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Wirksamkeit der Kombination von intrakoronarem Bolus Abciximab und Aspirationsthrombektomie bei STEMI (ICAT)

14. Januar 2013 aktualisiert von: Sung Gyun Ahn, Yonsei University

Wirksamkeit der Kombination von intrakoronarem Bolus Abciximab und Aspirationsthrombektomie bei Patienten mit akutem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt; ICAT-Testversion

Die routinemäßige Anwendung von Glykoprotein (Gp) IIb-IIIa-Inhibitoren wie Abciximab wird in der aktuellen ACC/AHA-Leitlinie nicht empfohlen (Klasse IIb, Evidenzgrad A). Dies kann teilweise auf eine mögliche Zunahme der Blutung zurückzuführen sein. Im Vergleich zur Bolusinjektion, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion des Gp IIb-IIIa-Inhibitors, wurde die Verabreichung eines einzelnen Bolus vorgeschlagen, um Blutungskomplikationen zu verringern und gleichzeitig die ischämischen Ereignisse zu verringern. Es wurde auch berichtet, dass die direkte intrakoronare Injektion von Abciximab hinsichtlich der Myokardperfusion der intravenösen Injektion überlegen sein könnte.

Die Aspirationsthrombektomie gilt als wichtige Begleittherapie bei der Behandlung des akuten ST-Hebungsinfarkts (IIa, Evidenzgrad B). Wir stellten die Hypothese auf, dass die Kombination aus intrakoronarer Abciximab-Bolusinjektion und Aspirationsthrombektomie die ausreichende Myokardperfusion bei Patienten mit akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt verbessern könnte. Wir werden feststellen, ob die Kombination aus intrakoronarer Abciximab-Injektion und Aspirationsthrombektomie jeder Behandlung nur im Hinblick auf die Myokardperfusion durch den Index des Mikrozirkulationswiderstands und die kardiale Magnetresonanztomographie überlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wonju, Korea, Republik von, 220-701
        • Yonsei University Wonju College of Medicine, Wonju Christian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss zwischen mindestens 18 und unter 80 Jahren alt sein.
  • Der Proband ist in der Lage, sein Verständnis der Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen einer intrakoronaren Behandlung mit Abciximab und/oder einer Aspirationsthrombektomie mündlich zu bestätigen.
  • Er/sie oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter geben vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Der Proband muss Hinweise auf einen akuten ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt mit einem TIMI-Fluss von 0 oder 1 oder sichtbare Thromben (Thrombusgrad ≥ 3) haben.
  • Die Zielläsion(en) müssen sich in einer natürlichen Koronararterie im proximalen bis mittleren Segment mit einem geschätzten Referenzdurchmesser von ≥ 2,5 mm und ≤ 4,0 mm befinden.
  • Die Zielläsion(en) müssen für eine perkutane Koronarintervention zugänglich sein.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der folgenden Medikamente: Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Abciximab, Kontrastmittel (Patienten mit dokumentierter Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die wirksam mit Steroiden und Diphenhydramin vorbehandelt werden können [z. B. Hautausschlag] kann eingeschrieben werden. Personen mit echter Anaphylaxie gegenüber früheren Kontrastmitteln sollten jedoch nicht aufgenommen werden.)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, ein kürzlich durchgeführter Schwangerschaftstest ist negativ, die möglicherweise jederzeit nach der Aufnahme in diese Studie eine Schwangerschaft planen.
  • Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder einer bekannten Koagulopathie (einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie) oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
  • Ausgangshämogramm mit Hb < 10 g/dl oder PLT-Wert < 100.000/μl
  • Magen-Darm- oder Urogenitalblutungen innerhalb der letzten 3 Monate oder größere Operation innerhalb von 2 Monaten.
  • Patienten mit schwerer systolischer LV-Dysfunktion (LVEF <25 %) oder im kardiogenen Schock
  • Es liegen nicht kardiale Komorbiditäten vor, deren Lebenserwartung <1 Jahr beträgt oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können (nach medizinischer Beurteilung durch den Prüfer vor Ort).
  • Patienten, die aktiv an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie teilnehmen und die Nachbeobachtungszeit für den primären Endpunkt noch nicht abgeschlossen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intrakoronares Abciximab
Intrakoronare Bolusinjektion von Abciximab
Bolusinjektion von Abciximab über intrakoronaren Weg, Einzelinjektion während der primären PCI-Dosierung: 0,25 mg/kg
Andere Namen:
  • Clotinab
Aktiver Komparator: Aspirationsthrombektomie
Aspirationsthrombektomie mittels Aspirationskatheter
Andere Namen:
  • Thrombuster II
Aktiver Komparator: Beide verwenden
Sowohl die intrakoronare Bolusinjektion von Abciximab als auch die Aspirationsthrombektomie
Sowohl die Verwendung von intrakoronarem Abciximab als auch die Aspirationsthrombektomie
Andere Namen:
  • Clotinab + Thrombuster II

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index des Mikrozirkulationswiderstands durch fraktionierte Flussreserve (FFR)
Zeitfenster: 1 Tag
Sofortige Messung des Mikrozirkulationswiderstandsindex
1 Tag
Mikrovaskuläre Obstruktion durch kardiale Magnetresonanz
Zeitfenster: 7 Tage
Mikrovaskuläre Obstruktion durch kardiale Magnetresonanz
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige TIMI-Durchflussgrade
Zeitfenster: 1 Tag
sofortige Messung nach erfolgreicher PCI
1 Tag
Abschließende TMP-Noten
Zeitfenster: 1 Tag
sofortige Messung der endgültigen TMP-Qualitäten
1 Tag
ST-Segment-Auflösung im EKG
Zeitfenster: 1 Tag
ST-Segment-Auflösung im EKG 90 Minuten nach PCI
1 Tag
Maximaler Troponin-I-Spiegel
Zeitfenster: 5 Tage
Höchster Troponin-I-Spiegel während des Krankenhausaufenthaltes
5 Tage
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 1 Monat
1-monatiges Versagen des Zielgefäßes, definiert als eine Kombination aus Tod aufgrund kardialer Ursachen, einem Herzinfarkt (der nicht eindeutig einem Nicht-Zielgefäß zuzuordnen ist) oder einer klinisch indizierten Revaskularisation des Zielgefäßes (TLR).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung Gyun Ahn, M.D., Yonsei University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Gp 2b 3a-Inhibitor

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