- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409161
Tretinoin und Arsentrioxid mit oder ohne Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandelter akuter Promyelozytenleukämie
Phase-II-Studie zur Behandlung von akuter Promyelozytenleukämie (APL) mit ATRA, Arsentrioxid und Gemtuzumab Ozogamicin (GO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie, ob eine Kombination aus all-trans-Retinsäure (ATRA [Tretinoin]) und Arsentrioxid (ATO) bei Patienten mit unbehandelter akuter Promyelozytenleukämie (APL) mit geringem Risiko zu einem langfristigen ereignisfreien Überleben führen kann.
II. Beurteilung, ob die Gabe von Gemtuzumab Ozogamicin (GO) bei der Diagnose bei Patienten mit Hochrisiko-APL (weiße Blutkörperchen [WBC] > 10.000) und ob die WBC nach Behandlungsbeginn auf > 10.000 ansteigt (bei Patienten mit Niedrigrisikoerkrankung) wird die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) verbessern, ohne die Toxizität bei unbehandelter APL mit hohem Risiko zu erhöhen.
UMRISS:
INDUKTION: Die Patienten erhalten Tretinoin oral (PO) zweimal täglich (BID), Arsentrioxid intravenös (IV) über 1-2 Stunden täglich und Gemtuzumab Ozogamicin IV über 2 Stunden einmal in den Wochen 1-4.
KONSOLIDIERUNG: Patienten, die CR erreichen, erhalten Arsentrioxid i.v. an 5 Tagen pro Woche in den Wochen 1–4, 9–12, 17–20 und 25–28 und Tretinoin p.o. BID für 2 Wochen und 2 Wochen Pause. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
- E-Mail: fravandi@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77094
- Rekrutierung
- MD Anderson Regional Care Center-Katy
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
Nassau Bay, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- Rekrutierung
- MD Anderson Regional Care Center-Bay Area
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77478
- Rekrutierung
- MD Anderson Regional Care Center-Sugar Land
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Rekrutierung
- MD Anderson Regional Care Center-The Woodlands
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-745-0394
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von APL basierend auf dem Vorhandensein des PML-RAR-alpha-Fusionsgens durch Zytogenetik, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder POD-Test
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie bewusst sind
- Patienten, bei denen eine Therapie für APL in Notsituationen begonnen wurde, sind geeignet (Patienten haben möglicherweise bereits mit der Behandlung mit ATRA, ATO und/oder einer Dosis Idarubicin begonnen, da die Therapie dringend früh begonnen werden muss).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Zusätzlich zu einem beim Screening bestätigten negativen Schwangerschaftstest müssen alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Alle sexuell aktiven Probanden (Männer und Frauen im gebärfähigen Alter) stimmen zu, für die Dauer der Studie 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Fridericia korrigierte das QT (QTcF)-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) auf mehr als 480 Millisekunden
- Patienten mit Kreatinin > 2,5-facher Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der behandelnde Arzt vermutet einen Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Leukämie oder Hämolyse oder Gilbert-Krankheit
- Patienten mit Gesamtbilirubin >= 2,0-facher Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der behandelnde Arzt vermutet einen Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Leukämie oder Hämolyse oder Gilbert-Krankheit
- Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, der behandelnde Arzt vermutet einen Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Leukämie oder Hämolyse oder Gilbert-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Tretinoin, Arsentrioxid, Gemtuzumab Ozogamicin)
INDUKTION: Die Patienten erhalten Tretinoin p.o. BID, Arsentrioxid i.v. über 1-2 Stunden täglich und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden einmal in den Wochen 1-4. KONSOLIDIERUNG: Patienten, die CR erreichen, erhalten Arsentrioxid i.v. an 5 Tagen pro Woche in den Wochen 1–4, 9–12, 17–20 und 25–28 und Tretinoin p.o. BID für 2 Wochen und 2 Wochen Pause. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes, bewertet bis zu 2 Jahren
|
Überwacht mit einem Bayes'schen Time-to-Event-Modell.
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes, bewertet bis zu 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Retinoide
- Carotinoide
- Polyene
- Alkene
- Kohlenwasserstoffe, acyclisch
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexene
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Pigmente, biologisch
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Glykoside
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Anorganische Chemikalien
- Diterpene
- Aminoglykoside
- Oxide
- Sauerstoffverbindungen
- Calicheamicins
- Vitamin a
- Arsenicals
- Arsentrioxid
- Gemtuzumab
- Tretinoin
- Arsenigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0981 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2011-02767 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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