- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385176
Studie zur neuralen Herztherapie bei Herzinsuffizienz (NECTAR-HF) (NECTAR-HF)
Neurale Herztherapie für Herzinsuffizienz-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- UCL Bruxelles
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herzzentrum GmbH, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
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Brandenburg
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Bernau bei Berlin, Brandenburg, Deutschland, 16321
- Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille - Hôpital Cardiologique
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Nancy
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Vandœuvre-lès-Nancy, Nancy, Frankreich, 54500
- Centre d'Investigation Clinique Pierre Drouin, CHU de Nancy
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Milan, Italien, 20162
- Azienda Ospedaliera Niguarda Cà Granda
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Naples, Italien, 80131
- A. O. Dei Colli - Monaldi
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Pavia, Italien, 27100
- Policlinico San Matteo
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Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Ziekenhuis Eindhoven
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- UMC Utrecht
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Doce de Octubre
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Navarre
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Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Clínica Universitaria de Navarra, Avenida Pio XII s/n
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Prague, Tschechien, 15030
- Nemocnice na Homolce
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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England
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Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- University Hospitals Bristol, NHS Foundation Trust
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Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L14 3PD
- Liverpool Heart and Chest Hospital, NHS Foundation Trust
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London, England, Vereinigtes Königreich, W1G 8PH
- The Heart Hospital, University College London Hospitals, NHS Foundation Trust
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London, England, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Healthcare NHS Trust, St. Mary's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter und volljährig, um eine informierte Einwilligung gemäß den nationalen Gesetzen zu erteilen
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann an allen Tests teilnehmen, die mit dieser klinischen Prüfung verbunden sind
- Stabile symptomatische Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-III
- Linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion gleich oder kleiner als 35 %
- Linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD) von 5,5 cm oder mehr
- Verschrieben für eine optimale pharmakologische Therapie
Ausschlusskriterien:
- QRS länger als 130 ms
- Patienten, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden und innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine HF IV-Therapie benötigten
- Patienten, die die für die Implantation erforderliche Anästhesie nicht vertragen
- Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, PTCA, Koronararterien-Bypass-Transplantation, zerebralem Gefäßunfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 90 Tage vor der Aufnahme
- Patienten, deren Hauptursache für Herzinsuffizienz eine Mitral- oder Aortenklappenerkrankung ist, mit einer schweren Klassifizierung
- Patienten mit persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Herzschrittmacherindizierte Patienten
- Patienten, deren Herzinsuffizienz auf einen angeborenen Herzfehler zurückzuführen ist
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme mit der Behandlung von Schlafapnoe oder Atemstörungen im Schlaf mit Therapien zur Aufrechterhaltung der Atemwegsdurchgängigkeit (z. B. CPAP, Bi-PAP, APAP) mit oder ohne Sauerstoffergänzung begonnen haben
- Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie oder infiltrativer Kardiomyopathie (z. Amyloidose, Sarkoidose)
- Patienten mit dokumentierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Patienten mit oder indizierter Nierendialyse
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die vor der Aufnahme mehr als 5 Jahre lang mit Insulin behandelt wurden
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten nach ärztlicher Einschätzung
- Patienten, die an einer gleichzeitigen klinischen Untersuchung beteiligt sind
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Studie schwanger sind oder sein könnten oder stillen
- Patienten mit vorheriger Herztransplantation oder Patienten, die innerhalb der nächsten 12 Monate eine Herztransplantation erwarten
- Patienten mit vorheriger Vagotomie
- Patienten mit vorheriger oder bestehender Vagusnerv-Stimulationsbehandlung
- Patienten, denen ein anderes aktives implantierbares medizinisches Gerät als ein linksseitiger implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) mit einer oder zwei Kammern mit bipolarer Wahrnehmung oder ein linksseitiges CRT-Gerät implantiert wurde, bei dem jeder Wahrnehmungskanal entweder auf bipolare Wahrnehmung oder keine Wahrnehmung programmiert ist. Alle CRT-Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 1 Jahr lang eine CRT erhalten haben. Die Gesamtzahl der CRT-Patienten wird 30 nicht überschreiten
- Patienten mit lokal implantierten semi-/permanenten Geräten wie Gefäßkathetern usw., die das NECTAR-HF-Untersuchungssystem stören würden
- Patienten mit zuvor implantierten Geräten auf der rechten Seite, die vor der Entfernung infiziert wurden
- Patienten mit vorangegangener Halsoperation und daraus resultierender Narbenbildung, die die Möglichkeit beeinträchtigt, das Studiensystem auf der rechten Seite des Halses zu implantieren (Schilddrüse/Nebenschilddrüse, Halsschlagader usw.)
- Patienten mit bekannter Recurrens-Paralyse
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Schilddrüsenerkrankung/-krebs unterzogen haben
- Patienten mit bestehender oder früherer Tracheotomie
- Patienten mit schwerer zervikaler Wirbelkrankheit und eingeschränkter Beweglichkeit im Nacken; schließt diejenigen ein, die häufig eine Zahnspange tragen
- Patienten mit Karotisgeräuschen/Gefäßgeräuschen/Karotisarterienläsion
- Patienten mit bekannter/vermuteter vaskulärer Fehlbildung im Karotis-/Wirbelkreislaufbett
- Patienten, die aufgrund früherer Erkrankungen wahrscheinlich eine MRT des Halsbereichs benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Therapie
Implantation eines Prüfgerätesystems zur Vagusnervstimulation. Die Patienten wurden in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert, um über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Therapie (VNS ON) oder eine Kontrollgruppe (VNS OFF) zu erhalten. Der experimentelle Arm erhielt während der ersten 6 Monate nach der Implantation eine Vagusnervstimulation. Titration während der Randomisierungsphase mit Abgabe des höchsten vom Patienten tolerierbaren Stimulationsstroms. Blutentnahme vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation. Titration nach der Randomisierungsphase mit Anpassungen des chronisch höchsten vom Patienten tolerierbaren Stroms. |
Eine Vagusnerv-Stimulationsleitung wurde um den rechten zervikalen Vagusnerv gewickelt und dann mit einem Stimulator verbunden, der permanent in der rechten Brustregion implantiert war.
Die Amplitude der chronisch abgegebenen Vagusnervstimulation im experimentellen Arm wurde auf den höchsten vom Patienten tolerierbaren Wert eingestellt.
Keine chronisch abgegebene Vagusnervstimulation im Kontrollarm während der Randomisierungsphase.
Die Amplitude der chronisch abgegebenen Vagusnervstimulation wurde bei allen Patienten in beiden Studienarmen auf den höchsten vom Patienten tolerierbaren Wert eingestellt.
Blutabnahme vor Implantation und 6 Monate nach Implantation am Ende der Randomisierungsphase.
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Schein-Komparator: Kontrolle
Implantation eines Prüfgerätesystems zur Vagusnervstimulation. Der Kontrollgruppe wurde das Studiensystem wie im experimentellen Arm implantiert, sie erhielt jedoch während der ersten 6 Monate nach der Implantation keine experimentelle Vagusnerv-Stimulationstherapie. 6 Monate nach der Implantation fand ein Cross-Over statt und der Kontrollarm erhielt ebenfalls eine experimentelle Vagusnervstimulation. Blutentnahme vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation. Titration nach der Randomisierungsphase mit Anpassungen des chronisch höchsten vom Patienten tolerierbaren Stroms. |
Eine Vagusnerv-Stimulationsleitung wurde um den rechten zervikalen Vagusnerv gewickelt und dann mit einem Stimulator verbunden, der permanent in der rechten Brustregion implantiert war.
Die Amplitude der chronisch abgegebenen Vagusnervstimulation wurde bei allen Patienten in beiden Studienarmen auf den höchsten vom Patienten tolerierbaren Wert eingestellt.
Blutabnahme vor Implantation und 6 Monate nach Implantation am Ende der Randomisierungsphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der linksventrikulären endsystolischen Dimension (LVESD)
Zeitfenster: LVESD zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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Veränderung der linksventrikulären endsystolischen Dimension (LVESD) zwischen Baseline und dem Wert am Ende der Randomisierungsphase (6 Monate nach Baseline), d. h. 6 Monate nach Vagusnervstimulation im THERAPIE-Arm. Keine Vagusnervstimulation während dieses Zeitfensters im KONTROLL-Arm. Das Zeichen (-) zeigt eine Verringerung des LVESD an. Minus bedeutet eine Verringerung des LVESD. Die Veränderung wurde aus zwei Zeitpunkten als Wert zum späteren Zeitpunkt minus Wert zum früheren Zeitpunkt berechnet (z. B. Wert nach 6 Monaten minus Wert zu Studienbeginn). |
LVESD zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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Prozentsatz der überlebenden Teilnehmer
Zeitfenster: 18 Monate
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Wie im Studienprotokoll vorab festgelegt, kombinierte der Endpunkt Gesamtüberleben beide Gruppen zu einer Analysepopulation.
Die Probanden trugen Daten gemäß dem Nachbeobachtungszeitraum während der VNS-Therapie bei (Implantation bis 18 Monate für Therapie-Probanden, 6 bis 18 Monate für Kontroll-Probanden).
Kontrollpatienten, die die Studie in den ersten 6 Monaten beendeten oder die keinen 6-Monats-Besuch hatten, wurden ausgeschlossen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LVEF, linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: LVEF zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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LVEF, linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
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LVEF zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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Belastungskapazität, Spitzen-VO2
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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Bewertung der funktionellen Kapazität (z. B. Spitzen-VO2) als Maß für den Herzinsuffizienzstatus des Patienten.
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Messungen zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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LVESV, linkes ventrikuläres endsystolisches Volumen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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Messungen von LVESV, linksventrikulärem endsystolischem Volumen zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn im Kontrollarm und im Therapiearm
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Zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faiez Zannad, M.D., Centre d'Investigation Clinique (CIC), Batiment Louis Mathieu, CHU de Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Ferrari GM, Tuinenburg AE, Ruble S, Brugada J, Klein H, Butter C, Wright DJ, Schubert B, Solomon S, Meyer S, Stein K, Ramuzat A, Zannad F. Rationale and study design of the NEuroCardiac TherApy foR Heart Failure Study: NECTAR-HF. Eur J Heart Fail. 2014 Jun;16(6):692-9. doi: 10.1002/ejhf.80. Epub 2014 May 20.
- Zannad F, De Ferrari GM, Tuinenburg AE, Wright D, Brugada J, Butter C, Klein H, Stolen C, Meyer S, Stein KM, Ramuzat A, Schubert B, Daum D, Neuzil P, Botman C, Castel MA, D'Onofrio A, Solomon SD, Wold N, Ruble SB. Chronic vagal stimulation for the treatment of low ejection fraction heart failure: results of the NEural Cardiac TherApy foR Heart Failure (NECTAR-HF) randomized controlled trial. Eur Heart J. 2015 Feb 14;36(7):425-33. doi: 10.1093/eurheartj/ehu345. Epub 2014 Aug 31.
- De Ferrari GM, Stolen C, Tuinenburg AE, Wright DJ, Brugada J, Butter C, Klein H, Neuzil P, Botman C, Castel MA, D'Onofrio A, de Borst GJ, Solomon S, Stein KM, Schubert B, Stalsberg K, Wold N, Ruble S, Zannad F. Long-term vagal stimulation for heart failure: Eighteen month results from the NEural Cardiac TherApy foR Heart Failure (NECTAR-HF) trial. Int J Cardiol. 2017 Oct 1;244:229-234. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.06.036. Epub 2017 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NECTAR-1109
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