- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01409928
Eine Studie über das laparoskopisch platzierte verstellbare Magenband zur Behandlung von Adipositas bei jugendlichen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation Wir planen, 30 Probanden im Alter zwischen 14 und 17 Jahren in das LAP-BAND® aufzunehmen. Die Einschlusskriterien entsprechen den jüngsten evidenzbasierten Indikationen für die chirurgische Behandlung schwerer Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (Pratt, Lenders et al. 2009). Einzuschreiben sind Kinder mit einem Body-Mass-Index im 99. Perzentil, was einem BMI >= 35 kg/m2 entspricht, und die signifikante Komorbiditäten aufweisen.
Diese Stichprobengröße bietet über 90 % Power, um eine 15 %ige Änderung des Body-Mass-Index mit einer Standardabweichung von 6 und einem zweiseitigen Alpha von 0,05 zu erkennen, und ermöglicht bei Verwendung eines gepaarten Designs einen Verlust von 20 % für die Nachverfolgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Children's Medical Center Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI >= 35 kg/m2 und mindestens eine schwerwiegende Komorbidität (Diabetes mellitus Typ 2, mittelschwere oder schwere obstruktive Schlafapnoe, Pseudotumor cerebri und schwere Steatohepatitis)
- BMI => 40 kg/m2 und eine schwerwiegende Komorbidität (wie oben aufgeführt oder mindestens eine andere Komorbidität (leichte obstruktive Schlafapnoe, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Glukoseintoleranz, Dyslipidämie, eingeschränkte Lebensqualität oder Aktivitäten des täglichen Lebens)
- Muss in der Gegend von Dallas/Fort Worth leben, damit die notwendige Nachverfolgung sichergestellt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Absicht eines weiteren chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsreduktion innerhalb von 12 Monaten nach der Platzierung des LAP-BAND®
- Vorgeschichte einer Schwangerschaft oder die Absicht, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Operation
- Fettleibigkeit, die durch einen medizinisch korrigierbaren Zustand verursacht wird
- Vorgeschichte einer Magen- oder Speiseröhrenoperation oder das Vorhandensein einer ösophagealen Dysmotilitätsstörung
- Essstörung, die nicht behandelt wird
- Chronische Einnahme von Aspirin und/oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und mangelnde Bereitschaft, die Einnahme dieser Medikamente einzustellen
- Vorgeschichte früherer bariatrischer Operationen, Darmverschluss oder Peritonitis
- Vorhandensein einer lokalisierten oder systemischen Infektion zum Zeitpunkt der Operation
- Vorgeschichte angeborener oder erworbener Anomalien des Gastrointestinaltrakts
- Vorgeschichte einer Immunschwäche oder eines Autoimmun-, hämatologischen oder dermatologischen Zustands, der das Risiko von Blutungen, Zusammenbruch der Hautintegrität (aufgrund des Ports) oder Infektionen erhöht.
- Planen oder haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 2 Jahren aus der Region zu ziehen
- Portale Hypertonie oder Zirrhose
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung oder schwere Blutgerinnungsstörung
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme innerhalb von 6 Wochen nach dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lap-Band
Die Platzierung des LAP-BAND®-Systems erfolgt laparoskopisch unter Vollnarkose mit der Pars flaccida-Technik.
Das Gerät wird von Chirurgen des Obesity Management Program des Southwestern Medical Center der University of Texas im Children's Medical Center Dallas eingesetzt.
Chirurgen werden in Übereinstimmung mit der FDA-Zulassung des Geräts für die Platzierung bei Erwachsenen umfassend in der Platzierung des LAP-BAND®-Geräts geschult.
Wie es bei Erwachsenen, die sich diesem Eingriff unterziehen, gängige Praxis ist, werden zufällig entdeckte Hiatushernien zum Zeitpunkt der Bandanlage repariert, um das Auftreten von postoperativem Reflux zu reduzieren.
Kinder erhalten prophylaktisch Antibiotika und werden nach der Operation über Nacht beobachtet.
Die Patienten werden in der Regel am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen.
Das Band wird am Ende des Platzierungsverfahrens zunächst leer gelassen.
|
Laparoskopische Platzierung eines verstellbaren Magenbandsystems zur Behandlung von schwerer Adipositas.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Body Mass Index Z-Score
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Maß für das relative Gewicht, angepasst an Alter und Geschlecht des Kindes.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert.
Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher als der Mittelwert sind.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Perrin White, UTSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 102010-093
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