- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874037
Fluvoxamin für Long COVID
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
FLUVOXAMIN ALS BEHANDLUNG FÜR LONG COVID: EIN RANDOMISIERTER, PLACEBO-KONTROLLIERTER VERSUCH
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Fluvoxamin zur Behandlung von Long-COVID zu testen.
Fluvoxamin ist ein von der FDA zugelassenes SSRI zur Behandlung von Zwangsstörungen (OCD), das bereits erfolgreich Krankenhausaufenthalte bei Patienten mit COVID-19 verhindern konnte (Studien STOP COVID und TOGETHER).
In dieser Studie wird getestet, ob Fluoxamin zur Verbesserung der Symptome und der negativen Auswirkungen von Long-COVID beiträgt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie wird ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung von Long-COVID an 300 Erwachsenen getestet, die 1) nach COVID-19 erkrankt sind (mindestens 3 Monate seit den ersten COVID-Symptomen und/oder seit dem Test, der die SARS-CoV-2-Infektion bestätigt); und 2) Anzeichen einer neurokognitiven Long-COVID (z. B. „Brain Fog“, Konzentrationsschwierigkeiten usw.) haben, die Leiden und/oder Beeinträchtigungen verursacht.
In der Studie wird ermittelt, ob Fluvoxamin (1) lange COVID-Symptome reduziert und 2) die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert.
Fluvoxamin ist ein SSRI (von der FDA für Zwangsstörungen zugelassen), das auch den Sigma-1-Rezeptor (einen immunmodulatorischen Rezeptor) aktiviert.
Es hat sich gezeigt, dass es eine klinische Verschlechterung und einen Krankenhausaufenthalt bei ambulanten Patienten mit akutem COVID-19 verhindert (Studien STOP COVID und TOGETHER).
Für die aktuelle Studie werden wir die Teilnehmer randomisiert Fluvoxamin zuordnen, das anfänglich nach ihren Wünschen dosiert wird, im Vergleich zu Placebo.
Dies geschieht auf folgende Weise.
Zunächst erhält jeder Teilnehmer einen akuten Anfall von Fluvoxamin: eine Dosis von 25 mg, dann eine Dosis von 50 mg, dann eine Dosis von 100 mg.
Wir werden ihre subjektive Reaktion auf diese Testdosen bewerten und die Informationen nutzen, um sie 16 Wochen lang randomisiert einer individuell angepassten Behandlung mit Fluvoxamin im Vergleich zu einem passenden Placebo zuzuteilen.
Dies hat folgende Vorteile: (1) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmer die Randomisierung akzeptieren und mit der Studie fortfahren, ist größer, wenn sie auf eine Dosis randomisiert werden, die sie bereits getestet und akzeptiert haben. (2) Die etwaige anfängliche Reaktion der Teilnehmer auf die akute Dosis kann den künftigen Einsatz von Fluvoxamin in der Präzisionsmedizin ermöglichen, sodass Ärzte Patienten eine Testdosis und dann eine vollständige Studie vorzugsweise an Teilnehmer verabreichen können, die wahrscheinlich darauf ansprechen.
Nach dem randomisierten Teil der Studie erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, 16 Wochen lang an einer offenen Behandlung mit Fluvoxamin teilzunehmen.
Am Ende der Behandlung wird die Studienmedikation über einen Zeitraum von etwa 1–2 Wochen, abhängig von der Enddosis der Studienmedikation, ausgeschlichen und gegebenenfalls angepasst, wenn Absetzsymptome auftreten.
Ergebnisbewertungen werden eine Kombination aus vom Patienten berichteten Bewertungen, validierten neuropsychologischen Tests und Biomarkern der zugrunde liegenden entzündlichen Pathophysiologie sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
191
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 25 Jahren;
- Derzeit nicht im Krankenhaus
- Selbstbericht des Teilnehmers über eine vergangene akute COVID-Episode mit Symptombeginn und/oder einem ersten positiven Test mindestens 3 Monate nach den ersten COVID-Symptomen und/oder einem Test, der eine SARS-CoV-2-Infektion bestätigt Hinweis: Da einige Menschen mit langem COVID möglicherweise nicht dazu in der Lage waren Um während der akuten Krankheitsphase einen Test zu erhalten, ist kein positiver COVID-19-Test in der Vorgeschichte erforderlich. Wir werden Daten zu den Ergebnissen früherer COVID-19-Tests sammeln, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Eignung für die Studie.
- Derzeit symptomatisch mit selbstberichteter Verschlechterung der kognitiven Funktion seit mindestens den letzten 2 Monaten, die nicht besser durch andere Gründe erklärt werden könnte (z. B. alternative Diagnose oder Medikamentenänderungen).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Die Erkrankung war so schwerwiegend, dass sie zum Zeitpunkt des Studienbeginns ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
- Instabile medizinische Komorbiditäten (z. B. dekompensierte Zirrhose), gemäß Patientenbericht und/oder Krankenakten.
- Immungeschwächt durch Folgendes: Organtransplantation, BMT, hochdosierte Steroide (>20 mg Prednison pro Tag) oder Tocilizumab
- Bereits an einer anderen COVID-19-Medikamentenstudie teilgenommen (ohne Impf- oder Prophylaxestudien)
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Die Studienverfahren können nicht durchgeführt werden
- Einnahme von Donepezil (Begründung: Donepezil ist ein S1R-Agonist) oder Sertralin (Begründung: Sertralin ist ein starker Sigma-1-Antagonist).
- Die Einnahme von Phenytoin (Begründung: Fluvoxamin hemmt seinen Stoffwechsel), Clopidogrel (Begründung: Fluvoxamin hemmt seinen Stoffwechsel vom Pro-Drug zum aktiven Medikament, was das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöht) und Johanniskraut (Begründung: Fluvoxamin + Johanniskraut gelten als kontraindiziert, weil des Risikos eines Serotonin-Syndroms)
- Einnahme von SSRIs oder SNRIs.
- Personen, die angeben, an einer bipolaren Störung zu leiden oder Medikamente gegen eine bipolare Störung (Lithium, Valproat, hochdosiertes Antipsychotikum) einnehmen, es sei denn, der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass das Risiko einer Manie unwahrscheinlich ist (d. h. es besteht Zweifel, ob der Patient tatsächlich an einer bipolaren Störung leidet).
- Personen, die Alprazolam oder Diazepam einnehmen und nicht bereit sind, die Medikamenteneinnahme um 25 % zu reduzieren (Begründung: Fluvoxamin hemmt geringfügig den Metabolismus dieser Medikamente).
- Teilnehmer, die Theophyllin, Tizanidin, Clozapin oder Olanzapin einnehmen (Arzneimittel mit einer engen therapeutischen Breite, die hauptsächlich durch CYP 1A2 metabolisiert werden, das durch Fluvoxamin gehemmt wird), werden mit einem Studienprüfer besprochen und ausgeschlossen, es sei denn, der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass ein Risiko für den Teilnehmer besteht ist niedrig (dies wäre unwahrscheinlich; Beispiel: Teilnehmer nimmt Tizanidin nur nach Bedarf ein und ist bereit, es während der Studiendauer zu vermeiden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Fluvoxamin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Zwangsstörungen.
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Medikaments auf langes COVID getestet.
|
|
Experimental: Fluvoxamin
|
Fluvoxamin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Zwangsstörungen.
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Medikaments auf langes COVID getestet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsymptomscore über den täglichen Fragebogen
Zeitfenster: Ungefähr 18 Wochen
|
Verbesserung der kombinierten Gesamtpunktzahl basierend auf dem täglichen Selbstberichtsfragebogen, der nach Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzuständen, Depressionen und Müdigkeit fragt.
Die Befragten bewerten auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 100 (schwerwiegendes Problem), wie problematisch das Symptom „im Moment“ ist.
|
Ungefähr 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Lenze, MD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Amine
- Hydroxylamine
- Oximes
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202211024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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