- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01385280
Pilotstudie Östradiol, gefolgt von Exemestan-Hormonrezeptor + metastasiertem Brustkrebs
Eine Pilotstudie mit Östradiol gefolgt von Exemestan bei postmenopausalem Hormonrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs nach zuvor fehlgeschlagener endokriner Therapie: Umkehrung der endokrinen Resistenz
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Tumorzellen verursachen. Eine Hormontherapie mit therapeutischem Östradiol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Obwohl Östradiol zunächst eine Stimulation von ER+-Krebszellen hervorruft, deuten sowohl Labor- als auch klinische Erfahrungen darauf hin, dass es auf solche Zellen möglicherweise den gegenteiligen Effekt hat, sobald sie gegen Östrogenmangel resistent geworden sind. In Labormodellen kommt es nach der Östradiolbehandlung zum Tod der „resistenten“ Population, gefolgt von der Wiederherstellung der Empfindlichkeit der verbleibenden Zellen gegenüber Östrogenmangel, wie bei einem Aromatasehemmer. Exemestan kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von therapeutischem Östradiol zusammen mit Exemestan kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht therapeutisches Östradiol und Exemestan bei der Behandlung von postmenopausalen Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit und Toxizität von Östradiol gefolgt von Exemestan bei der Behandlung von Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen eine vorherige Therapie mit Aromatasehemmern versagt hat.
II. Explorative Analyse von Biokorrelaten zur Bewertung des Wirkungsmechanismus dieser Behandlungskombination: Veränderungen im Serum M-30, einem Marker für mitochondriale Apoptose; Veränderungen in der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC); Veränderungen in der CTC-Expression von ER, IGF1-R und M-30.
III. Explorative Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS).
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 einmal täglich orales therapeutisches Östradiol, an den Tagen 4–7 zweimal täglich und an den Tagen 8–90 dreimal täglich. Ab Tag 98 erhalten die Patienten einmal täglich orales Exemestan, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- University of Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause mit metastasiertem Brustkrebs; postmenopausal, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte: mindestens 12 Monate ohne spontane Menstruationsblutung, bilaterale Salpingo-Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie in der Vorgeschichte, Alter > 55 mit Hysterektomie mit oder ohne Oophorektomie, Follikel-stimulierendes Hormon im Serum ( FSH) im postmenopausalen Bereich innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Positiv für Östrogenrezeptor (ER) oder Progesteronrezeptor (PgR), wobei die Positivität als immunhistochemische Färbung in >= 10 % der Zellen definiert ist
- Entweder durch RECIST messbare Krankheit oder nicht messbare, auswertbare Krankheit; Tests zur Beurteilung der Krankheit (messbar und nicht messbar) müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein; Dazu gehören ein CT-Scan des Brustkorbs/Bauchs/Beckens und ein Knochenscan. Patienten mit Ergüssen oder Aszites als einzigen Krankheitsherden sind nicht teilnahmeberechtigt
- Leistungsstatus 0-2 nach Zubrod-Kriterien
- Für zukünftige Vergleiche müssen die Patienten über einen Basiswert von CA15-3 oder CA 27,29 verfügen, aber jeder Basiswert ist akzeptabel
- Die Patienten müssen zuvor eine Aromatasehemmer (AI)-Therapie im metastasierten Umfeld erhalten haben (eine beliebige Anzahl vorheriger AI ist zulässig, dies kann einer der AIs gewesen sein) oder unter adjuvanter AI-Therapie eine metastatische Erkrankung entwickelt haben; Eine vorherige Behandlung mit Tamoxifen und/oder Fulvestrant ist ebenfalls zulässig. Patienten dürfen zuvor nicht mit Östradiol gegen metastasierten Brustkrebs behandelt worden sein
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
- Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien abgeben
- Die Patienten müssen der Einreichung von Serum- und CTC-Blutproben zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie, während der Protokollbehandlung eine begleitende Chemotherapie, Hormontherapie (einschließlich Hormonersatztherapie), Strahlentherapie oder Antikörpertherapie gegen Malignität zu erhalten, mit der einzigen Ausnahme von Trastuzumab; Die gleichzeitige Gabe von Trastuzumab ist für Her-2-positive Patienten zulässig, die zuvor Trastuzumab eingenommen haben. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung abschließen und sich von der akuten Strahlentoxizität erholt haben. Patienten mit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie wegen metastasierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Östradiol, Aromatasehemmern oder Aspirin; Patienten dürfen in den letzten 3 Jahren keine Aspirin-induzierte gastrointestinale Blutung in der Vorgeschichte haben
- Bekannte unbehandelte Hirn- oder ZNS-Metastasen aufgrund des Blutungsrisikos unter Aspirin während Östradiol
- Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, einer Lungenembolie oder eines anderen Blutgerinnsels, das eine Antikoagulation erfordert; Bei den Patienten darf keine bekannte erbliche Hyperkoagulabilitätsstörung vorliegen
- Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz, einer instabilen Angina pectoris oder einer unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung, die die Einhaltung der Protokollbehandlung einschränken würde
- Vorherige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ-Gebärmutterhalskrebs, ausreichend behandelter Krebs im Stadium I oder II, an dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient erkrankt ist - 5 Jahre lang kostenlos
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3 einmal täglich orales therapeutisches Östradiol, an den Tagen 4–7 zweimal täglich und an den Tagen 8–90 dreimal täglich.
Ab Tag 98 erhalten die Patienten einmal täglich orales Exemestan, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für korrelative Studien werden auch Laborbiomarkeranalysen und ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay herangezogen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben (PO)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität 4. Grades
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Zum Beispiel eine tiefe Venenthrombose, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder eine Lungenembolie
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Bis Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten mit Veränderungen des Serum-M-30 (ein Marker für mitochondriale Apoptose) unter Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 30, 60 und 90
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Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 30, 60 und 90
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Patienten mit einer Veränderung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) unter Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Patienten mit Veränderung der Expression von M-30 in zirkulierenden Tumorzellen (CTC) unter Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Veränderung der ER-Expression zirkulierender Tumorzellen (CTC) mit der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Veränderung der IGF1R-Expression zirkulierender Tumorzellen (CTC) mit der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
|
Zu Studienbeginn und an den Tagen 8, 90 und 180
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Mittlere Zeit vom Studienbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
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In Wochen
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Bis zu 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Livingston, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Östradiol
- Exemestan
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0906-04
- NCI-2010-02366 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 3P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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