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Ruhe-/Stress-Quantifizierung der linksventrikulären Dyssynchronie durch 3D-Gated Blood Pool D-SPECT

8. Juli 2011 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Linksventrikuläre Dyssynchronie: Ruhe/Stress 3D-Blutpool-gesteuerte D-SPECT-Quantifizierung mit einer dedizierten Hochgeschwindigkeits-Herzkamera vor CRT

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine etablierte Behandlung für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dyssynchronie (LVD). Zu viele Patienten verbessern sich klinisch nicht mit CRT. Es werden neue LVD-Marker außer der QRS-Dauer benötigt.

Studienziel: Machbarkeitsbewertung von Ruhe- und Echtzeit-Stress-3D Blood-Pool Gated SPECT (BPGS) mit einer neu entwickelten Herzbildgebungskamera (DSPECT, Spectrum Dynamics®, Ceasaria, Israel) zur Quantifizierung von LVD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sequentielle 5-minütige Gated Blood Pool D-SPECT-Erfassung in Ruhe und während der letzten Phase der Dobutamin- und Atropin-Infusion (> 85 % PHR).

Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe und unter Belastung, die Phasenstandardabweichung und die Entropie werden unter Verwendung einer vollautomatischen kommerziellen Software (QBS, Cedars-Sinai, Los Angeles, CA) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Chronische Herzinsuffizienz mit LVEF < 35 %, QRS > 120 ms, NYHA III/IV, optimale medikamentöse Therapie für mehr als einen Monat.

  • Patient mit stabiler Hämodynamik für mehr als einen Monat,
  • Über 18-jähriger Mann oder Frau,
  • Der Patient hat seine freiwillige, informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben,
  • Patientenplatzierung durch das Sozialversicherungssystem,

Ausschlusskriterien:

  • Psychische Störung
  • Jede Kontraindikation für Technetium,
  • Jegliche Kontraindikation für Dobutamin oder Atropin
  • Persönliche oder familiäre Geschichte des plötzlichen Todes
  • Frühere schwere ventrikuläre Arrhythmie
  • obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose,
  • Pulmonale Hypertonie,
  • Vorgeschichte von Nieren-, Lungen-, Leber-, Herztransplantationen,
  • Schwangere oder stillende Frau,
  • Patient, der die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann,
  • Patient, der in eine andere medizinische Studie eingeschlossen wurde,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Standardabweichung der linksventrikulären Phase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität.
Linksventrikuläre Entropie
Auswurffraktion des linken Ventrikels
6-Minuten-Gehtest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard CITRON, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Linksventrikuläre Dyssynchronie

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