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Alemtuzumab zu Ersatzmarkern der Krankheitsaktivität und -reparatur mithilfe fortschrittlicher MRT-Messungen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose

13. November 2018 aktualisiert von: University of Chicago
Die MRT-Studie soll mögliche Mechanismen identifizieren, durch die Alemtuzumab das Gehirn vor Entzündungen schützt und wie es die Reparatur durch Remyelinisierung verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Identifizierung spezifischer Veränderungen in T-Zell-Untergruppen und -Funktionen bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF)
  2. Alter 18 bis 50 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. Diagnose von MS durch Aktualisierung der McDonald-Kriterien und kranialer MRT-Scan, der innerhalb von 10 Jahren nach dem Screening Läsionen der weißen Substanz zeigt, die auf MS zurückzuführen sind
  4. Auftreten von MS-Symptomen (wie von einem Neurologen festgestellt) innerhalb von 15 Jahren nach dem Screening
  5. EDSS-Score 0,0 bis 5,0 (einschließlich)
  6. >=2 MS-Anfälle (erste Episode oder Rückfall) traten in den 24 Monaten vor dem Screening auf, mit >=1 Anfall in den 12 Monaten vor dem Screening, mit objektiven neurologischen Symptomen, die von einem Arzt bestätigt wurden
  7. Probanden, die zuvor in den Studien CARE-MS 323 und 324 für Interferon Beta 1a eingeschrieben und randomisiert wurden und im Rahmen der CARE-MS-Verlängerungsstudie mit Alemtuzumab behandelt werden, sind zur Teilnahme an den Immunologie- und MRT-Studien dieses Protokolls berechtigt.

Ausschlusskriterien

  1. innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening eine andere MS-Therapie als Kortikosteroide erhalten haben; z. B. Interferone, IV-Immunglobulin und Glatirameracetat
  2. Exposition gegenüber Natalizumab innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  3. Jegliche vorherige Exposition gegenüber Mitoxantron, Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Cladribin, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Methotrexat, Rituximab oder einem anderen immunsuppressiven Mittel außer einer systemischen Kortikosteroidbehandlung
  4. Hat irgendeine fortschreitende Form von MS
  5. Malignität in der Anamnese (Ausnahme: Basalzell-Hautkarzinom)
  6. Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf andere Immunglobulinprodukte
  7. Unverträglichkeit gegenüber gepulsten Kortikosteroiden, insbesondere Steroidpsychose in der Vorgeschichte
  8. CD4+, CD8+ oder CD19+ (d. h. absolute CD3+CD4+, CD3+CD8+ oder CD19+/mm3) Anzahl <LLN beim Screening; Wenn die anormale Zellzahl wieder in den normalen Bereich zurückkehrt, kann die Eignung neu beurteilt werden
  9. Seropositivität für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
  10. Signifikante Autoimmunerkrankung (z. B. Immunzytopenien, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen; Vaskulitis; entzündliche Darmerkrankung; schwere Psoriasis)
  11. Vorhandensein von Antikörpern gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH)-Rezeptor (TSHR).
  12. Aktive Infektion, z. B. eine Infektion des tiefen Gewebes, die der Prüfer als ausreichend schwerwiegend erachtet, um eine Studienteilnahme auszuschließen
  13. Latente Tuberkulose, sofern keine wirksame Anti-Tuberkulose-Therapie abgeschlossen wurde, oder aktive Tuberkulose. Die Patienten werden anhand eines Screening-Fragebogens auf dieses Risiko untersucht.
  14. Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  15. Im gebärfähigen Alter mit positivem Serumschwangerschaftstest
  16. Nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums einer zuverlässigen und akzeptablen Verhütungsmethode zuzustimmen
  17. Schwerwiegende psychiatrische Störung, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  18. Epileptische Anfälle, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können
  19. Schwere systemische Erkrankung oder andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  20. Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen
  21. Bestätigte Thrombozytenzahl < der unteren Normgrenze (LLN) des bewertenden Labors beim Screening oder dokumentiert bei <100.000/µL innerhalb des letzten Jahres bei einer Probe ohne Verklumpung
  22. Vorgeschichte invasiver Pilzinfektionen
  23. Zervikales Hochrisiko-Human-Papillomavirus (HPV)-Positivität oder abnormale Zervixzytologie mit Ausnahme abnormaler Plattenepithelkarzinome unbestimmter Bedeutung (ASCUS). Der Patient kann berechtigt sein, nachdem die Erkrankung wirksam behandelt wurde (z. B. wenn der HPV-Nachuntersuchungstest negativ ist oder eine Gebärmutterhalsanomalie behandelt wurde).
  24. Seropositiv für Trypanosoma cruzi oder das humane T-lymphotrope Virus Typ I oder Typ II (HTLV-I/II) (Tests nur in Endemiegebieten erforderlich)
  25. Jede andere Krankheit oder Infektion (latent oder aktiv), die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Behandlung mit Alemtuzumab verschlimmert werden könnte
  26. Jeder Leber- oder Nierenfunktionswert Grad 2 oder höher beim Screening, mit Ausnahme von Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms. Siehe Tabelle unten, entnommen aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), veröffentlicht am 9. August 2006

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alemtuzumab
Einarmige, einzelne Kohortenstudie, allen Probanden wird Alemtuzumab verabreicht.
10 mg/ml Alemtuzumab intravenöse Infusion, sterile klare, farblose Lösung. Dosierung: 2 Zyklen. Monat 0, dosiert über 5 aufeinanderfolgende Tage; Monat 12, dosiert über 3 aufeinanderfolgende Tage.
Andere Namen:
  • CamPath
  • MabPath

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diffusions- und Myelinfraktionswasserveränderungen bei der Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 24

Veränderungen der normal erscheinenden weißen Substanz vom Ausgangswert bis zum 24. Monat.

Die MRT soll mögliche Mechanismen identifizieren, durch die Alemtuzumab das Gehirn vor Entzündungen schützt und wie es die Reparatur durch Remyelinisierung verbessern kann.

Ausgangswert bis Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adil Javed, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alemtuzumab

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