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Imiquimod/Brain Tumor Initiating Cell (BTIC)-Impfstoff bei Hirnstammgliomen

16. März 2020 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Imiquimod/BTIC-Lysat-basierte Impfstoff-Immuntherapie für diffuses intrinsisches Pontin-Gliom bei Kindern und jungen Erwachsenen

Dies ist eine Pilot-/Machbarkeitsstudie. Das Studiendesign stellt eine Modifikation des aktuellen Behandlungsstandards für diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) dar (5580 cGY mit Feldbestrahlung), wobei die letzten beiden Bestrahlungsdosen in Intervallen während der Impfphase der Behandlung verabreicht werden.

Patienten im Alter zwischen 3 und 25 Jahren, bei denen ein diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) diagnostiziert wurde, dürfen an der Studie teilnehmen. Die Aufnahme in die Studie erfolgt nach Abschluss der konformalen Strahlentherapie mit einer Dosis von 5580 cGy und die Magnetresonanztomographie (MRT) nach der Strahlentherapie (RT) zeigt keine Krankheitsprogression.

Drei Patienten mit Glioblastoma multiforme im Alter von 16 Jahren und älter werden zuerst aufgenommen, um die Sicherheit des Impfstoffs zu bestätigen, bevor DIPG-Patienten aufgenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Impfstoff wird von der Molecular and Cellular Therapeutics Facility der University of Minnesota unter Verwendung der etablierten Hirntumor-initiierenden Zelllinie (BTIC) GBM-6 als Antigenquelle hergestellt. Die Verabreichung des Impfstoffs beginnt vier Wochen (Woche 10) nach Abschluss der Strahlentherapie und wird alle zwei Wochen für vier Dosen verabreicht. Zum Zeitpunkt der 1. und 3. Impfung werden zusätzliche 180-cGy-Fraktionen in Einzeldosen verabreicht, um in einem neuartigen Versuch eine Hochregulierung des NKG2D-Liganden zu induzieren (wodurch der Resttumor für einen Lymphozytenangriff "sensibilisiert" wird). Die Gesamtstrahlendosis für jeden Patienten beträgt 5940 cGy. Nachfolgende Impfungen werden alle vier Wochen verabreicht und werden maximal ein Jahr nach Studieneinschluss fortgesetzt, bis zu welchem ​​Zeitpunkt das mediane Überleben basierend auf historischen Daten abgelaufen sein wird. Die Bildgebung wird zu Beginn der Studie (nach der Strahlentherapie) und danach alle acht Wochen bis zu achtzehn Monaten durchgeführt, wobei nach dieser Zeit das Intervall zwischen den Bildgebungs-Follow-up-Episoden vom klinischen Zustand des Patienten bestimmt wird. Die Bildgebung umfasst die MRT des Gehirns unter Verwendung unseres aktuellen institutionellen Bildgebungsprotokolls für Hirntumore. Die Bildgebung umfasst auch SPECT/MRT und Perfusions-MRT. Die FDG-PET-Bildgebung kann in bestimmten Fällen verwendet werden, um eine Tumornekrose von einer Progression zu unterscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten ab 16 Jahren mit histologisch bestätigtem Glioblastoma multiforme (GBM) Grad III–IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit rezidivierender oder fortschreitender Erkrankung nach Standardtherapie (Einschlussplan 1).
  • Patienten ab 3 Jahren mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG), diagnostiziert durch Magnetresonanztomographie (MRT). Abschluss der Standard-Strahlentherapie (nicht mehr als 5580 cGy) mit einer MRT nach der Strahlentherapie (RT), die im Vergleich zur MRT vor der RT keine Krankheitsprogression zeigt. Alle Patienten müssen mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) oder einer gleichwertigen konformalen Technik behandelt werden. Patienten von einer externen Institution, die nach Beginn der Strahlentherapie überwiesen werden, können die anfängliche Strahlentherapie an ihrer Heimatinstitution absolvieren, solange die Dosierungsrichtlinien eingehalten werden und die Gesamtdosis 5580 cGy zum Zeitpunkt der Studienregistrierung nicht überschreitet (Zulassungsplan 2 und 2). 3).
  • alle Patienten, unabhängig von der Diagnose, müssen mindestens 1 Woche vor Studieneinschluss klinisch stabil und abgesetzt oder mit niedrig dosiertem Kortikosteroid (nicht mehr als 0,1 mg/kg/Tag, maximal 4 mg/Tag Dexamethason) behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend. Schwangerschaftstests werden bei allen menstruierenden Frauen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschreibung durchgeführt.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Derzeit eine Chemotherapie, Prüfsubstanzen oder eine Registrierung für eine andere therapiebasierte Studie erhalten oder eine Chemotherapie mit Strahlentherapie erhalten haben
  • Vorgeschichte von Anomalien des Immunsystems wie Hyperimmunität (z. B. Autoimmunerkrankungen) und Hypoimmunität (z. B. myelodysplastische Erkrankungen, Knochenmarkversagen, AIDS, anhaltende Schwangerschaft, Transplantations-Immunsuppression)
  • Jede isolierte Laboranomalie, die auf eine schwere Autoimmunerkrankung hindeutet
  • Alle Bedingungen, die möglicherweise die Immunfunktion verändern könnten (AIDS, Multiple Sklerose, Diabetes, Nierenversagen)
  • Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, ausgenommen Patienten, die Dexamethason zur Behandlung von tumorbedingten Ödemen benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DIPG-Patienten, die einen Impfstoff erhalten
Patienten mit diffusem intrinsischem pontinem Gliom (DIPG), die Strahlentherapie, Tumorlysat-Impfstoff (Dosis von 4 x 10^6 Zellen, aufgeteilt in 2 Dosen, dann alle 4 Wochen für bis zu 1 Jahr) und Imiquimod (5 % Aldara-Creme in einer Gesamtdosis) erhalten 12,5 mg) topisch an jeder Stelle vor und 24 Stunden nach der Impfung.
Die Impfung wird alle 2 Wochen für 4 Dosen intradermal injiziert, dann alle 4 Wochen für bis zu 1 Jahr. Die Patienten erhalten 1 mg Protein, aufgeteilt in 2 Dosen, an zwei separaten subinguinalen Stellen.
Vermarktet als topisch angewendete 5%ige Aldara-Creme; insgesamt 12,5 mg, aufgeteilt auf die beiden Impfstellen und 24 Stunden später erneut an den Impfstellen aufgetragen.
Andere Namen:
  • Aldara-Creme
Der anfängliche Verlauf der Strahlentherapie wird über 6-7 Wochen mit 5580 cGy verabreicht. Zum Zeitpunkt der 3. Impfung werden zusätzliche 180-cGy-Fraktionen in Einzeldosen verabreicht, um in einem neuartigen Versuch eine Hochregulation des NKG2D-Liganden zu induzieren (wodurch der Resttumor für einen Lymphozytenangriff "sensibilisiert" wird). Die Gesamtstrahlendosis für jeden Patienten beträgt 5760 cGy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung
Bestimmt als Toxizitätsbeobachtung Grad 3 oder 4 nach Verabreichung einer BTIC-Impfung. Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 4.0) des NCI in Bezug auf lokale, regionale und systemische Ereignisse eingestuft.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Studieneintritt bis 24 Monate nach Behandlung

Die Bildgebung umfasst MRT, SPECT/MRI und Perfusions-MRT. FDG-PET-Bildgebung kann ebenfalls verwendet werden. Ansprechkriterien: Vollständiges Ansprechen (CR) ist jenes, bei dem bei aufeinanderfolgenden MRT-Scans alle anreichernden Tumore oder Tumormassen verschwinden. Die Patienten müssen keine Steroide mehr einnehmen und neurologisch stabil oder gebessert sein.

Partielles Ansprechen (PR) ist ein Ansprechen, bei dem es bei aufeinanderfolgenden MRT-Scans zu einer Verringerung der Größe des sich verstärkenden Tumors oder der Tumormasse um ≥ 50 % kommt. Außerdem muss der Patient neurologisch stabil sein.

Studieneintritt bis 24 Monate nach Behandlung
Abbruchquote
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche nach jeder Impfung
Die Durchführbarkeit der Behandlung basiert auf der Drop-out-Rate ohne Fortschreiten der Krankheit. Die Informationen werden tabellarisch und beschreibend dargestellt
24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche nach jeder Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Moertel, M.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumorlysat-Impfstoff

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