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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01317992
Ibudilast bei der Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch
Ibudilast bei der Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass die übermäßige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von primären Kopfschmerzen, insbesondere von solchen, die Opioide enthalten, eine Form von sekundären Kopfschmerzen hervorrufen kann, die als Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) bekannt ist. Trotz der erheblichen klinischen Auswirkungen dieser Erkrankung sind die Mechanismen hinter MÜK noch kaum verstanden, Behandlungsrichtlinien fehlen und Rückfälle sind häufig.
Kürzlich wurde erkannt, dass eine wiederholte Opioid-Exposition Schmerzen lindern kann, indem sie Gliazellen, die immunkompetenten Zellen des Zentralnervensystems, aktiviert, was zu Opioid-induzierter Hyperalgesie (OIH) führt.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass MOH eine Form von OIH in dieser anfälligen Patientengruppe darstellt – die wiederholte Aktivierung nozizeptiver Bahnen durch häufige Kopfschmerzen interagiert mit den Opioid-induzierten entzündungsfördernden Wirkungen aktivierter Glia, um chronische tägliche Kopfschmerzen (CDH) zu erzeugen.
Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie wird die Verwendung von Ibudilast, einem bekannten Dämpfungsmittel der Gliaaktivierung, bei der Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Pain and Anaesthesia Research Clinic, Royal Adelaide Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regelmäßige Anwendung von opioidhaltigen Analgetika über mindestens 3 Monate an ≥ 10 Tagen/Monat
- Kopfschmerzen an mindestens 15 Tagen/Monat für mindestens 2 Monate
- Kopfschmerzen entwickelten sich oder verschlechterten sich deutlich während des Medikamentenübergebrauchs
- Primäre Indikation für Analgetika ist die Kopfschmerzerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter < 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Kann Englisch nicht lesen und schreiben
- Bekomme regelmäßig Tramadol
- Einnahme von Triptanen > 4 Tage/Monat
- Einnahme von Opioiden aus anderen Gründen als Kopfschmerzen (z. andere Schmerzzustände, Husten, Darmmotilität)
- Schwere psychiatrische Störungen
- Andere chronische Schmerzzustände, die wahrscheinlich mit qualitativen sensorischen Tests interferieren (z. Trigeminusneuralgie, Arthritis)
- Diabetische Neuropathie
- Kürzliche oder aktuelle aktive Infektion, die vom Hauptprüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurde
- Bekannte aktive entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Geschichte der zerebrovaskulären Störung
- Kürzliche Vorgeschichte eines signifikanten Traumas, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt, einschließlich größerer Operationen innerhalb der letzten 2 Monate
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Rückenmarksverletzung
- Alle klinisch signifikanten Befunde beim Screening von Blutprobenergebnissen
- Aktuelle Malignität
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ibudilast oder Hilfsstoffe in der Pinatos®-Formulierung
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion, definiert als Grundlinien-GFR (wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung berechnet) von < 60 ml/min oder LFTs > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Schwangerschaft
- Mangel an angemessener Empfängnisverhütung (Abstinenz, Doppelbarrieremethode, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation (selbst oder Partner), hormonelle Verhütungsmethoden (oral, injiziert oder implantiert)
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ibudilast
8 Wochen lang zweimal täglich 40 mg Ibudilast erhalten.
|
Ibudilast 4 x 10 mg Kapseln zum Einnehmen zweimal täglich für 8 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
8 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo erhalten.
|
Placebo 4 Kapseln oral zweimal täglich für 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfschmerzen-Index
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Kopfschmerzindex, berechnet aus der Summe von Kopfschmerzdauer (Stunden) x Kopfschmerzintensität (numerische 11-Punkte-Bewertungsskala) über die letzten zwei Behandlungswochen.
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenhäufigkeit
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Definiert als Anzahl der Tage, die Medikamente gegen akute Kopfschmerzen im vorangegangenen Monat eingenommen haben.
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Definiert als Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen im vergangenen Monat
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Durchschnittliche Dauer der Kopfschmerzen in Stunden in den letzten 2 Wochen
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Durchschnittliche Intensität der Kopfschmerzen, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala über die letzten 2 Wochen
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Häufigkeit wahrscheinlicher Migräneanfälle
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Definiert als Anzahl wahrscheinlicher Migräneattacken (unter Verwendung der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, zweite Ausgabe, Kriterien für die Diagnose von Migräne/Migräne mit Aura) im vorangegangenen Monat
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Wie anhand des sechsteiligen Headache Impact Tests beurteilt
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Checkliste für Allodynie-Symptome
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Bewertet das Vorhandensein von kutaner Allodynie bei Aktivitäten des täglichen Lebens
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Filamenttest von Frey
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Um die Empfindlichkeit gegenüber statischer mechanischer kutaner Allodynie zu beurteilen
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Bürstenallodynie-Test
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Um die Empfindlichkeit gegenüber dynamisch-mechanischer kutaner Allodynie zu beurteilen
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
|
Ansprechen definiert als ≥ 30 % Reduktion der Kopfschmerztage/Monat oder des Kopfschmerzindex gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung mit Ibudilast (in Woche 8) und NNT eine Verringerung des Kopfschmerzindex um ≥ 30 % sahen, Anzahl der Patienten, die behandelt wurden, um zu sehen, dass 1 Patient „anspricht“.
|
2, 4, 8, 24 Wochen
|
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Wochen
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Ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten, die anfänglich als Responder eingestuft wurden (in Woche 8), die nach 6 Monaten die Kriterien für Responder nicht mehr erfüllen
|
2, 4, 8, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Rolan, MD FRACP, The University of Adelaide
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bigal ME, Lipton RB. Excessive acute migraine medication use and migraine progression. Neurology. 2008 Nov 25;71(22):1821-8. doi: 10.1212/01.wnl.0000335946.53860.1d.
- Obermann M, Katsarava Z. Management of medication-overuse headache. Expert Rev Neurother. 2007 Sep;7(9):1145-55. doi: 10.1586/14737175.7.9.1145.
- Hutchinson MR, Bland ST, Johnson KW, Rice KC, Maier SF, Watkins LR. Opioid-induced glial activation: mechanisms of activation and implications for opioid analgesia, dependence, and reward. ScientificWorldJournal. 2007 Nov 2;7:98-111. doi: 10.1100/tsw.2007.230.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Ibudilast
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1119-9613
- IBU-002 (Andere Kennung: The University of Adelaide)
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Klinische Studien zur Ibudilast
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MediciNovaMassachusetts General Hospital; South Shore Neurologic AssociatesAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseVereinigte Staaten
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MediciNovaAktiv, nicht rekrutierendAmyotrophe LateralskleroseKanada, Vereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA); MediciNovaAbgeschlossenOpioidabhängigkeit | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
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Parisa GazeraniThe Ministry of Science, Technology and Innovation, Denmark; Migraine Research...Abgeschlossen
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenLange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Post-COVID-ZustandKanada
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHIV infektion | Methamphetamin-AbhängigkeitVereinigte Staaten
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungErkrankungen des Rückenmarks | MyelopathieVereinigtes Königreich
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