- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403558
Persönlichkeit und Essverhalten bei krankhaft fettleibigen Patienten (PSYMO)
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung eines psychologisch basierten Behandlungsmodells auf das Essverhalten und die Motivation für Lebensstiländerungen bei krankhaft fettleibigen Patienten zu bewerten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Hypothese: Im Vergleich zur üblichen Pflege werden kognitive Verhaltenstherapie und auf Motivationsinterviews basierendes (CBT/MI) Interventionsprogramm reduziert dysfunktionales Essverhalten und erhöhen die präoperative intrinsische Motivation für Änderungen des Lebensstils.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit wird in der Regel als medizinische Krankheit behandelt und Eingriffe verschrieben, die den theoretisch fundierten Grundsätzen entsprechen. Die Prävalenz von Fettleibigkeit nimmt zu und dementsprechend kommen immer mehr krankhaft fettleibige Patienten für eine bariatrische Chirurgie in Frage. Dieser chirurgische Eingriff ist äußerst effektiv und führt oft zu einer Auflösung oder Remission von Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (z. B. Diabetes und obstruktive Schlafapnoe). Bei einigen Personen können jedoch psychische und Motivationsprobleme auftreten, die diese positiven Wirkungen beeinträchtigen. Die bariatrische Chirurgie macht einen erheblichen Teil der gesamten Gesundheitskosten aus und diese Kosten könnten in Zukunft noch steigen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass es wichtig ist, postoperative Rückfälle zu verhindern. Daher gibt es allen Grund, die Wirkung und Wirksamkeit sowohl konservativer Behandlungen als auch bariatrischer Chirurgie zu steigern.
Klinisch treffen die Forscher auf Patienten, die nach der Operation wieder an Gewicht zunehmen, und die Forscher haben einige Erfahrungen damit gemacht, dass diese Patienten möglicherweise mehr dysfunktionale Essgewohnheiten aufweisen als diejenigen, die in der Lage sind, ein niedrigeres Zielgewicht aufrechtzuerhalten. Angesichts des erwarteten Ergebnisses der RCT wird die autonome Motivation für Lebensstiländerungen erhöht. Die Reduzierung von Essstörungen und die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines besseren Erfolgs bei der präoperativen Gewichtsabnahme können dazu beitragen, dass der Patient nach dem chirurgischen Eingriff ein gesünderes Gewicht behält. Darüber hinaus könnte die Entwicklung einer maßgeschneiderten Intervention für Operationspatienten die Etablierung neuer evidenzbasierter Behandlungen für diese Patienten ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tønsberg, Norwegen, 3103
- Senter for sykelig overvekt i Helse Sør-Øst, Sykehuset i Vestfold
-
-
Vestfold
-
Tønsberg, Vestfold, Norwegen, 3103
- Hege Gade
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine bariatrische Operation zugelassen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die unter Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
Zehn wöchentliche individuelle kognitive Verhaltenstherapiesitzungen vor einer bariatrischen Operation
|
Kognitive Verhaltenstherapie
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche präoperative Betreuung, bestehend aus bis zu drei freiwilligen Sitzungen mit einem Ernährungsberater und Physiotherapeuten vor einer bariatrischen Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Essverhalten ändern
Zeitfenster: Dieses co-primäre Ergebnis wird erstens eine Woche vor Beginn der 10-wöchigen Intervention und zweitens eine Woche nach Beendigung der 10-wöchigen Intervention bewertet. Darüber hinaus wurden Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Jahren durchgeführt
|
Essverhalten: Wir bewerten emotionales Essen, unkontrolliertes Essen und primäre Ergebnisse werden auf den Subskalen „emotionales Essen“ und „unkontrolliertes Essen“ des TFEQ-R21 bewertet.
Das vorgegebene Kriterium für eine klinisch bedeutsame Verbesserung nach 12 Wochen ist ein Rückgang um 15 % gegenüber dem Ausgangswert auf der Subskala für emotionales Essen und unkontrolliertes Essen (Bereich 0 bis 100).
|
Dieses co-primäre Ergebnis wird erstens eine Woche vor Beginn der 10-wöchigen Intervention und zweitens eine Woche nach Beendigung der 10-wöchigen Intervention bewertet. Darüber hinaus wurden Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Jahren durchgeführt
|
|
Affektive Symptome verändern
Zeitfenster: Dieses co-primäre Ergebnis wird erstens eine Woche vor Beginn der 10-wöchigen Intervention und zweitens eine Woche nach Beendigung der 10-wöchigen Intervention bewertet. Darüber hinaus wurden Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Jahren durchgeführt
|
Affektive Symptome werden mit dem HADS beurteilt
|
Dieses co-primäre Ergebnis wird erstens eine Woche vor Beginn der 10-wöchigen Intervention und zweitens eine Woche nach Beendigung der 10-wöchigen Intervention bewertet. Darüber hinaus wurden Nachuntersuchungen nach 1 und 4 Jahren durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht - Digitalwaage
Zeitfenster: Was das primäre Ergebnis betrifft
|
Körpergewicht - Digitalwaage (Soehnle Professional 2755)
|
Was das primäre Ergebnis betrifft
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL-lite)
Zeitfenster: 1 und 4 Jahre nach der Operation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL-lite) ist ein 31-Punkte-Fragebogen
|
1 und 4 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jøran Hjelmesæth, PhD, Morbid Obesity Centre, Vestfold Hospital Trust, Tønsberg, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hjelmesaeth J, Rosenvinge JH, Gade H, Friborg O. Effects of Cognitive Behavioral Therapy on Eating Behaviors, Affective Symptoms, and Weight Loss After Bariatric Surgery: a Randomized Clinical Trial. Obes Surg. 2019 Jan;29(1):61-69. doi: 10.1007/s11695-018-3471-x.
- Gade H, Friborg O, Rosenvinge JH, Smastuen MC, Hjelmesaeth J. The Impact of a Preoperative Cognitive Behavioural Therapy (CBT) on Dysfunctional Eating Behaviours, Affective Symptoms and Body Weight 1 Year after Bariatric Surgery: A Randomised Controlled Trial. Obes Surg. 2015 Nov;25(11):2112-9. doi: 10.1007/s11695-015-1673-z.
- Gade H, Hjelmesaeth J, Rosenvinge JH, Friborg O. Effectiveness of a cognitive behavioral therapy for dysfunctional eating among patients admitted for bariatric surgery: a randomized controlled trial. J Obes. 2014;2014:127936. doi: 10.1155/2014/127936. Epub 2014 Jul 21.
- Gade H, Rosenvinge JH, Hjelmesaeth J, Friborg O. Psychological correlates to dysfunctional eating patterns among morbidly obese patients accepted for bariatric surgery. Obes Facts. 2014;7(2):111-9. doi: 10.1159/000362257. Epub 2014 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/2071a
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Affektive Symptome
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes Symptom
-
University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
-
Fundación SenefroBaxter Healthcare CorporationUnbekanntHämodialyse-induziertes SymptomSpanien
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGewalt, häusliche | Gewaltbezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNoch keine RekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomVereinigte Staaten
-
Bir HospitalNepal Health Research CouncilRekrutierungUreterstent-bezogenes SymptomNepal
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenGrundschulkinder | Muskuloskelettales SymptomTürkei (türkiye)
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenZusammenhang zwischen hämodynamischer Veränderung und während der Hämodialyse entfernter FlüssigkeitHämodialyse-Komplikation | Hämodialyse-induziertes SymptomTaiwan
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...AbgeschlossenEinhaltung der Diät (Symptom)
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie
-
University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
-
Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalUniversity of Massachusetts, BostonAbgeschlossenPsychologischer Stress
-
University of MinhoUnidade Local de Saúde do Alto Ave, EPERekrutierungFibromyalgie (FM)Portugal