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Mikrozirkulation während der Hämodialyse

20. Februar 2012 aktualisiert von: E.C. Boerma, Medical Centre Leeuwarden

Sublinguale Mikrozirkulationsflussmessungen während der Hämodialyse in Bezug auf Blutvolumenänderungen

  • SDF wird durch die Messung von Veränderungen der Mikrozirkulation bei Sepsis-Patienten mit MOF validiert (Boerma-Studien).
  • SDF wird durch die Messung von Veränderungen der Mikrozirkulation bei stabilen chronischen Hämodialysepatienten validiert (NDT 2009 Bemelmans).
  • Ultrafiltration bei stabiler chronischer Hämodialyse führt zu einer Abnahme des sublingualen Mikrozirkulationsflusses (NDT 2009 Bemelmans).
  • Die Trendelenburg-Position verbessert den sublingualen Mikrozirkulationsfluss am Ende der Hämodialysebehandlung (NDT 2009 Bemelmans).
  • Hämodialyse mit Ultrafiltration führt zu einer deutlichen Reduzierung der Myokardperfusion und des Herzzeitvolumens (NDT 2009 Dasselaar)
  • Die Messung des Herzzeitvolumens während der Dialyse ist nicht praktikabel.
  • BVM ist eine validierte Methode für Hypotonie aufgrund von Ultrafiltration, um das Ausmaß der Online-Änderung der Ultrafiltration basierend auf der gemessenen Hämokonzentration zu verhindern (siehe Dasselaar et al. NDT 2005).
  • BCM ist eine validierte Messung des Trockengewichts bei Hämodialysepatienten, die mithilfe einer Bioimpedanztechnik gemessen wird (NDT Passauer et al. 2009).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Suche nach einer optimalen Ultrafiltrationsmethode mit minimaler Minderdurchblutung lebenswichtiger Organe.

  • Stabile Hämodialysepatienten mit Dialyseabhängigkeit seit mehr als 3 Monaten und angemessenem Zugang
  • Studiendauer 3 Wochen
  • Anzahl der Hämodialysebehandlungen zu Studienzwecken: 3
  • Zeitpunkt der Hämodialysebehandlungen für die Studiensitzung am Montag oder Dienstag nach dem Wochenende (randomisiertes Design in den Sitzungen)

    • Sitzung a: 5 Stunden Gesamtdauer: 4 Stunden HD ohne UF, gefolgt von 1 Stunde GUF
    • Sitzung B: 4 Stunden Gesamtdauer: 4 Stunden HD mit UF
    • Sitzung c: 4 Stunden Gesamtdauer: 4 Stunden HD mit UF und BVM
  • UF wird durch das tatsächliche Zielgewicht bestimmt.
  • Messungen während der Sitzungen:

    • In jeder Sitzung vorab: Blutdruck, Puls, Gewicht, BCM, Labortests (Hb, Hct, Na, K, Harnstoff, Kreatinin, Kalzium, Albumin, Phosphat, nt-proBNP, Troponin T, CRP)
    • Während jeder Sitzung bei t = 0, t = 1 Stunde, t = 2 Stunden und t = 4 Stunden: SDF, Blutdruck, Puls, UF zu diesem Zeitpunkt, UF-Rate zu diesem Zeitpunkt
    • Beenden Sie jede Sitzung: Blutdruck, Puls, Gewicht, BCM, Labortests (Hb, Hct, Na, K, Harnstoff, Kreatinin, Kalzium, Albumin, Phosphat, nt-proBNP, Troponin T, CRP)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leeuwarden, Niederlande, 8934 AD
        • Medical Centre Leeuwarden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stabile Hämodialysepatienten mit Dialyseabhängigkeit seit mehr als 3 Monaten und angemessenem Zugang

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dialysepatient
  • Alter > 18
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • kein ausreichender Zugang
  • instabile Hämodynamik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dialysepatienten
Dialysepatienten, stabil, Dialyseabhängigkeit seit mehr als 3 Monaten, mit adäquatem Zugang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied zwischen dem sublingualen mikrovaskulären Flussindex zwischen zwei Arten der Ultrafiltration
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiaan Boerma, MD, Medical Centre Leeuwarden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TPO 776

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation der Hämodialyse

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