- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01398644
Erythrozytapherese versus Phlebotomie als Erhaltungstherapie bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose (HH).
3. Dezember 2013 aktualisiert von: Eva Rombout, Sanquin Research & Blood Bank Divisions
Erythrozytapherese versus Phlebotomie als Erhaltungstherapie bei Patienten mit hereditärer Hämochromatose; eine randomisierte, einfach verblindete, sequentielle Cross-over-Studie
Die hereditäre Hämochromatose (HH) ist eine genetische Störung des Eisenstoffwechsels, die zu einer übermäßigen Eisenüberladung führt.
Die Phlebotomie ist derzeit die Standardtherapie.
In jüngerer Zeit hat sich die therapeutische Erythrozytapherese (TE) zu einer neuen therapeutischen Modalität entwickelt, die möglicherweise eine effizientere Methode zur Beseitigung einer Eisenüberladung mit weniger Eingriffen bietet. In der vorgeschlagenen klinischen Studie werden die Forscher untersuchen, ob die TE den Ferritinspiegel bei Patienten halten kann, die eine Erhaltungstherapie benötigen unter 50 Mikrogramm/l, mit minimal halb so vielen Behandlungsverfahren im Vergleich zur aktuellen Standardtherapie von P.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungspopulation besteht aus Patienten mit HH (durch genetische Analyse bestätigt als homozygot für C282Y), die im Südosten der Niederlande leben und derzeit mit Phlebotomie als Erhaltungsbehandlung behandelt werden, um ihren Serumferritinspiegel < 50 ug/l zu halten.
Ferritinspiegel zu Beginn der Aufnahme zwischen 30-50ug/l.
Ausschlusskriterien sind: Patienten mit anderen Therapien wie Chelattherapie oder Zwangsdiät, weitere Patienten mit starkem Übergewicht (BMI > 35).
Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert, um entweder mit TE zu beginnen oder mit P fortzufahren. Nach einem Behandlungsjahr und einem Serum-Ferritinspiegel von <50 ug/l werden die Patienten die Studie fortsetzen, aber dann mit der anderen der beiden Behandlungen behandelt .
Die Randomisierung erfolgt durch blockierte Randomisierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6300
- University Hospital Maastricht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- homozygot für C282Y
- derzeit mit Phlebotomie als Erhaltungstherapie für mindestens 6 Monate behandelt
- Ferritinspiegel zwischen 30-50 Mikrogramm/l
- Alter 18 Jahre und älter
- Gewicht über 50 kg
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Bereitschaft zum Ausfüllen zusätzlicher Fragebögen zu drei Zeitpunkten
Ausschlusskriterien:
- Chelattherapie
- erzwungene Ernährungsweise
- unter 18 Jahren
- übermäßiges Übergewicht (BMI über 35)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Phlebotomie - Interventions-Phlebotomie
Patienten werden mit Phlebotomie behandelt, wenn der Ferritinspiegel > 50 ug/l ist
|
Phlebotomie – Entnahme von 500 ml Vollblut Erythrozytapherese – Entnahme von 300-800 ml Erythrozyten
|
|
Experimental: Erythrozytapherese
Patienten werden mit Erythrozytapherese behandelt, wenn der Serum-Ferritinspiegel > 50 ug/l ist
|
Phlebotomie – Entnahme von 500 ml Vollblut Erythrozytapherese – Entnahme von 300-800 ml Erythrozyten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Unterschied in der Anzahl der erforderlichen Behandlungen und dem Intervall zwischen den Behandlungen pro Jahr, um den Serum-Ferritinspiegel zwischen 30-50 Mikrogramm/L zu halten
Zeitfenster: ein Jahr nach der ersten Aderlassbehandlung und ein Jahr nach der ersten Erythrozytapheresebehandlung
|
ein Jahr nach der ersten Aderlassbehandlung und ein Jahr nach der ersten Erythrozytapheresebehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Rombout, MD, Sanquin Blood Supply
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-2-104
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Phlebotomie und Erythrozytapherese
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUnbekanntSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenSimulatorkrankheitVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
ProSomnus Sleep TechnologiesRekrutierungObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Dalarna UniversityUppsala University; The Swedish Research CouncilRekrutierungDemenz | Leichte kognitive Einschränkung | Demenz, gemischt | Demenz vom Alzheimer-Typ | Subjektive kognitive Beeinträchtigung | Demenz senilSchweden
-
Caron Treatment CentersNoch keine RekrutierungAngst | Substanzgebrauchsstörungen | Posttraumatisches StresssymptomVereinigte Staaten
-
Linkoeping UniversityAbgeschlossenDepressive Symptome | Krebs im Kindesalter | Angststörungen und Symptome | Problem der psychischen GesundheitSchweden