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Randomisierte, offene Untersuchung zur Bewertung der Wirksamkeit von Nobel Biocare SFB- und CFB-Implantaten

22. März 2016 aktualisiert von: Nobel Biocare

Bewertung von NobelBiocare SFB- und CFB-Implantaten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Überlebensrate, die marginale Knochenresorption, die Gesundheit des Weichgewebes und den Erhalt der NobelActive Internal and External Implantate zu bestimmen und Vergleiche mit dem an geheilten Stellen eingesetzten NobelReplace Tapered Groovy Implantat anzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter für die NobelActive Internal und External Implantate zu bestimmen und Vergleiche mit dem NobelReplace Tapered Groovy Implantat anzustellen, das an geheilten Stellen eingesetzt wurde.

Sicherheit: AE

Wirksamkeit:

  • Überlebensraten,
  • marginale Knochenresorption mit Messung des marginalen Knochenniveaus,
  • Weichgewebegesundheit und -erhaltung durch Gingivaindexmessung, Plaqueindex, Papillenindex .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband sollte eine implantatgetragene festsitzende Restauration benötigen
  • Die Probanden sollten über ausreichendes Knochenvolumen und -dichte verfügen, d. h. eine Knochenarchitektur im geplanten Implantationsbereich, die ausreicht, um Implantate mit einem Durchmesser von 3,5 mm und einer Länge von mindestens 10 mm zu erhalten.
  • Sowohl der Proband als auch die Implantationsstellen sollten die Kriterien für eine sofortige funktionelle Provisorisierung innerhalb von 24 h erfüllen.
  • Die Implantatstellen sollten verheilt und frei von Infektionen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie in den Patientenakten oder in der Krankengeschichte vermerkt.
  • Gesundheitszustände, die den chirurgischen Eingriff nicht zulassen.
  • Grund zu der Annahme, dass die Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesamtsituation des Patienten (psychiatrische Probleme) haben könnte, wie in der Patientenakte oder in der Krankengeschichte vermerkt.
  • Der Proband ist nicht in der Lage, seine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben.
  • Die Notwendigkeit einer Knochenaugmentation vor der Implantatinsertion, um eine prothetisch korrekte Transversalimplantation zu erhalten. Ein geringfügiges Augmentationsverfahren zur Abdeckung freiliegender Fäden oder eine interproximale / bukkale Transplantation aufgrund mangelhafter Stellen ist jedoch kein Ausschlusskriterium.
  • Alle Störungen im geplanten Implantatbereich wie frühere Tumoren, chronische Knochenerkrankungen oder frühere Bestrahlungen.
  • Unkontrollierte Diabetiker werden ausgeschlossen.
  • Starker Bruxismus oder andere destruktive Angewohnheiten.
  • Sofortiges Einsetzen (z. Platzierung des Implantats unmittelbar nach der Extraktion) stellt ein Ausschlusskriterium dar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NobelActive Intern
NobelActive Internes Implantat
Zahnimplantat
Experimental: NobelActive Extern
NobelActive Externes Implantat
Zahnimplantat
Aktiver Komparator: NobelReplace Tapered Groovy
NobelReplace Tapered Groovy Implantat
Zahnimplantat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des marginalen Knochenniveaus (in mm) vom Zeitpunkt der Implantatinsertion bis zu den Nachuntersuchungen (3, 6, 12, 24, 36 und 60 Monate).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate

Der marginale Knochenumbau wird für jede Seite des Implantats (mesial und distal) separat als Differenz zwischen den Knochenniveaus zu zwei Zeitpunkten berechnet. Der Durchschnitt der mesialen und distalen Remodellierung wird dann für jede Implantationsstelle berechnet (gepaart für jede Seite zwischen zwei verschiedenen Punkten). Negative Zahlen zeigen Knochenschwund an. Als Baseline wurde die Implantatinsertion definiert.

Fehlende Daten wurden nicht imputiert und nicht in die Auswertung einbezogen.

Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberlebensrate vom Zeitpunkt der Implantatinsertion bis zu den Nachuntersuchungen (3, 6, 12, 24, 36 und 60 Monate).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate
Ein Implantat wurde als überlebendes Implantat gemeldet, wenn es im Kiefer verblieb und funktionell belastet wurde, auch wenn nicht alle individuellen Erfolgskriterien erfüllt waren (i) ein Implantat, das weder lokal noch systemisch allergische, toxische oder grob infektiöse Reaktionen hervorruft, ii ) bot eine Verankerung an einer funktionellen Prothese, iii) zeigte keine Anzeichen einer Fraktur oder Biegung, iv) zeigte keine Anzeichen einer periimplantären Strahlendurchlässigkeit auf einer intraoralen Röntgenaufnahme unter Verwendung einer Parallelisierungstechnik, die streng senkrecht zur Implantat-Knochen-Grenzfläche war, und v) zeigte keine Anzeichen einer periimplantären Strahlendurchlässigkeit Mobilität bei individueller Prüfung durch Klopfen oder Schaukeln mit einem Handinstrument).
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate und 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T-117

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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