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Ibudilast bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Migräne. (IBU-003)

28. Dezember 2015 aktualisiert von: Parisa Gazerani

Zielgerichtete Glia-Hemmung zur Abschwächung chronischer Migräne: EINE INTERNATIONALE DOPPELBLINDE, RANDOMISIERTE, PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIE MIT IBUDILAST

Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden mit Ibudilast bei der Behandlung von chronischer Migräne sein.

Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Adelaide, Südaustralien (d. h. "lokale Teilnehmer"):

Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, gefolgt von acht Besuchen in der Schmerz- und Anästhesie-Forschungsklinik (PARC) im Royal Adelaide Hospital (RAH), um Basistests, die Einleitung der Studienmedikation und die fortlaufende Datenerhebung (eine Basislinie und drei Studien) durchzuführen Besuche während jeder Behandlungsperiode).

Beim Baseline-Besuch werden Blutproben zur Beurteilung von Biomarkern (Glutamat, Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid, gliales fibrilläres saures Protein und S100β) entnommen. Die Patienten werden dann (in einem Verhältnis von 1:1) randomisiert, um entweder eine Behandlung mit Ibudilast oder Placebo zu beginnen, die 8 Wochen lang fortgesetzt wird. Anschließend durchlaufen die Teilnehmer eine 4-wöchige Auswaschphase. Am Ende der Auswaschphase beginnt ein zweiter 8-wöchiger Behandlungsblock mit der alternativen Behandlung.

Die Patienten führen täglich mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch, während der Behandlungs- und Auswaschperioden und für 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung ein Kopfschmerztagebuch. Das Tagebuch zeichnet Häufigkeit, Dauer, Intensität, Schmerzcharakteristika und Medikamenteneinnahme der Kopfschmerzen zum Vergleich mit Ausgangsdaten auf.

Vom Screening bis zum letzten Studienbesuch (über mindestens 6 Monate) werden jedem lokalen Teilnehmer insgesamt etwa 200 ml Blut entnommen.

Für Teilnehmer, die sich in Ländern oder zwischenstaatlichen Standorten befinden:

Dieselbe Studie wird durchgeführt, aber anstatt die Schmerz- und Anästhesieforschungsklinik (PARC) im Royal Adelaide Hospital (RAH) für Screening- und Studienbesuche zu besuchen, werden diese aus der Ferne verwaltet durch:

grundlegende Eingaben des Hausarztes des Teilnehmers während des Screeningzeitraums Korrespondenz mit dem PI und dem Studienpersonal per Einschreiben, Telefon oder Skype geplante Besuche beim nächstgelegenen pathologischen Sammelzentrum für blutbiochemische und hämatologische Analysen

Teilnehmer zwischen Bundesstaaten oder Ländern sind ebenfalls von der Entnahme von Blutproben für die Biomarker-Analyse befreit, daher werden jedem Teilnehmer zwischen Bundesstaaten oder Ländern insgesamt etwa 120 ml Blutproben entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • School of Medical sciences, University of Adelaide

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren Migräne mit oder ohne Aura, diagnostiziert gemäß der zweiten Auflage der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-II) Beginn der Migräne vor dem 50. Lebensjahr Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen pro Monat Migräne- wie Kopfschmerzen an 8 oder mehr Tagen pro Monat gemäß den IHS-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • Änderung der Art oder Dosis der Medikamente zur Migräneprophylaxe in den letzten 3 Monaten
  • Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch, diagnostiziert gemäß ICHD-IIR
  • Posttraumatischer Kopfschmerz, diagnostiziert nach ICHD-II
  • Anderer dominanter chronischer Schmerzzustand
  • Bekannte aktive entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Geschichte der jüngsten zerebrovaskulären Störung
  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Kann Englisch nicht lesen und schreiben
  • Schwere psychische/psychiatrische Störungen
  • Kürzliche Vorgeschichte eines signifikanten Traumas, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, einschließlich größerer Operationen innerhalb der letzten 2 Monate oder größerer Operationen, die während des Behandlungszeitraums geplant waren
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Alle klinisch signifikanten Befunde beim Screening von Blutprobenergebnissen
  • Aktuelle Malignität
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ibudilast oder Hilfsstoffe in der Ketas®-Formulierung
  • Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, definiert als Ausgangs-GFR (wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung berechnet) von < 60 ml/min, LFTs (ohne Bilirubin) > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Schwangerschaft
    • Mangel an angemessener Empfängnisverhütung (Abstinenz, Doppelbarrieremethode, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation (selbst oder Partner), hormonelle Verhütungsmethoden (oral, injiziert oder implantiert)
    • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 40 mg zweimal täglich orale Kapseln für eine Dauer von 8 Wochen
Andere Namen:
  • Pharmazeutische Verpackungsfachleute, West Thebarton Rd, Thebarton, Südaustralien
Experimental: Ibudilast
Ibudilast 40 mg zweimal täglich orale Kapseln für eine Dauer von 8 Wochen
Andere Namen:
  • Ibudilast (Ketas® 10 mg Kapseln), hergestellt von Kyorin Pharmaceuticals.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen

Wie in den IHS-Richtlinien für klinische Studien bei chronischer Migräne vorgeschlagen, ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt die Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat mit mäßiger oder schwerer Intensität. Die Studienergebnisse werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 8 jeder Behandlungsperiode bewertet.

Zur Überwachung der Behandlung mit Ibudilast werden die Blutbiochemie (einschließlich Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion einschließlich der GGT-Funktion) und die Hämatologie zu Studienbeginn sowie in den Wochen 2, 4 und 8 jeder Behandlungsperiode untersucht. Die Patienten werden außerdem bei jedem Besuch während der Behandlung per Fragebogen auf Nebenwirkungen untersucht.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 8 Wochen

Zu den bewerteten sekundären Endpunkten gehören:

  • Migränehäufigkeit (Anzahl der Tage mit Migräne jeglicher Schwere/Monat)
  • Häufigkeit der Migräneepisoden (Anzahl der Migräneepisoden/Monat)
  • Medikationshäufigkeit (Anzahl der eingenommenen Medikamente gegen akute Kopfschmerzen/Monat)
  • Kopfschmerzenbedingte Auswirkung auf die Lebensqualität, bewertet mit HIT-6
  • Kutane Allodynie, bewertet unter Verwendung des ASC-12
  • Biomarker-Ebenen
8 Wochen
Serum-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
Um zu bestimmen, ob die Serumspiegel der folgenden potenziellen Biomarker in der Lage sind, das Ansprechen auf die Behandlung mit Ibudilast zu differenzieren: Glutamat, Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid, saures Gliafibrillenprotein und S100-Kalziumbindungsprotein β.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Ibudilast
Zeitfenster: 8 Wochen
Ibudilast 40 mg oder Placebo zweimal täglich über 8 Wochen ist wirksam und sicher bei einer Patientengruppe mit chronischer Migräne.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Rolan, MBBS FRACP FFPM MD, School of Medical sciences, University of Adelaide, Adelaide, Australia
  • Hauptermittler: Parisa Gazerani, PharmD, PhD, Aalborg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibudilast

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