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Transversus Abdominis Plane Catheter: eine Studie der Methode

5. Januar 2012 aktualisiert von: Nils Bjerregaard, Aalborg University Hospital

TAP-Katheter mit intermittierender Bolusinjektion von Bupivacain, eine Alternative zur epiduralen Katheterinfusion nach Dickdarmoperationen?

Größere Bauchoperationen sind mit postoperativen Schmerzen verbunden. Es wurde gezeigt, dass die Blockade der Transversus Abdominis Plane (TAP) Schmerzen und den Opioidbedarf nach einer Bauchoperation reduziert. Ein einzelner Block hat jedoch eine kurze Wirkung von bis zu 12 Stunden, abhängig von der Art des verwendeten Lokalanästhetikums.

Mit dieser Studie wollen wir die Möglichkeiten untersuchen, einen TAP-Katheter zu legen, um die Wirkung des TAP-Blocks durch wiederholte Bolus-Injektionen in den TAP-Katheter zu verlängern und die Schmerzen und den Opioidbedarf von Patienten zu untersuchen, die sich einer Wahlbehandlung unterziehen Kolonresektion bei präoperativer Gabe eines TAP-Katheters.

Unsere Hypothese ist, dass es praktisch und technisch möglich ist, präoperativ bilaterale TAP-Katheter zu platzieren, und dass der Schmerz- und Opioidbedarf gering sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Schmerzen sind eine große Herausforderung in der Arbeit der Anästhesie. Der Epiduralkatheter ist der goldene Standard für die postoperative Schmerzbehandlung nach großen Bauchoperationen. Bei einer Reihe von Patienten besteht jedoch eine absolute oder relative Kontraindikation für die Platzierung eines Epiduralkatheters. Es ist daher notwendig, eine gute Alternative zum Epiduralkatheter zu finden.

Der Transversus-abdominis-Plane(TAP)-Block bewirkt nachweislich eine Analgesie der Bauchwand und reduziert den Opioidbedarf und die Schmerzen nach einer Bauchoperation.

Allerdings ist die Wirkung einer TAP-Blockade auf die Wirkdauer des verwendeten Lokalanalgetikums begrenzt. Das Legen eines TAP-Katheters zur Verlängerung der Wirkung des TAP-Blocks durch wiederholte Bolus-Injektionen in die TAP-Katheter ist nur vereinzelt beschrieben und bisher nie systematisch untersucht worden.

Wir werden die praktische und technische Möglichkeit untersuchen, bei Patienten, die sich einer elektiven Kolonresektion unterziehen, präoperativ bilaterale ultraschallgesteuerte TAP-Katheter zu platzieren. Darüber hinaus evaluieren wir postoperativ den Schmerz- und Opioidbedarf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Nordjylland
      • Aalborg, Region Nordjylland, Dänemark, 9000
        • departement of anesthesiology, Aalborg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive offene Kolonresektion
  • Erwachsene
  • schriftliche und informierte Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Reoperation innerhalb der ersten 48 Stunden
  • Bedarf an Sedierung und Beatmungsunterstützung postoperativ
  • versehentliches Entfernen des Katheters innerhalb der ersten 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TAP-Katheter
Jeder Patient erhält präoperativ bilaterale TAP-Katheter.
Legen Sie präoperativ bilaterale TAP-Katheter und verabreichen Sie wiederholte Boli lokaler Analgetika, um postoperative Schmerzen nach einer Dickdarmoperation zu behandeln.
Andere Namen:
  • Bilateraler TAP-Katheter
Intermittierende Boli von Bupivacain 2,5 mg/ml mit Epinephrin, 20 ml in jedem Katheter alle 12 Stunden für die ersten 2 postoperativen Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) 0-10
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ

NRS ist ein Schmerzwert und der Wert kann zwischen 0 und 10 variieren, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten möglichen Schmerz bedeutet.

NRS wurde zum Zeitpunkt 0, 1, 2, 4, 8, 12, 18, 24 und 36 Stunden nach Ankunft in der Postanästhesiestation in Ruhe und während des Hustens bewertet.

0-36 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidbedarf Postoperativ
Zeitfenster: 48 Stunden nach Ankunft in der Postanästhesiestation.
Zusätzliche Opioidanforderungen für die ersten 48 Stunden nach Ankunft in der Postanästhesiestation. Die Ergebnisse sind der gesamte Opioidbedarf für die ersten 48 Stunden. Die Art der Verabreichung war bei allen bis auf 6 Verabreichungen intravenös. Bei oraler Verabreichung wurde ein Verhältnis von 1:3 für die Umwandlung von oralem zu intravenösem Morphin verwendet.
48 Stunden nach Ankunft in der Postanästhesiestation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Bodil Rasmussen, PhD, departement of anesthesiology, Aalborg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Präoperative Platzierung bilateraler TAP-Katheter

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