschungsdurchführung: Die Studie wird an 5 verschiedenen Standorten durchgeführt. Patienten, die mit einem SIRS aufgenommen wurden oder während des Krankenhausaufenthalts ein SIRS entwickeln, werden eingeschlossen. Es wird nichts Besonderes im therapeutischen Management geben und die Patienten werden von den internationalen Richtlinien verdeckt.

  • Einschlusskriterien:

    • Patient, der während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation mit SIRS aufgenommen wurde oder dieses entwickelt
    • Zwei oder mehr Parameter der SIRS-Definition
    • Der Patient schließt seine Teilnahme an der Studie nicht aus
  • Nichteinschlusskriterien

    • Entscheidung über den Abbruch oder die Zurückhaltung therapeutischer Interventionen
    • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Die Messung der biologischen Endpunkte wird einmal täglich von D0 (Aufnahme) bis D2 anhand einer Blutprobe durchgeführt. Die Untersuchung der Monozytenexpression von miRNA wird an einem Teil der Kohorte durchgeführt, der Patienten entspricht, die auf der St. Joseph-Standort (Intensivstation und chirurgische Intensivstation) aufgrund der Komplexität der Implementierung und des Kostenniveaus (erfordert eine spezifische Finanzierung).

Voraussichtliche Gesamtdauer der Suche: Der Rekrutierungszeitraum beträgt 23 Monate mit dem Ziel, alle 300 Patienten einzubeziehen. In die Studie eingeschlossene Patienten werden bis zum 28. Tag oder bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher, nachbeobachtet.

Beendigungsregeln der Studie für einen Patienten: Der Patient kann seine Teilnahme jederzeit während der Studie beenden.

Sicherheitsbewertung: Da es sich um eine nicht-interventionelle Studie (biologische Sammlung) in der üblichen Patientenversorgung handelt, sind keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Forschung zu erwarten.

Jede neue Datensicherheit, die möglicherweise zu einer Neubewertung des Nutzens und der Risiken von Forschung führt oder die möglicherweise ausreicht, um Änderungen in der Forschungsdurchführung zu berücksichtigen, muss gemeldet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten auf der Intensivstation unabhängig von ihrer Aufnahmeindikation mit einem SIRS mit oder ohne Sepsis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > = 18 Jahre
  • Patient auf der Intensivstation mit SIRS-Diagnose:
  • Temperaturen über 38 °C oder unter 36 °C

Mindestens ein weiteres Kriterium aus:

  • Herzfrequenz > 90 bpm
  • Atemfrequenz über 20 Atemzüge / min oder PaCO2
  • Leukozytose größer oder kleiner als 4000/mm3 12000/m3

    • Patient wurde für weniger als 12 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen
    • Der Patient schließt seine Teilnahme an der Studie nicht aus.

Ausschlusskriterien:

  • Entscheidung, die Behandlung vor einem möglichen Einschluss in die Studie einzuschränken
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Begünstigter oder Begünstigter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SIRS-Patienten
Jeder Patient ohne Ausschlusskriterien, der sich während eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation mit SIRS vorstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombination von Biomarkern bei Sepsis
Zeitfenster: 3 Tage (von D0 bis D2)

Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Fähigkeit jedes einzelnen Parameters und der verschiedenen Kombinationen, zwischen Sepsis und nichtinfektiöser Entzündung zu unterscheiden.

Jeder Biomarker wird isoliert untersucht, um festzustellen, ob es einen Grenzwert gibt, der eine Unterscheidung zwischen SIRS und Sepsis ermöglicht.

Jeder positive Biomarker (Biomarker, für den ein solcher Grenzwert bestimmt werden kann) wird in eine zweite Studie eingeschlossen, die alle oder einen Teil der positiven Biomarker umfasst, um die Möglichkeit einer Erhöhung der AUC zur Unterscheidung von SIRS- und Sepsispatienten zu bestimmen

3 Tage (von D0 bis D2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreger in menschlichen Flüssigkeiten (Blut, BAL, Liquor, Urin)
Zeitfenster: D0
Es wurde eine Partnerschaft mit dem Labor Biomerieux aufgebaut, um den mikrobiellen Nachweis bei D0 durch ein neues System der mikrobiellen DNA-Amplifikation zu ermöglichen, das sich derzeit in der Entwicklung befindet
D0
mRNA-Expression während des Entzündungsprozesses in weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: D0 bis D3
Untersuchung der Modifikation der mRNA-Expression zwischen SIRS und Sepsis während des Entzündungsprozesses in weißen Blutkörperchen. Untersuchung der Expression von Gesamt-mRNA in Vollblut und ihrer Modifikation während der 3 ersten Tage von SIRS, um ein potenzielles spezifisches Profil während infektiöser Prozesse zu bestimmen
D0 bis D3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François J Philippart, MD; PhD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

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