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Einfluss von Citalopharm und Fluvoxamin auf die Thrombozytenreaktion auf Clopidogrel

26. Januar 2013 aktualisiert von: RONNY ALCALAI, Hadassah Medical Organization

Einfluss von Citalopharm und Fluvoxamin auf die Thrombozytenreaktion auf Clopidogrel, eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie

Clopidogrel ist ein Thrombozytenhemmer, der insbesondere während und nach akuten koronaren Ereignissen und Koronarinterventionen weit verbreitet ist. Mehrere Studien haben gezeigt, dass einige Patienten gegen Clopidogrel resistent sind. Der Resistenzmechanismus ist nicht ganz klar, hängt aber zumindest teilweise mit Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zusammen. Clopidogrel ist ein Prodrug, das in vivo durch CYP2C19 und CYP3A in der Leber in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt wird. Folglich können Arzneimittel, die CYP2C19 hemmen, die Produktion des aktiven Metaboliten beeinträchtigen und eine „Clopidogrel-Resistenz“ verursachen. Daher hat die FDA kürzlich eine „Sicherheitswarnung“ veröffentlicht, die empfiehlt, eine Kreuzbehandlung mit Clopidogrel und Arzneimitteln zu vermeiden, von denen erwartet wird, dass sie CYP2C19 hemmen (einschließlich Omeprazol, Fluvoxamin, Cimetidin, Fluconazol und andere). Dennoch gibt es in der Literatur keine eindeutigen Hinweise auf die klinische Relevanz solcher Wechselwirkungen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Gruppe von Antidepressiva, die häufig zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden. SSRIs gelten als sehr sicher mit günstigem Nebenwirkungsprofil, daher werden viele Patienten nach koronaren Ereignissen, die unter Verhaltens- und emotionalen Störungen leiden, mit diesen Medikamenten behandelt. Es gibt jedoch mehrere Berichte, dass SSRIs die Blutplättchenfunktion hemmen und die Blutungsneigung erhöhen können, insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung mit Aspirin. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Blockierung der Thrombozyten-Serotonin-Wiederaufnahme, was zu einer Thrombozyten-Dysfunktion führt.

Fluvoxamin – ist ein Mitglied der SSRI-Familie und ein starker Inhibitor von CYP2C19. Theoretisch sollte Fluvoxamin zwei widersprüchliche Wirkungen auf die Reaktion auf Clopidogrel haben. Pharmakokinetisch ist zu erwarten, dass das Ansprechen auf Clopidogrel aufgrund der Hemmung von CYP2C19 und der Verringerung der Produktion des aktiven Metaboliten verringert wird. Andererseits kann Fluvoxamin „pharmakodynamisch“ aufgrund seiner Wirkung auf die Serotonin-Wiederaufnahme die Thrombozytenaggregation direkt hemmen und damit die Wirkung von Clopidogrel verstärken. Von anderen SSRIs, die nicht mit CYP2C19 interagieren, wie z. B. Citalophram, wird erwartet, dass sie nur eine pharmakodynamische Wirkung auf die Thrombozytenaggregation haben.

Obwohl sowohl Clopidogrel als auch SSRIs in den letzten zehn Jahren weit verbreitet sind und eine gleichzeitige Behandlung recht häufig ist, liegen keine Daten über den Einfluss der Wechselwirkung zwischen diesen Arzneimitteln auf die Thrombozytenfunktion und auf klinische Ereignisse vor. Die Nettowirkung von Fluvoxamin und anderen SSRIs auf die Thrombozytenfunktion in Gegenwart von Clopidogrel ist nicht bekannt.

Das Ziel der Studie der Prüfärzte besteht darin, die Wirkung von zwei SSRIs, Fluvoxamin und Citalophram, auf die Thrombozytenaggregation zu bewerten und die Wirkung dieser Arzneimittel auf die Laborreaktion auf Clopidogrel bei gesunden Personen zu testen.

Studiendesign: randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie. Primärer Studienendpunkt: Änderung der prozentualen Thrombozytenaggregation und VASP-Phosphorylierung nach Behandlung mit Clopidogrel + Fluvoxamin oder Clopidogrel + Citalophram im Vergleich zu jedem Medikament allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Blutungsneigung
  • Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fluvoxamin
Fluvoxamin 100 mg täglich, 7 Tage
Aktiver Komparator: citalopharm
Citalopharm 20 mg täglich, 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenreaktivität als Reaktion auf Clopidogrel
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die Reaktion auf Clopidogrel mit zwei Methoden beurteilen: 1. % Änderung der Thrombozytenaggregation unter Verwendung von Lichttransmissions-Aggregometrie mit ADP als Agonist. 2. % der Veränderung der VASP-Phosphorylierung – Maß für die Aktivierung des Thrombozyten-P2Y12-Rezeptors (auf den Clopidogrel abzielt). Das Ansprechen auf Clopidogrel wird nach Verabreichung von Clopidogrel und nach gleichzeitiger Verabreichung von Clopidogrel und jedem der Studienmedikamente (Fluvoxamin und Citalophram) gemessen. Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Unterschiede in der Blutplättchenfunktion zwischen den verschiedenen medikamentösen Behandlungen zu beurteilen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluvoxamin

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