Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Mehrfachinstillationen von Apaziquon bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs

12. Dezember 2016 aktualisiert von: Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Eine internationale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Instillationen von intravesikalem Apaziquon im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit niedrigem bis mittlerem Risiko

Hierbei handelt es sich um eine internationale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie. Alle geeigneten Patienten, die in die offene Phase der Studie eintreten, erhalten eine einmalige sofortige Instillation von Apaziquon (4 mg in 40 ml Verdünnungsmittel), einem post-transurethralen Resektionsblasentumor (TURBT). Nach der Überprüfung der Histologie durch die zentrale Pathologie und der Qualifikation für die Doppelblindphase werden Patienten mit bestätigter Eignung randomisiert und erhalten ab der Randomisierung 24 Monate lang alle 3 Monate entweder 6 intravesikale Instillationen von Apaziquon oder ein entsprechendes Placebo und werden alle 3 Monate zystoskopischen und Sicherheitsuntersuchungen unterzogen. Patienten mit histologischen Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung während der Studie werden gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien oder dem örtlichen Pflegestandard behandelt. Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden in Abständen von 3 Monaten für alle randomisierten Patienten während der gesamten Studie durchgeführt. Patienten, die unmittelbar nach der TURBT eine Einzeldosis Apaziquon erhalten und nicht für eine Randomisierung in Frage kommen, werden drei Monate lang einer zystoskopischen Untersuchung und Sicherheitsbewertungen unterzogen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1R3S3
        • Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8V3N1
        • G. Steinhoff Clinical Research Pacific Urologic Research
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Queen Elizabeth II Health Science Center
    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M7G1
        • The Male/Female Health and Research Centre - Royal Court Medical Centre
      • Brantford, Ontario, Kanada, N3R4N3
        • Brantford Urology Research
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7N3V2
        • G. Kenneth Jansz Medicine Professional Corporation
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7S1V2
        • Urology Resource Centre
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L3J7
        • Kingston General Hospital / Queen's University
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2N2B9
        • Urology Associates, Urologic Medical Research
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3X1W1
        • Mor Urology, Inc.
      • North Bay, Ontario, Kanada, P1B7K8
        • Office of Bernard Goldfarb
      • North York, Ontario, Kanada, M2J1V1
        • Stanley Flax Medical Professional Corporation
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6H3P1
        • The Fe/Male Health Centre
      • Oshawa, Ontario, Kanada, L1H7K4
        • Urotec
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1S4V5
        • Urology/Male Infertility
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
        • University Health Network Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G1A4
        • Centre universitaire de sante McGill
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85308
        • Valley Urologic Associates
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Precision Trials, LLC
    • California
      • Laguna Woods, California, Vereinigte Staaten, 92653
        • South Orange County Medical Research Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
        • The Urology Center Of Colorado
    • Connecticut
      • Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
        • Connecticut Clinical Research Center
    • Georgia
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Urology Enterprises
    • Idaho
      • Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
        • North Idaho Urology
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Idaho Urologic Institute, P.A.
    • Indiana
      • Ft. Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
        • Northeast Indiana Research, LLC
      • Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
        • First Urology, PSC
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
        • Regional Urology, LLC
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Urology
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
        • Spectrum Health Medical Group
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55418
        • University of Minnesota
    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
        • Five Valleys Urology
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • Delaware Valley Urology, LLC - Voorhees
      • Westampton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
        • Delaware Valley Urology, LLC-Westampton
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • University Urology Associates
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Urology Associates of Rochester, LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • TriState Urologic Services PSC, Inc.
    • Pennsylvania
      • Bala Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
        • Urologic Consultants of Southeastern Pennsylvania, LLP
      • Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
        • Urology Health Specialists
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
        • Urological Associates of Lancaster
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Carolina Urologic Research Center
    • Texas
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Urology Associates of South Texas
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
        • Urology of Virginia, PC
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Urology Of Virginia, Pllc
    • Washington
      • Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
        • Integrity Medical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die offene Phase:

  1. Hat der Patient eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist er bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten?
  2. Ist der Patient 18 Jahre oder älter?
  3. Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, wendet sie eine akzeptable/wirksame Verhütungsmethode an?
  4. Hat die Patientin im gebärfähigen Alter beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest?
  5. Hat der Patient mit klinisch offensichtlichem primärem oder wiederkehrendem niedriggradigem Ta-NMIBC:

    • mehrere Tumoren (2-7)
    • Kein einzelner Tumor > 3 cm
    • Keine Geschichte/Beweise von Tis

    Oder hat der Patient mit klinisch offensichtlichem primärem oder rezidivierendem hochgradigem Ta-NMIBC:

    • Ein einzelner Tumor, der ≤ 3 cm groß ist
    • Keine Geschichte/Beweise von Tis
  6. Ist der Patient in der Lage, Blaseninstillationen mindestens 60 Minuten lang aufrechtzuerhalten?
  7. Wurde der Patient in den 6 Monaten vor dem Studienscreening einer Untersuchung der oberen Harnwege unterzogen, um ein Urothelkarzinom, eine Hydronephrose oder ein Nierenzellkarzinom oder andere Nierenkrebsarten auszuschließen?
  8. Ist die Harnröhre des Patienten (einschließlich der Prostataharnröhre bei Männern) endoskopisch frei von sichtbarem TCC?
  9. Hatte der Patient bei Patienten mit rezidivierendem Tumor zwischen dem letzten Tumorrezidiv und dem Zeitpunkt des Screenings eine zystoskopisch bestätigte tumorfreie Zeitspanne von mindestens 6 Monaten?
  10. Hat der männliche Patient mit einem prostataspezifischen Antigen (PSA) zwischen 4 und 10 ng/ml eine diagnostische Beurteilung erhalten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Diagnose Prostatakrebs vernünftigerweise ausschließt?

Einschlusskriterien für die Doppelblindphase:

  1. Wurde bei der ersten TURBT der gesamte sichtbare Tumor entfernt?
  2. Bestätigt die zentrale pathologische Untersuchung des Blasentumors des Patienten Folgendes:

    • Niedriggradige Ta-Erkrankung bei mehreren Tumoren (2–7) oder
    • Hochgradige Ta-Krankheit für einen einzelnen Tumor
    • Keine mikroskopischen Hinweise auf eine lymphovaskuläre Invasion und/oder Hinweise auf Tumorthromboembolien

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die offene Phase:

  1. Hat der Patient zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten (einschließlich externer Bestrahlung und/oder Brachytherapie)?
  2. Hat der Patient jemals Apaziquon erhalten?
  3. Hat der Patient eine Einführungskur (5 von 6 geplanten wöchentlichen Instillationen) mit intravesikalem BCG (± Interferon) erhalten, wobei die letzte Dosis vor weniger als 12 Monaten verabreicht wurde?
  4. Hatte der Patient zuvor eine intravesikale Chemotherapie, mit Ausnahme einer adjuvanten intravesikalen Einzeldosis-Chemotherapie unmittelbar nach der TURBT?
  5. Hat der Patient in der Vergangenheit eine Harnverhaltung oder einen nach der Blasenentleerung verbliebenen Restwert von ≥ 250 cm³, wie anhand eines Blasenscans oder einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde (der Test nach der Harnentleerung kann bis zu dreimal wiederholt werden)?
  6. Hat oder hatte der Patient einen Blasentumor mit einer anderen Histologie als einem Übergangszellkarzinom?
  7. Hat oder hatte der Patient ein mikropapilläres Übergangszellkarzinom?
  8. Wenn der Patient an einer rezidivierenden papillären Erkrankung der Blase leidet, war die Pathologie in der Vergangenheit etwas anderes als pTa?
  9. Hat der Patient eine durch Kultur bestätigte aktive Harnwegsinfektion oder eine dokumentierte Vorgeschichte wiederkehrender Harnwegsinfekte (≥ 6 bei Frauen und ≥ 2 bei Männern pro Jahr) in den letzten 2 Jahren?
  10. Hat der Patient eine Blutgerinnungsstörung oder eine Thrombozytenzahl im Screening < 50 x 109/l?
  11. Hat der Patient einen Screening-Hämoglobinwert von < 10 mg/dL?
  12. Hat der männliche Patient einen Serum-PSA-Wert > 10 ng/ml?
  13. Hat der Patient in der Vergangenheit ein erworbenes Immundefizienzsyndrom oder ist er HIV-positiv?
  14. Hat der Patient eine Erkrankung oder gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck oder eine aktive unkontrollierte Infektion), die? Könnte die Teilnahme, die Einhaltung geplanter Besuche und/oder der Abschluss der Studie beeinträchtigt werden?
  15. Hat der Patient in den letzten 90 Tagen an einem Untersuchungsprotokoll teilgenommen?
  16. Ist die Patientin schwanger oder stillt sie?
  17. Hat der Patient eine Lebenserwartung von <3 Jahren?
  18. Hatte der Patient in den letzten fünf Jahren eine andere bösartige Erkrankung oder erhielt er eine Therapie gegen eine bösartige Erkrankung?

    • Nicht-Melanom-Hauttumoren
    • Stadium 0 (in situ) Zervixkarzinom
    • Nicht nachweisbarer PSA-Wert für ≥1 Jahr nach der endgültigen Therapie des lokalisierten Prostatakrebses?
  19. Hat der Patient einen dokumentierten vesikoureteralen Reflux oder einen verweilenden Ureterstent?
  20. Hat der Patient einen Tumor in einem Blasendivertikel?
  21. Hat der Patient eine bekannte Allergie gegen rote Lebensmittelfarbe?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für die Doppelblindphase
Aktiver Komparator: Apaziquon
Apaziquon 4 mg in 40 ml Verdünnungsmittel
Andere Namen:
  • EO9
  • EOquin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Wiederholung
Zeitfenster: Wiederauftreten von Blasenkrebs während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
Die Zeit bis zum Wiederauftreten ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten histologisch bestätigten Wiederauftretens von Blasenkrebs (für geeignete Patienten mit NMIBC mit niedrigem bis mittlerem Risiko, die sich einer TURBT unterzogen hatten, gefolgt von einer einzelnen Apaziquon-Instillation unmittelbar nach der TURBT und mehreren Apaziquon-Instillationen oder Placebo).
Wiederauftreten von Blasenkrebs während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Messung der Anzahl der Teilnehmer mit dem Wiederauftreten nach 24 Monaten.
24 Monate
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Randomisierung
TEAEs werden hauptsächlich durch die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und behandlungsbedingten Nebenwirkungen charakterisiert, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten oder sich verschlimmern.
24 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Show-Li Sun, MD, Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apaziquon

3
Abonnieren