- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01404585
Proof-of-Concept-Studie mit BMS-817399 zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA)
23. September 2015 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BMS-817399 bei Erwachsenen mit aktiver, mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis und unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob BMS-817399 in Kombination mit Methotrexat bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1426
- Local Institution
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Buenos Aires, Argentinien, 1015
- Local Institution
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Tucuman, Argentinien, 4000
- Local Institution
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Buenos Aires
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Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1425
- Local Institution
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Daegu, Korea, Republik von, 705-718
- Local Institution
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Gwangju, Korea, Republik von, 501-757
- Local Institution
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Local Institution
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Seoul, Korea, Republik von, 143-729
- Local Institution
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San Luis Potosi, Mexiko, 78200
- Local Institution
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Baja California
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Tijuana, Baja California, Mexiko, 22010
- Local Institution
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Distrito Federal
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D.f., Distrito Federal, Mexiko, 06700
- Local Institution
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44690
- Local Institution
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44158
- Local Institution
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 45050
- Local Institution
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Yucatan
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Merida, Yucatan, Mexiko, 97000
- Local Institution
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Moscow, Russische Föderation, 115522
- Local Institution
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- Local Institution
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Cordoba, Spanien, 14004
- Local Institution
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Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Local Institution
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Sevilla, Spanien, 41071
- Local Institution
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Gauteng
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Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0181
- Local Institution
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Kwa Zulu Natal
-
Durban, Kwa Zulu Natal, Südafrika, 4001
- Local Institution
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Western Cape
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Panorama, Western Cape, Südafrika, 7500
- Local Institution
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Pinelands, Western Cape, Südafrika, 7405
- Local Institution
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California
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Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92260
- Desert Medical Advances
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Arthritis Research Center
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Ohio
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Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
- Paramount Medical Research & Consulting, LLC
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center For Clinical Research
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Rhode Island
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East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02915
- Pharma Resource
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit rheumatoider Arthritis (RA) für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Die Probanden müssen beim Screening eine empfindliche Gelenkzahl von mindestens 6 (28 Gelenkzahl) und eine geschwollene Gelenkzahl von mindestens 6 (28 Gelenkzahl) aufweisen. Alle Probanden müssen beim Screening klinische Anzeichen einer Synovitis in einer Hand / einem Handgelenk haben
- C-reaktives Protein (hsCRP) im Serum über den oberen Grenzwerten des Normalbereichs beim Screening
- Die Probanden müssen mit einer Methotrexat (MTX)-Therapie in einer wöchentlichen oralen oder parenteralen Dosis ≥ 10 mg für ≥ 4 Monate vor dem Screening behandelt und vertragen worden sein. Die Dosis muss ohne Änderung des Verabreichungswegs für ≥ 6 Wochen vor der Randomisierung stabil sein. Eine MTX-Wochendosis von nur 7,5 mg ist zulässig, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber Dosen ≥ 10 mg dokumentiert wurde
- Die Probanden müssen mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung eine Folsäure-, Folinsäure- oder Leucovorin-Ergänzung in einer stabilen Dosis erhalten
- Patienten, die zuvor mit bis zu zwei Inhibitoren des Tumornekrosefaktors α (TNF-α) behandelt wurden
- Bei Einnahme von Malariamitteln (z. Hydroxychloroquin oder Chloroquin), muss der Proband vor der Randomisierung ≥ 4 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben
- Bei Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) müssen die Probanden vor der Randomisierung ≥ 2 Wochen lang stabile Dosen erhalten haben
- Bei Einnahme von oralen Kortikosteroiden müssen die Tagesdosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent betragen und für ≥ 4 Wochen vor der Randomisierung stabil sein
- Das Subjekt ist bereit, an der Studie teilzunehmen und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor es sich einem Screeningverfahren unterzieht
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer müssen zustimmen, mindestens zwei akzeptable Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis 60 Tage (für Frauen) und 90 Tage (für Männer) nach der letzten Dosis von BMS-817399 zu vermeiden. WOCBP muss beim Screening, der Randomisierung und bei geplanten Besuchen während der gesamten Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Arthritis vor dem 16. Lebensjahr oder Patienten mit dokumentierter juveniler RA
- Patienten, die bett- oder rollstuhlgebunden sind
- Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen oder Arthritis-Syndromen
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der Randomisierung haben
- Probanden mit einer Erkrankung, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnte (z. B. Magenverkleinerung, Zwölffingerdarmoperation, Malabsorptionssyndrom)
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer gleichzeitig bestehenden schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Erkrankung (außer RA), die nach Ansicht des Prüfarztes das Proband einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an dieser Studie aussetzen könnte
- Probanden mit aktuellen oder früheren (letzten 5 Jahren) Malignomen, mit Ausnahme der Vorgeschichte von geheiltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder geheiltem Brust- oder Gebärmutterhalskrebs
- Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB) oder mit Hinweisen auf eine klinische Vorgeschichte von TB, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder einen Tuberkulin-Hauttest
- Probanden mit Anzeichen aktiver oder latenter bakterieller oder viraler Infektionen (einschließlich Human Immunodeficiency Virus); Positiver Bluttest für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Probanden mit einer schweren bakteriellen Infektion innerhalb der letzten 2 Monate, sofern sie nicht mit Antibiotika behandelt und behoben wurden
- Patienten mit klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder bekannter Zirrhose, einschließlich alkoholischer Zirrhose
Wenn ein Patient eine der folgenden Behandlungen erhalten hat, muss die angegebene Auswaschphase vor der Randomisierung eingehalten werden:
- Orales oder injizierbares Azathioprin, Gold, D-Penicillamin, Cyclosporin, Anakinra, Etanercept, parenterale oder intraartikuläre Kortikosteroide: 30 Tage
- Leflunomid: 6 Monate, es sei denn, es wurde eine aktive Auswaschung mit Cholestyramin durchgeführt
- Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Tacrolimus oder andere Immunsuppressiva: 3 Monate
- Adalimumab, Infliximab, Golimumab, Certolizumab pegol, Abatacept oder Tocilizumab: 60 Tage
- Rituximab oder ein beliebiges B-Zell-abbauendes Mittel: 1 Jahr
- Verwenden Sie während der Studie CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren
- Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≥ 1,4 x ULN, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/1,73 m2, Hämoglobin < 10,0 g/dl, Leukozytenzahl < 3.500/mm3, absolute Neutrophilenzahl < 1.700/mm3 oder Blutplättchen < 125.000/mm3
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Arm 1: Placebo
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Tabletten, Oral, 0 mg, zweimal täglich, 12 Wochen
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Experimental: Arm 2: BMS-817399 (200 mg)
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Tabletten, Oral, 200 mg, zweimal täglich, 12 Wochen
Tabletten, Oral, 400 mg, zweimal täglich, 12 Wochen
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Experimental: Arm 3: BMS-817399 (400 mg)
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Tabletten, Oral, 200 mg, zweimal täglich, 12 Wochen
Tabletten, Oral, 400 mg, zweimal täglich, 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsaktivitäts-Score unter Verwendung von 28 Gelenkzählungen und C-reaktivem Protein (DAS28-CRP)-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von BMS-817399 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Baseline und nach 12 Wochen
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Baseline und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheitsbewertungen basieren auf Berichten über unerwünschte Ereignisse und den Ergebnissen von Vitalzeichenmessungen, Elektrokardiogrammen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein Ansprechen des American College of Rheumatology (ACR) von 20 % erreichten
Zeitfenster: Tag 15
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Tag 15
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 20 % erreichten
Zeitfenster: Tag 29
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Tag 29
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 20 % erreichten
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 20 % erreichten
Zeitfenster: Tag 85
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Tag 85
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 50 % erreichten
Zeitfenster: Tag 15
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Tag 15
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 50 % erreichten
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 50 % erreichten
Zeitfenster: Tag 57
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Tag 57
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 50 % erreichten
Zeitfenster: Tag 85
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Tag 85
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 70 % erreichten
Zeitfenster: Tag 15
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Tag 15
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 70 % erreichten
Zeitfenster: Tag 29
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Tag 29
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 70 % erreichten
Zeitfenster: Tag 57
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Tag 57
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Anteil der Probanden, die in jeder Behandlungsgruppe ein ACR-Ansprechen von 70 % erreichten
Zeitfenster: Tag 85
|
Tag 85
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Prozentuale Veränderung des Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ-DI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
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Grundlinie und Tag 15
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Prozentuale Veränderung des Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ-DI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
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Grundlinie und Tag 29
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Prozentuale Veränderung des Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ-DI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und Tag 57
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Basislinie und Tag 57
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Prozentuale Veränderung des Behinderungsindex des Health Assessment Questionnaire (HAQ-DI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 85
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Grundlinie und Tag 85
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Bewertung der beobachteten Mindestkonzentration (Cmin) von BMS-817399
Zeitfenster: Tag 15, Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Tag 15, Tag 29, Tag 57 und Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM126-004
- 2011-002024-40 (EudraCT-Nummer)
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