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Vergleichen Sie PK und Bioverfügbarkeit von 2 NP101-Pflastern mit oralem Imitrex bei gesunden Erwachsenen

10. Oktober 2017 aktualisiert von: NuPathe Inc.

Eine Phase-I-, Single-Center-, Open-Label-, randomisierte, Einzeldosis-, Drei-Wege-Crossover-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von zwei NP101 (iontophoretisches transdermales Sumatriptan-Pflaster) mit einer oralen Imitrex-Formulierung bei gesunden Probanden und zur Erfassung von Resistenzdaten Während der Anwendung von NP101

Der Zweck dieser Forschung besteht darin:

  1. Vergleichen Sie zwei Studienpflaster mit geringfügigen Unterschieden in den Pflasterkomponenten
  2. Vergleichen Sie die Pharmakokinetik (PK – wie der Körper Medikamente aufnimmt, verstoffwechselt und ausscheidet) von NP101 (Studienpflaster) mit einer derzeit zugelassenen oralen Formulierung von Imitrex
  3. Sammeln Sie Resistenzdaten während der Anwendung von NP101 (Studienpflaster)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
        • Prism research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Basierend auf den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, dem EKG und dem Laborprofil wird der Gesundheitszustand des Probanden als gut beurteilt. Die Probanden dürfen keine klinisch signifikanten abnormalen Laborparameter, Vitalfunktionen oder EKG-Parameter aufweisen, um sich für die Einschreibung zu qualifizieren.
  • Der Proband muss in der Lage sein, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen, alle Studienabläufe durchzuführen und freiwillig eine von einem IRB genehmigte Einverständniserklärung (Informed Consent, IC) zu unterzeichnen und zu datieren.
  • Der Proband muss einen negativen Drogentest haben.
  • Der Proband verfügt über zwei akzeptable Pflasteranwendungsstellen (linker und/oder rechter Oberarm), die relativ haarfrei sind und keine Narben, Tätowierungen, Kratzer oder Blutergüsse aufweisen.
  • Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 25 kg/m2 haben.
  • Die Probanden müssen Nichtraucher sein, d. h. sie haben in den 6 Monaten vor dem Screening keine Tabakprodukte konsumiert.
  • Die Probanden dürfen innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik für Periode 1 und für die Dauer der Studie keine alkoholischen Getränke, Mohn, Grapefruit und/oder Grapefruitsaft konsumiert haben.
  • Die Probanden müssen ausreichend über die Art und die Risiken der Studie informiert werden und vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Der Proband muss voraussichtlich die gesamte Studie absolvieren.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine vermutete oder bestätigte Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studienteilnahme kontraindiziert.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Erkrankungen, die mit einer verringerten Anfallsschwelle einhergehen.
  • Patient mit Raynaud-Krankheit.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Basilar- oder hemiplegischer Migräne.
  • Der Proband hat eine aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, überarbeitete Version 4 (DSM-IV-R).
  • Der Proband hat innerhalb von 1 Jahr serotonerge Nicht-Triptan-Medikamente eingenommen, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs, einschließlich Wellbutrin), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) oder Präparate, die Johanniskraut enthalten Monat vor dem Screening und/oder plant, während der Studie und bis zum Studienende mit der Einnahme dieser Medikamente zu beginnen.
  • Der Proband ist nicht bereit, die Anwendung eines Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmers (z. B. Viagra, Levitra oder Cialis) vom Screening bis zum Besuch am Ende der Studie.
  • Proband mit einer Vorgeschichte einer erheblichen Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Studienpflasters (Einzelheiten zur NP101-Formulierung finden Sie in der NP101-Studienbroschüre).
  • Proband, der an einer allgemeinen Hautreizung oder -erkrankung einschließlich Ekzemen, Psoriasis, Melanom, Akne oder Kontaktdermatitis leidet.
  • Das Subjekt ist positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung, definiert als SGOT/AST oder SGPT/ALT größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN), oder alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin größer oder gleich dem 1,5-fachen des ULN-Bereichs oder wenn in Nach Meinung des Prüfarztes lassen die Anamnese, die körperliche Untersuchung oder andere Labortests des Probanden auf eine Leberfunktionsstörung schließen.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind, wenden während der Studie und für einen Zeitraum von 30 Tagen nach der letzten Dosierung keine wirksame Form der Empfängnisverhütung an oder wollen diese nicht anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barrieremethoden mit Spermiziden, Intrauterinpessare (IUP), steroidale Verhütungsmittel (oral, transdermal, implantiert oder injiziert) oder Abstinenz. Wenn der ausschließliche männliche Partner chirurgisch steril ist, ist dies akzeptabel.
  • Dem Patienten sind in der Vergangenheit Probleme mit der Verträglichkeit von Sumatriptan bekannt.
  • Proband, der vom Prüfer oder von NuPathe aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für diese Studie angesehen wird.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres) oder aktuelle Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening an einer klinischen Studie teilgenommen.
  • Das Subjekt weist klinisch signifikante abnormale Laborparameter, Fläschchenzeichen oder EKG-Parameter auf.
  • Der Proband ist elektrisch empfindlich (z. B. vorherige Iontophorese mit nachteiligem Ergebnis im Zusammenhang mit dem vom Gerät gelieferten Strom) oder trägt ein implantierbares elektronisches Gerät (z. B. Herzschrittmacher).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A – NP101
Vergleich von NP101 mit geringfügigen Patch-Änderungen
Aktiver Komparator: Behandlung C – orales Sumatriptansuccinat
Tablette, 100 mg
Andere Namen:
  • Imitrex
Experimental: Behandlung B – NP101B
Vergleich von NP101 mit geringfügigen Patch-Änderungen
Experimental: Behandlung D – NP101D
Vergleich von NP101 mit geringfügigen Patch-Änderungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um die AUC0-inf- und Cmax-Werte zwischen den Behandlungen zu vergleichen. AUC0-last, Tmax und t1/2 werden deskriptiv zusammengefasst.
Zeitfenster: Blutproben (4 ml pro Probe) für die PK-Analyse werden für alle Behandlungen per Katheter oder Venenpunktion in EDTA-Sammelröhrchen zur Bestimmung der Sumatriptan-Konzentrationen im Plasma für jede Behandlung entnommen.

Zur Bestimmung der Sumatriptan-Konzentrationen im Plasma für jede Behandlung werden zu folgenden Zeitpunkten Blutproben (4 ml pro Probe) für die PK-Analyse entnommen:

Vor der Dosierung (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosierung) und 0,25, 0,50, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung.

Blutproben (4 ml pro Probe) für die PK-Analyse werden für alle Behandlungen per Katheter oder Venenpunktion in EDTA-Sammelröhrchen zur Bestimmung der Sumatriptan-Konzentrationen im Plasma für jede Behandlung entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Canas, MD, Prism Research LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NP101

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