- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01400243
Nikotinpflaster für den Marihuana-Entzug (NMW)
Nikotin für den Marihuana-Entzug
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen von TNP auf MJ-Entzugssymptome über 15 Tage biochemisch bestätigter MJ-Abstinenz unter Verwendung eines placebokontrollierten, doppelblinden, zufällig zugewiesenen Behandlungsdesigns genau zu bewerten, während alle potenziellen Nebenwirkungen, einschließlich Änderungen, genau überwacht werden bei Nikotinkonsum und -abhängigkeit.
Um diese Ziele zu erreichen, werden 116 sorgfältig geprüfte Cannabis-abhängige Personen (58 Frauen) nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Dosen (0 mg oder 7 mg Nikotin) von TNP (transdermales Nikotinpflaster) zugeteilt, während sie 15 Tage lang auf MJ verzichten. Die Probanden erhalten 30 Tage nach Beendigung der Behandlung ein telefonisches Follow-up-Interview, um die Auswirkungen der Nikotinpflasterbehandlung auf Folgendes zu bewerten: 1) Häufigkeit des Nikotin- und Tabakrauchens, 2) Fagerstrom-Test der Nikotinabhängigkeit (FTND) -bewertet Nikotinabhängigkeit, 3) neuer Konsum von Nikotin während der Zeit seit Abschluss der Studie und 4) Konsummuster von Marihuana und anderen Drogen. Große finanzielle Eventualitäten werden genutzt, um ein hohes Maß an Abstinenz und Studienabschluss zu ermöglichen. Dies wird die erste Studie mit ausreichender Power sein, die die Auswirkungen von TNP auf MJ negative affektbedingte Entzugserscheinungen und den Drang, MJ zu verwenden, bewertet. Entzugsmuster und Abstinenz werden in zwei Gruppen von MJ-abhängigen Personen bewertet: 1) diejenigen, die selten oder nie Tabak rauchen, und 2) diejenigen, die vier oder weniger Tabakzigaretten pro Tag rauchen (sehr leichte Tabakraucher). Eine stratifizierte Randomisierungsmethode wird verwendet, um das Geschlecht und den Tabakraucherstatus zu kontrollieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass MJ-Entzugssymptome in der Gruppe, die dem 7-mg-Pflaster zugewiesen wurde, weniger schwerwiegend sein werden als in der Gruppe, die dem Placebo zugewiesen wurde. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass Personen mit hoher Angst/Neurotizismus und solche mit hoher Aggression/Feindseligkeit einen größeren Nutzen von TNP zeigen werden als Personen mit niedrigen in diesen Merkmalen. Da in unserer Vorstudie keine geschlechtsspezifischen Unterschiede beobachtet wurden, werden geschlechtsspezifische Unterschiede nicht vorhergesagt. Die rezeptfreie Verfügbarkeit, das minimale Missbrauchsrisiko und die minimalen nachteiligen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TNP würden es zu einer idealen und hochgradig umsetzbaren Behandlung der MJ-Abhängigkeit machen, wenn nachgewiesen werden kann, dass es bei der Verringerung der MJ-Entzugssymptome wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Carbondale, Illinois, Vereinigte Staaten, 62901
- Southern Illinois University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Es werden weibliche und männliche Cannabis-abhängige MJ-Raucher im Alter von 18 Jahren oder älter rekrutiert. Zu den Einschlusskriterien gehören die Cannabisabhängigkeit, die durch ein auf dem Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IV) basierendes strukturiertes Interview und den MJ-Konsum bei 10-28 Gelegenheiten pro Woche und die Bereitschaft zur Abstinenz für 15 Tage beurteilt wurde. An dieser Studie werden nur Personen teilnehmen, die sich in guter geistiger und körperlicher Verfassung befinden und einen BMI von 17-30 kg/m2 haben, wie durch Gesundheitsfragebögen und das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) bestätigt wurde. Potenzielle Probanden werden gebeten, auf einer Skala von 1-10 anzugeben, wie stark sie derzeit mit dem Rauchen aufhören wollen (von „1“ = „überhaupt nicht“ bis „10“ = „sehr stark“) und auch sein werden mit den vier Items MJ Stages of Change bewertet. Zusätzlich erfüllen die Probanden eines von zwei Kriterien: 1) nicht rauchen oder andere Tabakprodukte verwenden oder 2) Tabakzigaretten rauchen oder andere Nikotinverabreichungssysteme (z. B. Shisha, Zigarren, Kautabak) weniger als 5 Mal pro Tag (im Durchschnitt) verwenden ) für das vergangene Jahr. Der aktuelle Konsum von MJ und Tabak wird anhand von nachweisbarem Tetrahydrocannabinol (THC) und Nikotinmetaboliten im Urin verifiziert. Alle Probanden müssen vier Ausgangsurinproben vor dem Beenden abgeben. Die mittlere auf Kreatinin normalisierte THC-Konzentration dieser Proben muss mindestens 175 ng/ml betragen. -
Ausschlusskriterien:
Zu den Kriterien gehören die Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für aktuellen Missbrauch oder Abhängigkeit von einer anderen Substanz als MJ, Nikotin oder Koffein, Konsum psychoaktiver Substanzen (außer MJ, Alkohol, Nikotin und Koffein) mehr als 6 Mal pro Monat, positive Tests auf Stimulanzien, Antidepressiva, Anxiolytika und/oder Opiate (10-Panel-Urin-Drogentest), Testung ab einer Speichel-Cotinin-Konzentration von 150 ng/ml während des Erstscreenings, Verwendung von Kreatinin oder kreatininhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln, positiver Test auf Verfälschung von Urinproben, Konsum mehr als 6 alkoholische Getränke pro Tag ununterbrochen für einen Monat, psychische Störungen, einschließlich bipolarer Störungen, Schizophrenie, psychotische Symptome, derzeit, kürzlich oder jemals chronisch mit einem erheblichen Suizidrisiko oder mit gewalttätigen Gedanken oder aktuellen schweren Depressionen. Andere, die ausgeschlossen werden, sind Frauen, die schwanger sind, stillen, keine Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, Personen mit erheblichen körperlichen Störungen oder instabilen körperlichen Störungen, die einen schweren unbehandelten Zustand darstellen können, wie z. B. Bluthochdruck, sowie solche mit weniger als einem High Schulbildung oder gleichwertig, andere Hauptsprache als Englisch und Personen mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster
Placebo-Pflaster für 15-tägige Beendigungsphase
|
Placebo-Pflaster
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster
7 mg Habitrol Nikotinpflaster - 15 Tage Pause
|
Nikotinpflaster 7mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Profil der Stimmungsskala Gesamter negativer Affekt (Anspannung + Depression + Wut)
Zeitfenster: 16 Tage (Prequit Baseline und 15 Tage Abstinenz)
|
POMS Der gesamte negative Affekt wurde während der letzten Baseline-Sitzung vor dem Absetzen und den 8 Sitzungen nach dem Absetzen (1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15 Tage nach dem Absetzen) bewertet.
Der Gesamtwert für negative Affekte hat einen minimalen potenziellen Wert von „0“ = bestmögliche Stufe und einen maximalen Wert von „154“ = schlechtestmögliche Stufe.
|
16 Tage (Prequit Baseline und 15 Tage Abstinenz)
|
|
Marihuana-Entzugsfragebogen (MWC) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Tage (Prequit Baseline und nach 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15 Tagen Abstinenz)
|
Der Gesamtwert des Marihuana-Entzugsfragebogens umfasst Elemente zur Bewertung von Angst, Depression, Reizbarkeit, Appetit, Aggression/Wut, Schlafstörungen, körperlichen Störungen und dem Verlangen nach Marihuana.
Die mögliche Bandbreite dieses Gesamtscores reicht von „0“ = keine Entzugserscheinungen bis „47“ = maximal starke Entzugserscheinungen.
|
16 Tage (Prequit Baseline und nach 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15 Tagen Abstinenz)
|
|
POMS Vitalität/Positiver Affekt (PA)
Zeitfenster: 16 Tage (Basislinie bis Tag 15 der Behandlung)
|
Profil des Stimmungszustands-Fragebogens Vital/Positive Affect-Skala.
Der potenzielle Bereich der Vigor/Positive Affect-Skala reicht von „0“ (keine Vitalität) bis „32“ (maximal hohe Vitalität).
|
16 Tage (Basislinie bis Tag 15 der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patch Guess and Attribution Questionnaire
Zeitfenster: Tag 15 der Abstinenz
|
Der Patch Guess and Attribution Questionnaire bewertet, welche Art von Pflaster (aktiv versus Placebo) der Proband glaubt, dass er oder sie während der Studie erhalten hat.
Diese Bewertung wurde am Ende der Behandlung (Tag 15 der Abstinenz), dem letzten Tag auf einem Pflaster, vorgenommen.
Die Werte reichen von 0 Prozent bis 100 Prozent Wahrscheinlichkeit, das Nikotinpflaster zu tragen, für diejenigen, die tatsächlich das Placebo-Pflaster verwenden, und von 0 Prozent bis 100 Prozent Wahrscheinlichkeit, das Nikotinpflaster zu tragen, für diejenigen Personen, die tatsächlich das Nikotinpflaster verwenden.
Jeder Proband wurde gebeten, die prozentuale Wahrscheinlichkeit anzugeben, dass er oder sie auf dem Nikotinpflaster (im Gegensatz zum Placebo) war.
Die unten angegebenen Mittelwerte sind die prozentualen Mittelwerte der Gruppe.
|
Tag 15 der Abstinenz
|
|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 15. Tag der Abstinenz
|
Der systolische Blutdruck wurde während jeder Versuchssitzung vor und nach dem Aufhören von Marihuana in mmHg gemessen.
|
Von der Grundlinie bis zum 15. Tag der Abstinenz
|
|
Tabak- und Nikotinkonsum
Zeitfenster: Baseline 30 Tage vor Studienbeginn und während der 30 Tage nach der 15-tägigen Abstinenzphase.
|
Die Nikotinaufnahme wurde durch selbstberichtete Tabakzigaretten pro Monat (30 Tage) zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und auch über die 30 Tage, die unmittelbar nach dem Ende der Behandlung begannen, bewertet.
|
Baseline 30 Tage vor Studienbeginn und während der 30 Tage nach der 15-tägigen Abstinenzphase.
|
|
Tetrahydrocannabinol (THC)-Konzentration im Urin in ng/ml.
Zeitfenster: über den Ausgangswert und nach 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15 Tagen der Abstinenz
|
Die Aufnahme von Tetrahydrocannabinol (THC) wurde durch Bestimmung des Kreatinin-korrigierten THC in Urinproben in ng/ml Urin bestimmt.
|
über den Ausgangswert und nach 3, 5, 7, 9, 11, 13 und 15 Tagen der Abstinenz
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 der Abstinenz
|
Herzfrequenz gemessen während der Laborbeurteilungssitzungen.
|
Baseline bis Tag 15 der Abstinenz
|
|
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 15. Tag der Abstinenz
|
Diastolischer Blutdruck, gemessen während jeder der experimentellen Sitzungen – Basislinie bis 15 Tage nach dem Aufhören.
|
Von der Grundlinie bis zum 15. Tag der Abstinenz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David G Gilbert, PhD, Southern Illinois University Carbondale
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH/NIDA 1R01DA031006 - 01
- R01DA031006 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Marihuana-Abhängigkeit
-
Columbia Care Inc.AbgeschlossenQualifizierungsbedingungen für das New York Medical Marijuana ProgramVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo-Pflaster
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungAkute BronchitisSüdkorea
-
University of ZurichAbgeschlossenAllergische RhinokonjunktivitisSchweiz
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Assaf-Harofeh Medical CenterNoch keine RekrutierungUnfruchtbarkeit | Schmerztherapie | Schmerzen im Beckenbereich | Gynäkologische Verfahren
-
Frontier Biotechnologies Inc.AbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Teikoku Seiyaku Co., Ltd.CRM Biometrics GmbH; SocraTec R&D GmbH; SocraMetrics GmbH; Clinsearch GmbH; HWI pharma...AbgeschlossenVerstauchte KnöchelDeutschland
-
GE HealthcareAbgeschlossen
-
En Chu Kong HospitalAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungHypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Hypoplasie des AortenbogensKanada