- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01387477
Laktat zur Behandlung von Hypoglykämie
29. Juli 2020 aktualisiert von: Professor C ICHAI, Institut d'Anesthesiologie des Alpes Maritimes
Vergleich zweier Strategien zur Hypoglykämiekorrektur auf der Intensivstation
Eine strenge Glukosekontrolle auf der Intensivstation ist zu einem wichtigen Anliegen geworden und ermöglicht eine Verringerung der Morbidität und Mortalität.
Sein Einsatz ist jedoch durch den Prozentsatz der Hypoglykämie begrenzt, die schwerwiegende Folgen für das Gehirn haben kann.
Der Bispektralindex (BIS) wird aus dem EEG abgeleitet und misst nichtinvasiv die elektrische Aktivität des Gehirns.
Es wurde bereits gezeigt, dass sich sein Wert je nach Hypoglykämie und deren Korrektur ändert.
Darüber hinaus ist die hormonelle Reaktion auf Hypoglykämie bei gesunden und Diabetikern zwar bekannt, bei Intensivpatienten jedoch nicht der Fall.
Die übliche Behandlung einer Hypoglykämie basiert auf der parenteralen Infusion von Glukose.
Dies kann jedoch zu einem hyperglykämischen Anstieg führen, der schädlich sein kann.
Laktat ist ein Substrat für die Gluconeogenese und ein Energiesubstrat in kritischen Situationen.
Es hat sich gezeigt, dass es die neurologischen Tests bei Hypoglykämie verbessert und nach einer schweren Kopfverletzung zerebrale Schutzeigenschaften aufweist.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Natriumlaktat der 30 %igen Glukose überlegen ist, um Hypoglykämie auf der Intensivstation hinsichtlich der glykämischen Variation, der Gehirnfunktion und der hormonellen Reaktion zu korrigieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich
- Réanimation médico-chirurgicale
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypoglykämie unter 0,6 g/L
Ausschlusskriterien:
- Leberversagen
- Hyperlaktatämie über 5 mmol/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laktat
Infusion von 66 mmol Laktat
|
Infusion von 66 mmol Laktat
|
|
Aktiver Komparator: Glucose
Infusion von 33 mmol Glucose
|
Infusion von 33 mmol Glucose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Glykämiekurve
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bispektrale Indexvariation
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
|
Maximale Änderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
Veränderungen des Wachstumshormons und Cortisols
Zeitfenster: 180 Minuten
|
180 Minuten
|
|
Notwendigkeit einer Glukoseinfusion bei anhaltender Hypoglykämie
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe Orban, MD, Nice University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAAM 2011-01
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