- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360708
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Klinische Pilotstudie zur Impfung mit allogenen Tumorlysat-gepulsten autologen dendritischen Zellen bei rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines malignen Glioblastom-Lysat-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoffs (impfung mit autologen dendritischen Zellen [DC] / allogenem Glioblastoma multiforme [GBM] Kulturlysat) bei Glioblastom-Patienten beim ersten oder zweiten Rezidiv.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Dokumentation des Überlebens und des progressionsfreien Überlebens bei Glioblastompatienten beim ersten oder zweiten Rezidiv, die eine autologe DC/allogene GBM-Kulturlysat-Impfung erhalten, und Vergleich mit historischen Daten.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Fähigkeit der autologen DC/GBM-Kulturlysat-Impfung zur Erzeugung multipler Tumor-assoziierter Antigen (TAA)-spezifischer Immunantworten bei GBM-Patienten beim ersten oder zweiten Rezidiv.
II. Bewerten Sie die Beziehung zwischen Fähigkeit Tumor-induzierten TAA-spezifischen Immunantworten und Nachweis einer Immunsuppression (periphere Blut-Immunphänotypisierung durch Durchflusszytometrie) nach autologer DC / allogener GBM-Kulturlysat-Impfung bei GBM-Patienten beim ersten oder zweiten Rezidiv.
III. Bewerten Sie die Beziehung zwischen Wirksamkeitsendpunkten (Überleben, progressionsfreies Überleben, Tumoransprechen) und tumorassoziierter Antigen-Immunantwort nach Impfung mit autologem DC/allogenem GBM-Kulturlysat
IV. Bewerten Sie die Beziehung zwischen den Wirksamkeitsendpunkten (Überleben, progressionsfreies Überleben, Tumoransprechen) und dem Nachweis einer Immunsuppression zu Studienbeginn und im Laufe der Zeit mit autologer DC/allogener GBM-Kulturlysat-Impfung.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 der Zyklen 2 und 3 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen intradermal (ID) einen Lysat-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff gegen maligne Gliomtumoren. Die Behandlung mit dem Lysat-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff aus bösartigem Gliom-Tumor wird alle 21 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erstes oder zweites Wiederauftreten eines zuvor histologisch bestätigten Glioblastoms (Astrozytom Grad 4)
- HINWEIS: Gliosarkome und andere Astrozytom-Varianten 4. Grades (z. B. Riesenzelle) können enthalten sein, Varianten primitiver neuroektodermaler Tumore (PNET) sind ausgeschlossen; Oligodendrogliome oder Oligoastrozytome Grad 4 sind ausdrücklich ausgeschlossen
- Vorherige Kraniotomie und grobe totale oder subtotale Resektion des Tumors bei diesem Rezidiv HINWEIS: Eine Biopsie dieses Rezidivs allein ohne den Versuch einer Resektion erfüllt diese Einschlusskriterien nicht (d. h. Kraniotomie und Resektion ist immer noch erforderlich).
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
- Monozyten >= 300/ul
- Blutplättchen (PLT) >= 100.000/µL
- Hämoglobin (HgB) >= 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) = < 3 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit, zur Nachsorge in die Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, zurückzukehren
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für obligatorische korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Feste oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden (oder keine Kortikosteroide) >= 7 Tage vor der Registrierung
Ausschlusskriterien:
Vorbehandlung
- Aktuelle oder frühere Behandlung dieses Krebses mit Immuntherapie und/oder anderen Prüfsubstanzen
- Operation =< 2 Wochen vor Anmeldung
- Strahlentherapie = < 12 Wochen vor der Registrierung
- Behandlung mit Bevacizumab oder einer anderen zytotoxischen Chemotherapie = < 8 Wochen vor der Registrierung
Eines der folgenden
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem (außer denen, die mit der Anwendung von Kortikosteroiden in Verbindung stehen), einschließlich Patienten, die bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das humane lymphotrope T-Zell-Virus (HTLV), Hepatitis B (HepB) oder Hepatitis C (HepC) sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Gliom
- AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder systemischer Krebs, der sich seit > 10 Jahren in dokumentierter Remission befindet
- HINWEIS: Wenn es eine Vorgeschichte oder eine frühere bösartige Erkrankung gibt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 180 Tage (6 Monate) oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Aktive Infektion =< 5 Tage vor Registrierung oder Fieber >/= 38 Grad Celsius (C) innerhalb von 5 Tagen vor Registrierung
- Vorgeschichte von Tuberkulose oder positiver Test auf gereinigte Proteinderivate (PPD).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Magnetresonanztomographien (MRT) durchführen zu lassen (z. herzschrittmacherabhängig)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 der Zyklen 2 und 3 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen einen mit Lysat gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff gegen bösartige Gliomtumoren ID.
Die Behandlung mit dem Lysat-gepulsten autologen dendritischen Zellimpfstoff aus bösartigem Gliom-Tumor wird alle 21 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Ausweis gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer signifikanten Toxizität, definiert als dosislimitierende Toxizität (DLT), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung in Zusammenhang steht, wie von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Das Auftreten einer signifikanten Toxizität wird anhand der Anzahl der Patienten mit signifikanter Toxizität geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die klinische Nutzenrate wird anhand der Anzahl der Patienten mit einem Gesamtüberleben von mindestens 6 Monaten nach der Aufnahme oder einem objektiven CR- oder PR-Status zu einem beliebigen Zeitpunkt geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Es werden exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für den tatsächlichen klinischen Nutzen berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Datum, an dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CR oder PR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Die Dauer des Ansprechens wird beschreibend zusammengefasst.
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Datum, an dem der objektive Status des Patienten zum ersten Mal entweder als CR oder PR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem die Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Durchführbarkeit des Behandlungsschemas wird anhand der Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis einer Injektion dendritischer Zellen (DC) erhalten haben, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die in diesem Arm eine Leukapherese erhalten haben, abgeschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Gesamtansprechrate wird durch die Anzahl der Patienten mit einem objektiven Status des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Exakte binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die wahre Gesamtansprechrate werden berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Studienregistrierung bis zur Progression und Tod aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit von der Studienregistrierung bis zur Progression und Tod aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Studienregistrierung bis zur Progression und Tod aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit von der Studienregistrierung bis zur Progression und Tod aus beliebigen Gründen, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Datum des Beginns der Impfbehandlung bis zu dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Die Antwortzeit wird beschreibend zusammengefasst.
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Datum des Beginns der Impfbehandlung bis zu dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als CR oder PR festgestellt wird, bewertet bis zu 5 Jahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der immunologischen Korrelate
Zeitfenster: Basiswert bis zu 5 Jahren
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Die Veränderung der immunologischen Korrelate vor und nach der Impfbehandlung wird ausgewertet und sowohl quantitativ als auch grafisch zusammengefasst.
Wird den Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten verwenden, um die Korrelationen zwischen den Ausgangswerten sowie zwischen Änderungen vor und nach der Behandlung bei diesen immunologischen Markern zu bewerten.
Darüber hinaus werden diese immunologischen Marker mit krebs- und behandlungsbezogenen Ergebnissen (z.
Reaktion, Toxizität).
Beziehungen werden auch grafisch unter Verwendung von Streudiagrammen untersucht.
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Basiswert bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Parney, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1772 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2017-02159 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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