- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01390532
Ruhe-/Stress-Quantifizierung der linksventrikulären Dyssynchronie durch 3D-Gated Blood Pool D-SPECT
Linksventrikuläre Dyssynchronie: Ruhe/Stress 3D-Blutpool-gesteuerte D-SPECT-Quantifizierung mit einer dedizierten Hochgeschwindigkeits-Herzkamera vor CRT
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine etablierte Behandlung für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Dyssynchronie (LVD). Zu viele Patienten verbessern sich klinisch nicht mit CRT. Es werden neue LVD-Marker außer der QRS-Dauer benötigt.
Studienziel: Machbarkeitsbewertung von Ruhe- und Echtzeit-Stress-3D Blood-Pool Gated SPECT (BPGS) mit einer neu entwickelten Herzbildgebungskamera (DSPECT, Spectrum Dynamics®, Ceasaria, Israel) zur Quantifizierung von LVD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sequentielle 5-minütige Gated Blood Pool D-SPECT-Erfassung in Ruhe und während der letzten Phase der Dobutamin- und Atropin-Infusion (> 85 % PHR).
Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe und unter Belastung, die Phasenstandardabweichung und die Entropie werden unter Verwendung einer vollautomatischen kommerziellen Software (QBS, Cedars-Sinai, Los Angeles, CA) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chronische Herzinsuffizienz mit LVEF < 35 %, QRS > 120 ms, NYHA III/IV, optimale medikamentöse Therapie für mehr als einen Monat.
- Patient mit stabiler Hämodynamik für mehr als einen Monat,
- Über 18-jähriger Mann oder Frau,
- Der Patient hat seine freiwillige, informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben,
- Patientenplatzierung durch das Sozialversicherungssystem,
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störung
- Jede Kontraindikation für Technetium,
- Jegliche Kontraindikation für Dobutamin oder Atropin
- Persönliche oder familiäre Geschichte des plötzlichen Todes
- Frühere schwere ventrikuläre Arrhythmie
- obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose,
- Pulmonale Hypertonie,
- Vorgeschichte von Nieren-, Lungen-, Leber-, Herztransplantationen,
- Schwangere oder stillende Frau,
- Patient, der die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann,
- Patient, der in eine andere medizinische Studie eingeschlossen wurde,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Standardabweichung der linksventrikulären Phase.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität.
|
Linksventrikuläre Entropie
|
Auswurffraktion des linken Ventrikels
|
6-Minuten-Gehtest
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard CITRON, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0096
- 2010-A00265-34 (REGISTRIERUNG: 2010-A00265-34)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Linksventrikuläre Dyssynchronie
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
-
Central Hospital Saint QuentinRekrutierungBrustkrebs | Stenose der linken vorderen absteigenden Koronararterie | Nebenwirkung der Strahlentherapie | Herzischämie | Linksseitiger Brustkrebs | Strahleninduzierte Gefäßerkrankung | LAD (Left Anterior Descending) KoronararterienstenoseFrankreich