- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01408745
Sternumverschluss mit STERNUMFIX bei Patienten mit hohem Risiko (STEPHIX)
13. April 2015 aktualisiert von: Aesculap AG
Multizentrische kontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Sternumverschlusses mit STERNUMFIX bei Patienten mit hohem Risiko
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob das SternumFix-System den Verschluss des Sternums verbessert.
Die Studie sollte die Hypothese testen, dass SternumFix in einer Hochrisiko-Patientenpopulation mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Wundkomplikationen am Sternum die Inzidenz von Wundheilungskomplikationen am Sternum reduziert.
Die Kontrollgruppe wird mit Drahtcerclage behandelt, der Standardmethode des Brustbeinverschlusses.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
166
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, 31231
- Kerckhoff Klinik
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Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Herzzentrum Berlin
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Bernau, Deutschland, 16321
- Evangelisch-Freikirchliches Krankenhaus und Herzzentrum Brandenburg in Bernau
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Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation mit einer medianen Sternotomie unterziehen
- Alter >18 Jahre
- Männliches und weibliches Geschlecht
- Einverständniserklärung
- Patienten mit hohem Risiko für sternale Wundkomplikationen
Patienten werden als Hochrisikopatienten bezeichnet, wenn sie entweder:
- ein oder mehrere Hauptrisikofaktoren oder
- vier oder mehr geringfügige Risikofaktoren.
Wichtige Risikofaktoren sind:
- Adipositas: BMI > 30.
- Diabetes: Einnahme von oralen Antidiabetika und/oder Insulin zum Zeitpunkt der Operation.
- COPD: Chronischer Husten in der Anamnese plus Auswurf für mindestens 3 Monate in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Jahren plus Nachweis eines restriktiven Musters bei der Spirometrie.
- Geplante BITA: bilaterale Nutzung der Brustarterie
- Alter > 75 Jahre
Kleinere Risikofaktoren sind:
- Vorgeschichte des Rauchens; (mindestens 1 Jahr Vorgeschichte des Rauchens)
- Hyperlipoproteinämie (wie in den Patientendaten angegeben)
- Geplante Operation ist ein CABG
- Der Patient ist dialysepflichtig
- Sternotomie wiederholen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 % (wie in den Patientendaten angegeben)
- Männliches Geschlecht
Ausschluss:
- Aktive Infektion
- Teilnahme an einer pharmazeutischen klinischen Studie oder einer Studie mit interferierenden Endpunkten innerhalb der letzten 30 Tage
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Sternumfix
Sternotomieverschluss mit Sternumfix
|
Sternotomieverschluss mit Sternumfix
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Stahldraht
Sternotomieverschluss mit Stahldraht
|
Sternotomieverschluss mit Stahldraht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
kumulative Drei-Monats-Inzidenz von Reoperationsraten aufgrund von sternaler Instabilität oder Infektion bei Patienten mit SternumFix im Vergleich zur sternalen Fixierung mit Drähten in einer Patientenpopulation mit hohem Risiko
Zeitfenster: innerhalb von drei Monaten
|
innerhalb von drei Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungsrate. Postoperative Brustschmerzen. Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts. Blutverlust innerhalb der ersten 12 Stunden p.o. Dauer der sternalen Fixierung.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
innerhalb von 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Hetzer, Prof., Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des DHZB
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-G-H-0802
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