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Eine multizentrische, adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Teilnehmern mit langer COVID-19-Erkrankung: Die REVIVE-Studie (REVIVE)

7. April 2026 aktualisiert von: Cardresearch

Eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive, pharmakologische Interventionsstudie bei Teilnehmern mit langem COVID-19-Syndrom: REVIVE-TOGETHER-Studie

Datum des Benachrichtigungsschreibens an das IRB über den Beginn der Rekrutierungsaktivitäten: 21. Oktober 2023.

Long-COVID ist eine multisystemische Erkrankung, die häufig schwere und anhaltende Symptome (länger als 12 Wochen) umfasst, die auf eine bekannte Episode von COVID-19 folgen und nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden können. Dieser Zustand wird bei bis zu 15 % aller Personen nach einer akuten COVID-19-Episode beobachtet, selbst bei denen, die eine leichte und oligosymptomatische SARS-CoV-2-Infektion hatten. Etwa 40 % dieser Patienten weisen Symptome auf, die ihre täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass LONG COVID mit einer fehlregulierten, anhaltenden und unkontrollierten Entzündung einhergeht, die oft mit der Entwicklung einer autoreaktiven Immunantwort, einschließlich Autoantikörpern, einhergeht. Die Symptome können Monate oder Jahre anhalten, insbesondere bei chronischem Müdigkeitssyndrom, wobei ein erheblicher Anteil der Personen an einer erheblichen chronischen Beeinträchtigung leidet, die die Ausübung von Arbeit und sozialen Aktivitäten beeinträchtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für Long COVID. Zur Behandlung dieses klinischen Zustands wurden mehrere klinische Studien entwickelt, die Ergebnisse basierten jedoch auf kleinen Pilotstudien. Wir haben diese adaptive, groß angelegte, prospektive, doppelblinde klinische Studie entwickelt, um die Wirkung der chronischen immuninflammatorischen Modulation auf anhaltende Long-COVID-Symptome zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

399

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150240
        • CARDRESEARCH - Cardiologia Assistencial e de Pesquisa
      • Brumadinho, Minas Gerais, Brasilien, 35.460-000
        • City of Brumadinho
      • Governador Valadares, Minas Gerais, Brasilien
        • Governador Valadares City Public Health Authority
      • Ibirité, Minas Gerais, Brasilien
        • City of Ibirité Public Health Authority
      • Montes Claros, Minas Gerais, Brasilien
        • Sociedade Padrao de Educacao Superior
      • Ouro Preto, Minas Gerais, Brasilien, 35400000
        • Universidade Federal de Ouro Preto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, oder mit einem gesetzlichen Vertreter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann (sofern lokal und national genehmigt).
  3. Früherer bestätigter Fall einer SARS-CoV-2-Infektion (z. B. Berichte über einen positiven Nukleinsäureamplifikationstest oder einen professionellen SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest oder einen positiven Selbsttest).
  4. Teilnehmer mit einem klinischen Bild, das gemäß internationalen Definitionen mit LONG COVID kompatibel ist: (www.nice.org.uk/guidance/ng188, https://www.who.int/publications/i/item/WHO-2019-nCoV-Post_COVID -19_condition-Clinical_case_definition-2021.1) und Ermüdungssymptome mit einem durchschnittlichen Wert von mindestens 03 auf der Fatigue Analog Scale (FSS)
  5. Sie befinden sich derzeit nicht im Krankenhaus oder benötigen einen Krankenhausaufenthalt oder waren zum Zeitpunkt der COVID-19-Episode auf einer Intensivstation stationär.
  6. Teilnehmer mit folgenden Vitaldaten:

    1. Herzfrequenz zwischen 55 und 100 Schlägen pro Minute;
    2. Temperatur unter 38 °C;
    3. Sauerstoffsättigung ≥ 95 %.
  7. Patienten im gebärfähigen Alter oder mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und bis zu 90 Tagen der Nachbeobachtung zustimmen.
  8. Die Ermüdungserscheinungen können (nach Ansicht des Forschers) keiner anderen Ursache zugeschrieben werden.
  9. Bereitschaft, alle Studienabläufe zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte akute SARS-CoV-2-Infektion;
  2. Unfähigkeit, den Inhalt des Einverständniserklärungsformulars zu verstehen oder den Studienabläufen zu folgen;
  3. Bekannte frühere Diagnose einer malignen Enzephalomyelitis/chronischen Erschöpfungssyndroms, die nicht mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Zusammenhang steht;
  4. Bekannte vorbestehende Dysautonomie, die nicht mit einer SARS-CoV-2-Infektion zusammenhängt;
  5. Diabetes mellitus (Ausschlusskriterien für den Metformin- und Metformin-Placebo-Arm);
  6. Bekannter Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  7. Bekannte schwere Anämie, definiert als < 8 g/dl;
  8. Body-Mass-Index (BMI) > 35.
  9. Bekannte Diagnose einer Lyme-Borreliose;
  10. Jeglicher Konsum illegaler Drogen, die nichts mit Marihuana zu tun haben, innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung;
  11. Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum der Unterzeichnung dieser Einverständniserklärung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen;
  12. Stillende Frauen;
  13. Teilnehmer, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Donepezil, Fluoxetin, Escitalopran, Parorexitin) verwenden;
  14. Teilnehmer, die chronisch eines der untersuchten Medikamente einnehmen (Metformin und Fluvoxamin);
  15. Schwere aktuelle komorbide psychiatrische Störung (z. B. klinische Depression, Angstzustände, Schlafstörung, Essstörung, Drogenmissbrauch), unkontrolliert und mit erheblichen Symptomen verbunden oder erfordert die Verwendung eines in dieser Forschung kontraindizierten Medikaments;
  16. Klinische Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Leberfunktionsstörung oder Leberzirrhose mit Child-Pugh-Klassifikation C oder höher;
  17. Klinische Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung mit erheblicher Einschränkung der Aktivitäten;
  18. Unfähigkeit des Teilnehmers, seine Einwilligung zu erteilen oder sich an die in der Studie vorgeschlagenen Verfahren zu halten;
  19. Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine bekannte Nebenwirkung chronischer Müdigkeit verursachen;
  20. Bekannte Überempfindlichkeit und/oder Unverträglichkeit gegenüber Fluvoxamin oder Metformin;
  21. Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Forschung verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Talkumtabletten gleicher Form, Farbe und gleichem Gewicht, abgefüllt in codierten Flaschen. Jede Flasche enthält 120 Tabletten
Fluvoxaminmaleat 100 mg pro Tablette
Metformin Retardtabletten zum Einnehmen mit je 750 mg
Aktiver Komparator: Fluvoxamin 100 mg
Fluvoxaminmaleat 100 mg Tabletten in codierten Flaschen. Jede Flasche enthält 120 Tabletten
Placebo-Talkumpillen gleicher Form, Farbe und gleichem Gewicht im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat
Aktiver Komparator: Metformin XR 500 mg
Metformin 500 mg Retardtabletten in codierten Flaschen abgefüllt. Jede Flasche enthält 120 Tabletten
Placebo-Talkumpillen gleicher Form, Farbe und gleichem Gewicht im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Fatigue Severity Score Scale (FSS)
Zeitfenster: Tag 60 nach der Randomisierung
Verbesserung der Fatigue Severity Score Scale (FSS)
Tag 60 nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Fatigue Severity Score Scale (FSS)
Zeitfenster: Tag 30 nach der Randomisierung
Verbesserung der Fatigue Severity Score Scale (FSS)
Tag 30 nach der Randomisierung
Verbesserung der Fatigue Severity Score Scale (FSS)
Zeitfenster: Tag 30 nach Beendigung der Studienmedikation (Tag 90 nach der Randomisierung)
Verbesserung der Fatigue Severity Score Scale (FSS)
Tag 30 nach Beendigung der Studienmedikation (Tag 90 nach der Randomisierung)
Reduzierung von Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache
Zeitfenster: Tag 60 nach der Randomisierung
Reduzierung von Krankenhausaufenthalten jeglicher Ursache
Tag 60 nach der Randomisierung
Sicherheit von Metformin
Zeitfenster: Seit der Randomisierung bis zum 60. Tag (letzte IMP-Dosis)
Sicherheit von Metformin (Intention-to-Treat-Analyse)
Seit der Randomisierung bis zum 60. Tag (letzte IMP-Dosis)
Sicherheit von Fluvoxamin
Zeitfenster: Seit der Randomisierung bis zum 60. Tag (letzte IMP-Dosis)
Sicherheit von Fluvoxamin (Intention-to-Treat-Analyse)
Seit der Randomisierung bis zum 60. Tag (letzte IMP-Dosis)
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Seit der Randomisierung bis zum 60. Tag (letzte IMP-Dosis)
Eintritt des Todes jeglicher Ursache
Seit der Randomisierung bis zum 60. Tag (letzte IMP-Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Gilmar Reis, MD,PhD., Cardresearch - Cardiologia Assistencial e de Pesquisa LTDA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir neigen dazu, Daten auf Patientenebene an bestimmte Forscher weiterzugeben, die die gleiche Absicht verfolgen. Der Antrag auf Datenfreigabe muss einem örtlichen Komitee zur Genehmigung vorgelegt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Beendigung des Protokolls

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zu definieren

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Müdigkeit

Klinische Studien zur Fluvoxaminmaleat 100 MG

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