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Probiotische Lysat-Ergänzung (postbiotisch und metabiotisch) für erwachsene MASLD-Patienten (DELI_MASLD-Studie)

8. April 2024 aktualisiert von: Nazarii Kobyliak, Bogomolets National Medical University

Wirksamkeit und Sicherheit der Nahrungsergänzung mit probiotischem Lysat (postbiotisch und metabiotisch) bei erwachsenen MASLD-Patienten

Das aktuelle Ziel der Studie war die Durchführung einer placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie zur Beurteilung der kurzfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Postbiotika auf den Leberfettgehalt, gemessen anhand biochemischer hepatischer Steatoseindizes, Serumlipidprofil, Transaminasenaktivität und chronischer systemischer Entzündungsmarker bei MASLD-Patienten .

Die Studie wird 3 Perioden umfassen. Screening-Zeitraum von bis zu einer Woche, um die Eignung für die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu beurteilen. Behandlungszeitraum von 3 Monaten, wobei die Teilnehmer zweimal täglich eine orale Dosis Postbiotika (Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV – NRRLB-68023) in der zugewiesenen Dosis von 100 mg oder Placebo in Kapseln erhalten. Während dieser Zeit werden monatliche Telefonkontakte zur Beurteilung von Compliance- und Sicherheitsbedenken geführt. Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 3 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die wissenschaftliche Literatur weist auf die vorteilhaften Eigenschaften von Probiotika bei der Regulierung des Stoffwechsels hin, doch gleichzeitig stellen einige wissenschaftliche Arbeiten die Wirksamkeit und Sicherheit von Probiotika in Frage. Postbiotika und Metabiotika wiederum sind Präparate aus unbelebten Mikroorganismen und/oder deren Bestandteilen, die direkt mit der Sicherheit ihrer Verwendung und dem gesundheitlichen Nutzen für den Wirt verbunden sind. Aufgrund der chemischen Struktur von Postbiotika und Metabiotika hat man festgestellt, dass sie viele gesundheitliche Vorteile haben; Sie wirken insbesondere lokal auf bestimmte Gewebe des Darmepithels und beeinflussen viele andere Organe und Gewebe. Es sind Postbiotika-Metaboliten und Metabiotika-Strukturzellfragmente, die den Anschein einer therapeutischen Wirkung von Probiotika erwecken, was wiederum das Risiko der Einschleppung lebender Mikroorganismen in eine geschwächte Immunabwehr begrenzt. Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass Postbiotika und Metabiotika stabiler und länger haltbar sind.

Der praktische Einsatz von Probiotika und die Untersuchung ihres Wirkungsmechanismus haben in letzter Zeit zu der Erkenntnis geführt, dass ein gewisses Maß an biologischer Aktivität durch tote probiotische Zellen und sogar ihre Lysate, die natürliche Mischungen aus metabiotischen und postbiotischen Substanzen sind, erhalten bleibt; eine biologische Aktivität, die stark auf die Darmgesundheit und die Regulierung des Immunsystems ausgerichtet ist. Da probiotische Lysate eine biologische Aktivität ohne die potenziellen Nebenwirkungen lebender Bakterienzellen zeigten, besteht eines der zukünftigen Ziele in der Erforschung der neuartigen postbiotischen und metabiotischen Substanzen, ihrer individuellen Strukturen und biologischen Eigenschaften, um ihre Art der Kommunikation mit Wirtszellen zu verstehen und Mikrobiota-Vertreter.

Angesichts der hohen biologischen Aktivität und Sicherheit von Postbiotika und metabiotischen Substanzen kann der Schluss gezogen werden, dass ein solcher Behandlungsvektor in naher Zukunft vielversprechend sein wird. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns bei unserer Untersuchung auf Postbiotic, ein Nahrungsergänzungsmittel, das trocken fermentiertes Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV – NRRLB-68023 enthält.

Aktuelle wissenschaftliche Tierstudien zu den genannten Themen weisen auf den Nutzen einiger Postbiotika bei der Behandlung von Stoffwechselstörungen hin. Das aktuelle Ziel der Studie war die Durchführung einer placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie zur Beurteilung der kurzfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Postbiotika auf den Leberfettgehalt, gemessen anhand biochemischer hepatischer Steatoseindizes, Serumlipidprofil, Transaminasenaktivität und chronischer systemischer Entzündungsmarker bei MASLD-Patienten .

Die Studie wird 3 Perioden umfassen. Screening-Zeitraum von bis zu einer Woche, um die Eignung für die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu beurteilen. Behandlungszeitraum von 3 Monaten, wobei die Teilnehmer zweimal täglich eine orale Dosis Postbiotika (Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV – NRRLB-68023) in der zugewiesenen Dosis von 100 mg oder Placebo in Kapseln erhalten. Alle Kapseln sind identisch und haben ähnliche organoleptische Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen). Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 3 Monaten.

Der Zeitraum vor der Randomisierung wird so gestaltet, dass die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker minimiert werden. Zu diesem Zweck wurden die Patienten zwei Wochen vor Studienbeginn und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angewiesen, eine therapeutische Diät zur Änderung des Lebensstils gemäß der NCEP-Klassifizierung einzuhalten. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, eine stabile antihyperglykämische Behandlung fortzusetzen und erhielten eine Stunde pro Tag ein standardisiertes leichtes körperliches Training.

Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden angewiesen, die Studienmedikation wie verordnet einzunehmen. Während der gesamten Studie wurden wöchentliche telefonische Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Compliance und die Einhaltung des Protokolls zu beurteilen und unerwünschte Ereignisse aufzuzeichnen. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Bogomolets National Medical University
      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Taras Shevchenko National University of Kyiv
      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Kyiv City Clinical Endocrinology Center
      • Kyiv, Ukraine, 02000
        • Center for Innovative Medical Technologies of the National Academy of Sciences of Ukraine
      • Lviv, Ukraine, 79010
        • Danylo Halytsky Lviv National Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Teilnehmer (Alter 18-70)
  • Präsenz von MASLD gemäß „A multisociety Delphi Consensus Statement“, 2023;
  • Die Diagnose einer Fettleber basierte auf den Ergebnissen einer Bauchultraschalluntersuchung. Von vier bekannten Kriterien (hepato-renaler Echokontrast, Leberhelligkeit, tiefe Abschwächung und Gefäßunschärfe) mussten die Teilnehmer über einen hepato-renalen Kontrast und eine Leberhelligkeit verfügen, um eine SLD-Diagnose zu erhalten
  • Fettleberindex (FLI) über 60;
  • BMI 25-39,9 kg/m2;
  • Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤3x Obergrenze des Normalwerts;
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • kürzlich aufgetretene Hepatitis oder positiver Screening-Test auf Hepatitis B (Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper);
  • Alkoholmissbrauch (>20 g/Tag (2 Standardgetränke) bei Frauen oder > 30 g/Tag (3 Getränke) bei Männern über einen Zeitraum von zwei Jahren);
  • medikamenteninduzierte Lebererkrankung, Morbus Wilson, erblicher Mangel an Antitrypsin-1 und idiopathische Hämochromatose;
  • Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung;
  • regelmäßige Einnahme eines Mittels mit Modulationsaktivität der Darmmikrobiota (Antibiotikum, Pro-, Prä-, Post- oder Synbiotika-Ergänzungsmittel usw.) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Allergie gegen Probiotika oder deren Bestandteile;
  • Verwendung von Wirkstoffen wie Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren oder Medikamenten mit nachweislicher Wirkung auf NAFLD (Pioglitazon, GLP-1-Analoga, Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitoren, Ursodesoxycholsäure);
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von bariatrischen Operationen oder erheblichem Gewichtsverlust (> 5 % des Körpergewichts) oder schnellem Gewichtsverlust (> 1,6 kg/Woche) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen, dekompensierte Lebererkrankungen einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung, aktive Malignität oder chronische Infektionen;
  • Teilnehmer, der einen schweren Verlauf von COVID-19 hatte (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet) und/oder innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einen bestätigten Fall von COVID-19 hatte;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  • Vorliegen einer Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo, oral, 2 Kapseln pro Tag (BID) für eine 3-monatige Behandlung
Placebo
Aktiver Komparator: Gruppe der probiotischen Lysate (postbiotisch und metabiotisch).
oral, 2 Kapseln pro Tag (BID) für eine 3-monatige Behandlung
Jede Kapsel enthält 100 mg Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023 in Pulverform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Fettleberindex (FLI)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
FLI = [e 0,953*loge (Triglyceride) + 0,139*BMI + 0,718*loge (ggt) + 0,053*Taillenumfang - 15,745) / (1 + e 0,953*loge (Triglyceride) + 0,139*BMI + 0,718*loge (ggt ) + 0,053*Taillenumfang - 15,745)] × 100
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Hepatischer Steatose-Index (HSI)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
HSI = 8 x ALT/AST + BMI (+ 2, wenn Typ-2-Diabetes ja, + 2, wenn weiblich)
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
TyG-Index
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
TyG = ln [Nüchtern-Triglycerid (mg/dl) x Nüchternglukose (mg/dl)] / 2
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
WC in cm
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Gewicht in kg und Körpergröße in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
viszeraler Fettgehalt
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Viszeraler Fettgehalt mithilfe elektronischer Waagen und Analysatoren der Körperzusammensetzung Tanita Scale BC-601
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von AST
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
AST in IU/L
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von ALT
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
ALT in IU/L
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
GGT in IU/L
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration des Gesamtcholesterins (TC)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
TC in mmol/l
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von Trygliceriden (TG)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
TG in mmol/l
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von LDL-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
LDL-C in mmol/l
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von VLDL-Cholesterin (VLDL-C)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
VLDL-C in mmol/L
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von HDL-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
HDL-C in mmol/L
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von hochempfindlichem CRP (hs-CRP)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
hs-CRP in mg/L
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
Konzentration von IL-6
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]
IL-6 in pg/ml
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatische Steatose

Klinische Studien zur Placebo

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