- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01389193
Ibudilast bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Migräne. (IBU-003)
Zielgerichtete Glia-Hemmung zur Abschwächung chronischer Migräne: EINE INTERNATIONALE DOPPELBLINDE, RANDOMISIERTE, PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIE MIT IBUDILAST
Dies wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden mit Ibudilast bei der Behandlung von chronischer Migräne sein.
Für Teilnehmer mit Wohnsitz in Adelaide, Südaustralien (d. h. "lokale Teilnehmer"):
Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, gefolgt von acht Besuchen in der Schmerz- und Anästhesie-Forschungsklinik (PARC) im Royal Adelaide Hospital (RAH), um Basistests, die Einleitung der Studienmedikation und die fortlaufende Datenerhebung (eine Basislinie und drei Studien) durchzuführen Besuche während jeder Behandlungsperiode).
Beim Baseline-Besuch werden Blutproben zur Beurteilung von Biomarkern (Glutamat, Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid, gliales fibrilläres saures Protein und S100β) entnommen. Die Patienten werden dann (in einem Verhältnis von 1:1) randomisiert, um entweder eine Behandlung mit Ibudilast oder Placebo zu beginnen, die 8 Wochen lang fortgesetzt wird. Anschließend durchlaufen die Teilnehmer eine 4-wöchige Auswaschphase. Am Ende der Auswaschphase beginnt ein zweiter 8-wöchiger Behandlungsblock mit der alternativen Behandlung.
Die Patienten führen täglich mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch, während der Behandlungs- und Auswaschperioden und für 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung ein Kopfschmerztagebuch. Das Tagebuch zeichnet Häufigkeit, Dauer, Intensität, Schmerzcharakteristika und Medikamenteneinnahme der Kopfschmerzen zum Vergleich mit Ausgangsdaten auf.
Vom Screening bis zum letzten Studienbesuch (über mindestens 6 Monate) werden jedem lokalen Teilnehmer insgesamt etwa 200 ml Blut entnommen.
Für Teilnehmer, die sich in Ländern oder zwischenstaatlichen Standorten befinden:
Dieselbe Studie wird durchgeführt, aber anstatt die Schmerz- und Anästhesieforschungsklinik (PARC) im Royal Adelaide Hospital (RAH) für Screening- und Studienbesuche zu besuchen, werden diese aus der Ferne verwaltet durch:
grundlegende Eingaben des Hausarztes des Teilnehmers während des Screeningzeitraums Korrespondenz mit dem PI und dem Studienpersonal per Einschreiben, Telefon oder Skype geplante Besuche beim nächstgelegenen pathologischen Sammelzentrum für blutbiochemische und hämatologische Analysen
Teilnehmer zwischen Bundesstaaten oder Ländern sind ebenfalls von der Entnahme von Blutproben für die Biomarker-Analyse befreit, daher werden jedem Teilnehmer zwischen Bundesstaaten oder Ländern insgesamt etwa 120 ml Blutproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien
- School of Medical sciences, University of Adelaide
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren Migräne mit oder ohne Aura, diagnostiziert gemäß der zweiten Auflage der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-II) Beginn der Migräne vor dem 50. Lebensjahr Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen pro Monat Migräne- wie Kopfschmerzen an 8 oder mehr Tagen pro Monat gemäß den IHS-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Änderung der Art oder Dosis der Medikamente zur Migräneprophylaxe in den letzten 3 Monaten
- Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch, diagnostiziert gemäß ICHD-IIR
- Posttraumatischer Kopfschmerz, diagnostiziert nach ICHD-II
- Anderer dominanter chronischer Schmerzzustand
- Bekannte aktive entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Geschichte der jüngsten zerebrovaskulären Störung
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann Englisch nicht lesen und schreiben
- Schwere psychische/psychiatrische Störungen
- Kürzliche Vorgeschichte eines signifikanten Traumas, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, einschließlich größerer Operationen innerhalb der letzten 2 Monate oder größerer Operationen, die während des Behandlungszeitraums geplant waren
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Alle klinisch signifikanten Befunde beim Screening von Blutprobenergebnissen
- Aktuelle Malignität
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ibudilast oder Hilfsstoffe in der Ketas®-Formulierung
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, definiert als Ausgangs-GFR (wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung berechnet) von < 60 ml/min, LFTs (ohne Bilirubin) > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Schwangerschaft
- Mangel an angemessener Empfängnisverhütung (Abstinenz, Doppelbarrieremethode, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation (selbst oder Partner), hormonelle Verhütungsmethoden (oral, injiziert oder implantiert)
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo 40 mg zweimal täglich orale Kapseln für eine Dauer von 8 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ibudilast
|
Ibudilast 40 mg zweimal täglich orale Kapseln für eine Dauer von 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wie in den IHS-Richtlinien für klinische Studien bei chronischer Migräne vorgeschlagen, ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt die Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat mit mäßiger oder schwerer Intensität. Die Studienergebnisse werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 8 jeder Behandlungsperiode bewertet. Zur Überwachung der Behandlung mit Ibudilast werden die Blutbiochemie (einschließlich Beurteilung der Nieren- und Leberfunktion einschließlich der GGT-Funktion) und die Hämatologie zu Studienbeginn sowie in den Wochen 2, 4 und 8 jeder Behandlungsperiode untersucht. Die Patienten werden außerdem bei jedem Besuch während der Behandlung per Fragebogen auf Nebenwirkungen untersucht. |
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zu den bewerteten sekundären Endpunkten gehören:
|
8 Wochen
|
|
Serum-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob die Serumspiegel der folgenden potenziellen Biomarker in der Lage sind, das Ansprechen auf die Behandlung mit Ibudilast zu differenzieren: Glutamat, Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid, saures Gliafibrillenprotein und S100-Kalziumbindungsprotein β.
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Ibudilast
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ibudilast 40 mg oder Placebo zweimal täglich über 8 Wochen ist wirksam und sicher bei einer Patientengruppe mit chronischer Migräne.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Rolan, MBBS FRACP FFPM MD, School of Medical sciences, University of Adelaide, Adelaide, Australia
- Hauptermittler: Parisa Gazerani, PharmD, PhD, Aalborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Ibudilast
Andere Studien-ID-Nummern
- IBU-003
- MRF and DRC (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Migraine Research Foundation, Danish Research Council)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ibudilast
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA); MediciNovaAbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | DrogenmissbrauchVereinigte Staaten
-
MediciNovaMassachusetts General Hospital; South Shore Neurologic AssociatesAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
-
MediciNovaAktiv, nicht rekrutierendAmyotrophe LateralskleroseKanada, Vereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA); MediciNovaAbgeschlossenOpioidabhängigkeit | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenLange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of AdelaideUniversity of South AustraliaUnbekanntMedikamentenübergebrauch KopfschmerzenAustralien
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHIV infektion | Methamphetamin-AbhängigkeitVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossen
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungErkrankungen des Rückenmarks | MyelopathieVereinigtes Königreich
-
Mayo ClinicNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); MediciNova; WideTrial...Verfügbar