- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01388842
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Stickoxid als Zusatzbehandlung für zerebrale Malaria bei Kindern
29. Februar 2016 aktualisiert von: Epicentre
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) als Zusatzbehandlung für zerebrale Malaria bei Kindern: Eine randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Zugabe von inhaliertem Stickstoffmonoxid zu anderen Malariabehandlungen das Ergebnis der zerebralen Malaria bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 12 Jahren verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz einer sehr wirksamen Malariabehandlung bleibt die Malaria-Sterblichkeitsrate unakzeptabel hoch, insbesondere bei kleinen Kindern.
Beim Verständnis der Rolle von Stickstoffmonoxid (NO) bei schwerer Malaria wurden in jüngster Zeit Fortschritte erzielt, was darauf hindeutet, dass eine NO-Supplementierung bei schwerer Malaria wahrscheinlich eine positive Wirkung hat, möglicherweise durch die Herunterregulierung entzündlicher Zytokine wie TNF.
Von den verschiedenen Möglichkeiten zur NO-Ergänzung scheint iNO die sicherste zu sein, da es bei kritisch kranken Patienten sehr gut untersucht ist und keine systemische Vasodilatation verursacht.
Die Sicherheit der NO-Inhalation wurde durch ihre breite Anwendung bei der Behandlung von persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen und pulmonaler Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen eindeutig nachgewiesen.
Es wurden umfangreiche Daten zu seiner Sicherheit gesammelt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Phase-2-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von iNO als Ergänzung zu einer Malariabehandlung zur Behandlung zerebraler Malaria zu demonstrieren.
Diese Studie wird auch zu einem besseren Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen bei schwerer Malaria führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mbarara, Uganda
- Mbarara Regional Referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 2 Monaten und 12 Jahren.
- Bei Malariainfektion, bestätigt durch einen Malaria-Antigentest und/oder eine positive Blutausstrichuntersuchung
- UND anhaltendes Koma: Erreichen eines Blantyre-Koma-Scores von weniger als 3 für 2 oder mehr Stunden nach Ausschluss und Behandlung einer Hypoglykämie (Blutzucker unter 2,2 mmol/l), Ausschluss einer Meningitis und Ausschluss und Behandlung aktiver klinischer Anfälle.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Andere Komaursache (toxische oder vorbestehende schwere neurologische Erkrankung)
- Endgültiges Atemversagen (aufgrund einer Hirnstammverkrümmung)
- Koagulopathisch
- Klinisch instabil genug, um eine Venenpunktion und Aderlass auszuschließen
- Schwere Unterernährung, definiert durch Ödeme oder ein Gewichts-zu-Körper-Verhältnis von minus 3 SD;
- Hinweise auf eine bereits bestehende Hirnverletzung
- Fortgeschrittenes AIDS, definiert durch das klinische Stadien 4 der WHO;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollpersonen erhalten über das INOpulse-Abgabesystem kleine Impulse des Placebo-Studienmedikaments.
Die Sauerstoffsättigung wird bei Bedarf durch Zugabe von Sauerstoff zum eingeatmeten Gas über eine locker sitzende Maske über 94 % gehalten.
|
Das Placebo wird über ein INOpulse-Abgabesystem verabreicht, das dem Patienten über eine Nasenkanüle kleine Impulse des Studienmedikaments zuführt.
Probanden, die dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten mindestens zwei Tage lang 24 Stunden am Tag und bis zur klinischen Besserung (Erholung aus dem Koma), bis zum Tod oder maximal fünf Tage lang Stickstoff in der Luft.
Andere Namen:
|
Experimental: Stickoxid eingeatmet
In den Interventionsarm randomisierte Probanden erhalten über ein INOpulse-Verabreichungssystem 24 Stunden am Tag eine Dosis, die 80 ppm iNO in der Luft entspricht, für mindestens zwei Tage und bis zur klinischen Besserung (Erholung vom Koma), zum Tod oder für maximal 5 Tage.
Die Sauerstoffsättigung wird bei Bedarf durch Zugabe von Sauerstoff zum eingeatmeten Gas über eine locker sitzende Maske über 94 % gehalten.
|
Das Studienmedikament wird mithilfe eines INOpulse-Abgabesystems verabreicht, das dem Patienten über eine Nasenkanüle kleine Impulse des Studienmedikaments zuführt.
Probanden, die dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten 24 Stunden am Tag mindestens zwei Tage lang eine Dosis, die 80 ppm iNO in der Luft entspricht, und zwar bis zur klinischen Besserung (Erholung vom Koma), bis zum Tod oder maximal fünf Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angiopoietin 1 (Ang-1)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anstieg von Ang-1 zwischen Einschluss und 48 Stunden kombinierter Therapie (iNO oder Placebo plus Antimalaria-Chemotherapie)
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Reduzierung der Sterblichkeit nach 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Koma-Score
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Normalisierung des Koma-Scores (Blantyre-Koma-Skala)
|
48 Stunden
|
Retinopathie
Zeitfenster: alle 6 Stunden
|
Normalisierung der Malaria-Retinopathie, gemessen durch indirekte Fundoskopie
|
alle 6 Stunden
|
Ton
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verbesserung der Körperhaltung und des Tonus
|
48 Stunden
|
Maß für das Auftreten neurologischer Folgeerscheinungen bei Kindern
Zeitfenster: Monate 1, 3 und 6
|
Verringerung der Häufigkeit neurologischer Folgeerscheinungen, einschließlich motorischer Störungen, Verhaltensstörungen, Hör-, Sprach- und Sehstörungen sowie Anfallsleiden.
|
Monate 1, 3 und 6
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: alle 6 Stunden
|
Verbesserung der Vitalfunktionen: Systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Temperatur
|
alle 6 Stunden
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: alle 6 Stunden
|
Sowohl die Hb-Sauerstoffsättigung (SpO2) als auch die gesamten MetHb-Werte werden kontinuierlich durch Pulsoximetrie gemessen (Rascal Model 7, Massimo Corp.)
|
alle 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juliet Mwanga-Amumpaire, Dr, Epicentre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Parasitäre Infektionen des zentralen Nervensystems
- Protozoeninfektionen des Zentralnervensystems
- Malaria
- Malaria, zerebral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- Epicentre/MBA/2011/NO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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