- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01388478
Sicherheitsstudie von R(+)Pramipexol zur Behandlung der frühen Alzheimer-Krankheit
Sicherheit/Verträglichkeit und Auswirkungen von R(+)Pramipexol auf kognitive Beeinträchtigung, beeinträchtigten zerebralen kortikalen Metabolismus und oxidativen Stress bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden vom Alzheimer-Zentrum der Universität von Kansas rekrutiert und geben ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme.
R(+)-Pramipexol wird als Pulver nach guter Herstellungspraxis bereitgestellt und als Flüssigkeit eingenommen und beginnt mit einem Teelöffel (5 ml) zweimal täglich für eine Gesamtdosis von 100 mg/Tag. Nach 4 Wochen verdoppelt sich die Dosis (zwei Teelöffel zweimal täglich oder insgesamt 200 mg/Tag). Vier Wochen später wird die Dosis erneut auf 2 1/2 Teelöffel zweimal täglich (insgesamt 300 mg/Tag) erhöht, wo sie für die verbleibenden 16 Wochen der Studienbehandlung beibehalten wird. Vor jeder Erhöhung werden die Teilnehmer und ihre Studienpartner zu möglichen Nebenwirkungen oder Problemen befragt. Diese Ergebnisse werden mit Dr. Burns besprochen, bevor die Dosis des Studienmedikaments erhöht wird. Die Dosis wird nur erhöht, wenn der Teilnehmer keine Nebenwirkungen hat.
Primäre Ergebnismessung:
1.Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen [Zeitrahmen: Alle 2 Monate] [Sicherheitsproblem: Ja]
Laborarbeiten werden alle zwei Monate durchgeführt. Es wird häufigen Kontakt mit Probanden geben, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
Sekundäre Ergebnismessungen:
Reduktion von oxidativem Stress [Zeitrahmen: Baseline und 24 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments] [Sicherheitsproblem: Nein]
Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird durchgeführt, um zerebrale Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln, die vor und nach der Behandlung auf Isoprostanspiegel untersucht wird.
Veränderungen des zerebralen Glukosestoffwechsels [Zeitrahmen: Ausgangswert und 24 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels] [Sicherheitsproblem: Nein]
Es wird eine Positronen-Emissions-Tomographie durchgeführt. Änderungen des zerebralen Glukosestoffwechsels als Proxy für die mitochondriale Atmung werden zu Studienbeginn und nach 24 Wochen untersucht. Es werden Korrelationen mit Assays zur Verringerung des oxidativen Stresses gesucht, um zu sehen, ob sich eine stärkere Verringerung des oxidativen Stresses im Gehirn in Erhöhungen der kortikalen 2-Fluordesoxyglukose widerspiegelt.
Auswirkungen auf die kognitive Leistung [Zeitrahmen: Baseline und dann 6 Monate danach] [Sicherheitsproblem: Ja]
Die quantitative Bewertung des kognitiven Status wird zu Studienbeginn und am Ende des 6-monatigen Dosierungszeitraums vorgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Teilnehmers oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Teilnehmers
- Alter 55 Jahre oder älter
- Mögliche/wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (AD)
- Wohngemeinschaft mit einer Bezugsperson, die in der Lage und bereit ist, den Teilnehmer bei Bedarf bei allen Besuchen zu begleiten. Die Pflegekraft muss das Subjekt >5 Mal pro Woche besuchen.
- Rosen Modifizierter Hachinski-Score von 4 oder weniger
- Bildgebungsstudie (CT oder MRT), die mit AD oder altersbedingten Veränderungen kompatibel ist (Fehlen signifikanter Anomalien, die den kognitiven Rückgang erklären könnten, wie z Kubikzentimeter, Anzeichen einer Gehirnkontusion, Enzephalomalazie, Aneurysma, vaskuläre Fehlbildung oder raumfordernde Läsion wie eine Arachnoidalzyste oder ein Hirntumor).
- Angemessene visuelle und auditive Fähigkeiten, um alle Aspekte der kognitiven und funktionellen Bewertungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische Erkrankung, außer AD, die die Kognition beeinträchtigen kann
- Aktuelle klinisch signifikante systemische Erkrankung, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt oder die Sicherheit des Patienten während der Studie beeinträchtigt.
- Anamnese eines klinisch nachweisbaren Schlaganfalls
- Klinisch signifikante Infektion innerhalb der letzten 30 Tage
- Myokardinfarkt oder Symptome einer aktiven koronaren Herzkrankheit (z. B. Angina pectoris) in den letzten zwei Jahren.
- Unkontrollierter Bluthochdruck innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (außer nicht metastasiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb der letzten 2 Jahre
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Erhebliche Schmerzen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die Teilnahme an Stoffwechseltests verbieten würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: R(+)Pramipexol
Jeder Studienteilnehmer erhält das aktive Studienmedikament R-Pramipexol.
Es gibt keinen Placebo-Arm.
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R-Pramipexol wird als Flüssigkeit eingenommen und beginnt mit einem Teelöffel (5 ml) zweimal täglich für eine Gesamtdosis von 100 mg/Tag.
Nach 4 Wochen verdoppelt sich die Dosis (zwei Teelöffel zweimal täglich oder insgesamt 200 mg/Tag).
Vier Wochen später wird die Dosis erneut auf 2 1/2 Teelöffel zweimal täglich (insgesamt 300 mg/Tag) erhöht, wo sie für die verbleibenden 16 Wochen der Studienbehandlung beibehalten wird.
Vor jeder Erhöhung werden die Teilnehmer und ihre Studienpartner zu möglichen Nebenwirkungen oder Problemen befragt.
Diese Ergebnisse werden mit dem Arzt besprochen, bevor die Dosis des Studienmedikaments erhöht wird.
Die Dosis wird nur erhöht, wenn der Teilnehmer keine Nebenwirkungen hat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Laborarbeiten werden alle zwei Monate durchgeführt.
Es wird häufigen Kontakt mit Probanden geben, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu untersuchen.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen auf die kognitive Leistung
Zeitfenster: Baseline und dann 6 Monate danach
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Die quantitative Bewertung des kognitiven Status wird zu Studienbeginn und am Ende des 6-monatigen Dosierungszeitraums vorgenommen.
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Baseline und dann 6 Monate danach
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Veränderungen im zerebralen Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen nach Einnahme des Medikaments
|
Es wird ein PET-Scan durchgeführt.
Änderungen des zerebralen Glukosestoffwechsels als Proxy für die mitochondriale Atmung werden zu Studienbeginn und nach 24 Wochen untersucht.
Es werden Korrelationen mit Assays zur Verringerung des oxidativen Stresses gesucht, um festzustellen, ob sich eine stärkere Verringerung des oxidativen Stresses im Gehirn in Erhöhungen des kortikalen 2-FDG widerspiegelt.
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Baseline und 24 Wochen nach Einnahme des Medikaments
|
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Reduzierung von oxidativem Stress
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird durchgeführt, um zerebrale Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln, die vor und nach der Behandlung auf Isoprostanspiegel untersucht wird.
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Baseline und 24 Wochen nach Einnahme des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James P. Bennett, MD, PhD, Virginia Commonwealth University
- Hauptermittler: Jeffrey M Burns, MD, University of Kansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- VCU-KU-ADDF-2011
- 20101202 (OTHER_GRANT: Alzheimer's Drug Discovery Foundation)
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