- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01410565
Wirksamkeit und Sicherheit von Mehrfachinstillationen von Apaziquon bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine internationale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Instillationen von intravesikalem Apaziquon im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) mit niedrigem bis mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1R3S3
- Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
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British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8V3N1
- G. Steinhoff Clinical Research Pacific Urologic Research
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Queen Elizabeth II Health Science Center
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M7G1
- The Male/Female Health and Research Centre - Royal Court Medical Centre
-
Brantford, Ontario, Kanada, N3R4N3
- Brantford Urology Research
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7N3V2
- G. Kenneth Jansz Medicine Professional Corporation
-
Burlington, Ontario, Kanada, L7S1V2
- Urology Resource Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L3J7
- Kingston General Hospital / Queen's University
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2N2B9
- Urology Associates, Urologic Medical Research
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3X1W1
- Mor Urology, Inc.
-
North Bay, Ontario, Kanada, P1B7K8
- Office of Bernard Goldfarb
-
North York, Ontario, Kanada, M2J1V1
- Stanley Flax Medical Professional Corporation
-
Oakville, Ontario, Kanada, L6H3P1
- The Fe/Male Health Centre
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1H7K4
- Urotec
-
Scarborough, Ontario, Kanada, M1S4V5
- Urology/Male Infertility
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- University Health Network Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G1A4
- Centre universitaire de sante McGill
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
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-
Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85308
- Valley Urologic Associates
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Precision Trials, LLC
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-
California
-
Laguna Woods, California, Vereinigte Staaten, 92653
- South Orange County Medical Research Center
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
- The Urology Center Of Colorado
-
-
Connecticut
-
Middlebury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06762
- Connecticut Clinical Research Center
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-
Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Urology Enterprises
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-
Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- North Idaho Urology
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Idaho Urologic Institute, P.A.
-
-
Indiana
-
Ft. Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Northeast Indiana Research, LLC
-
Jeffersonville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47130
- First Urology, PSC
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-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology, LLC
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Urology
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Spectrum Health Medical Group
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55418
- University of Minnesota
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
- Five Valleys Urology
-
-
New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Delaware Valley Urology, LLC - Voorhees
-
Westampton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
- Delaware Valley Urology, LLC-Westampton
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- University Urology Associates
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
- Urology Associates of Rochester, LLC
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
- TriState Urologic Services PSC, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Bala Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
- Urologic Consultants of Southeastern Pennsylvania, LLP
-
Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
- Urology Health Specialists
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
- Urological Associates of Lancaster
-
-
South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
-
-
Texas
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Urology Associates of South Texas
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-
Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Urology of Virginia, PC
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Urology Of Virginia, Pllc
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Washington
-
Mountlake Terrace, Washington, Vereinigte Staaten, 98043
- Integrity Medical Research, LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die offene Phase:
- Hat der Patient eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist er bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten?
- Ist der Patient 18 Jahre oder älter?
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, wendet sie eine akzeptable/wirksame Verhütungsmethode an?
- Hat die Patientin im gebärfähigen Alter beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest?
Hat der Patient mit klinisch offensichtlichem primärem oder wiederkehrendem niedriggradigem Ta-NMIBC:
- mehrere Tumoren (2-7)
- Kein einzelner Tumor > 3 cm
- Keine Geschichte/Beweise von Tis
Oder hat der Patient mit klinisch offensichtlichem primärem oder rezidivierendem hochgradigem Ta-NMIBC:
- Ein einzelner Tumor, der ≤ 3 cm groß ist
- Keine Geschichte/Beweise von Tis
- Ist der Patient in der Lage, Blaseninstillationen mindestens 60 Minuten lang aufrechtzuerhalten?
- Wurde der Patient in den 6 Monaten vor dem Studienscreening einer Untersuchung der oberen Harnwege unterzogen, um ein Urothelkarzinom, eine Hydronephrose oder ein Nierenzellkarzinom oder andere Nierenkrebsarten auszuschließen?
- Ist die Harnröhre des Patienten (einschließlich der Prostataharnröhre bei Männern) endoskopisch frei von sichtbarem TCC?
- Hatte der Patient bei Patienten mit rezidivierendem Tumor zwischen dem letzten Tumorrezidiv und dem Zeitpunkt des Screenings eine zystoskopisch bestätigte tumorfreie Zeitspanne von mindestens 6 Monaten?
- Hat der männliche Patient mit einem prostataspezifischen Antigen (PSA) zwischen 4 und 10 ng/ml eine diagnostische Beurteilung erhalten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Diagnose Prostatakrebs vernünftigerweise ausschließt?
Einschlusskriterien für die Doppelblindphase:
- Wurde bei der ersten TURBT der gesamte sichtbare Tumor entfernt?
Bestätigt die zentrale pathologische Untersuchung des Blasentumors des Patienten Folgendes:
- Niedriggradige Ta-Erkrankung bei mehreren Tumoren (2–7) oder
- Hochgradige Ta-Krankheit für einen einzelnen Tumor
- Keine mikroskopischen Hinweise auf eine lymphovaskuläre Invasion und/oder Hinweise auf Tumorthromboembolien
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die offene Phase:
- Hat der Patient zuvor eine Beckenbestrahlung erhalten (einschließlich externer Bestrahlung und/oder Brachytherapie)?
- Hat der Patient jemals Apaziquon erhalten?
- Hat der Patient eine Einführungskur (5 von 6 geplanten wöchentlichen Instillationen) mit intravesikalem BCG (± Interferon) erhalten, wobei die letzte Dosis vor weniger als 12 Monaten verabreicht wurde?
- Hatte der Patient zuvor eine intravesikale Chemotherapie, mit Ausnahme einer adjuvanten intravesikalen Einzeldosis-Chemotherapie unmittelbar nach der TURBT?
- Hat der Patient in der Vergangenheit eine Harnverhaltung oder einen nach der Blasenentleerung verbliebenen Restwert von ≥ 250 cm³, wie anhand eines Blasenscans oder einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde (der Test nach der Harnentleerung kann bis zu dreimal wiederholt werden)?
- Hat oder hatte der Patient einen Blasentumor mit einer anderen Histologie als einem Übergangszellkarzinom?
- Hat oder hatte der Patient ein mikropapilläres Übergangszellkarzinom?
- Wenn der Patient an einer rezidivierenden papillären Erkrankung der Blase leidet, war die Pathologie in der Vergangenheit etwas anderes als pTa?
- Hat der Patient eine durch Kultur bestätigte aktive Harnwegsinfektion oder eine dokumentierte Vorgeschichte wiederkehrender Harnwegsinfekte (≥ 6 bei Frauen und ≥ 2 bei Männern pro Jahr) in den letzten 2 Jahren?
- Hat der Patient eine Blutgerinnungsstörung oder eine Thrombozytenzahl im Screening < 50 x 109/l?
- Hat der Patient einen Screening-Hämoglobinwert von < 10 mg/dL?
- Hat der männliche Patient einen Serum-PSA-Wert > 10 ng/ml?
- Hat der Patient in der Vergangenheit ein erworbenes Immundefizienzsyndrom oder ist er HIV-positiv?
- Hat der Patient eine Erkrankung oder gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, instabiler und unkontrollierter Bluthochdruck oder eine aktive unkontrollierte Infektion), die? Könnte die Teilnahme, die Einhaltung geplanter Besuche und/oder der Abschluss der Studie beeinträchtigt werden?
- Hat der Patient in den letzten 90 Tagen an einem Untersuchungsprotokoll teilgenommen?
- Ist die Patientin schwanger oder stillt sie?
- Hat der Patient eine Lebenserwartung von <3 Jahren?
Hatte der Patient in den letzten fünf Jahren eine andere bösartige Erkrankung oder erhielt er eine Therapie gegen eine bösartige Erkrankung?
- Nicht-Melanom-Hauttumoren
- Stadium 0 (in situ) Zervixkarzinom
- Nicht nachweisbarer PSA-Wert für ≥1 Jahr nach der endgültigen Therapie des lokalisierten Prostatakrebses?
- Hat der Patient einen dokumentierten vesikoureteralen Reflux oder einen verweilenden Ureterstent?
- Hat der Patient einen Tumor in einem Blasendivertikel?
- Hat der Patient eine bekannte Allergie gegen rote Lebensmittelfarbe?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo für die Doppelblindphase
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Aktiver Komparator: Apaziquon
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Apaziquon 4 mg in 40 ml Verdünnungsmittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zur Wiederholung
Zeitfenster: Wiederauftreten von Blasenkrebs während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Die Zeit bis zum Wiederauftreten ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten histologisch bestätigten Wiederauftretens von Blasenkrebs (für geeignete Patienten mit NMIBC mit niedrigem bis mittlerem Risiko, die sich einer TURBT unterzogen hatten, gefolgt von einer einzelnen Apaziquon-Instillation unmittelbar nach der TURBT und mehreren Apaziquon-Instillationen oder Placebo).
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Wiederauftreten von Blasenkrebs während der 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsrate nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Messung der Anzahl der Teilnehmer mit dem Wiederauftreten nach 24 Monaten.
|
24 Monate
|
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Randomisierung
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TEAEs werden hauptsächlich durch die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und behandlungsbedingten Nebenwirkungen charakterisiert, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftreten oder sich verschlimmern.
|
24 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Show-Li Sun, MD, Spectrum Pharmaceuticals, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cai T, Nesi G, Tinacci G, Zini E, Mondaini N, Boddi V, Mazzoli S, Bartoletti R. Can early single dose instillation of epirubicin improve bacillus Calmette-Guerin efficacy in patients with nonmuscle invasive high risk bladder cancer? Results from a prospective, randomized, double-blind controlled study. J Urol. 2008 Jul;180(1):110-5. doi: 10.1016/j.juro.2008.03.038. Epub 2008 May 15.
- Schellens JH, Planting AS, van Acker BA, Loos WJ, de Boer-Dennert M, van der Burg ME, Koier I, Krediet RT, Stoter G, Verweij J. Phase I and pharmacologic study of the novel indoloquinone bioreductive alkylating cytotoxic drug E09. J Natl Cancer Inst. 1994 Jun 15;86(12):906-12. doi: 10.1093/jnci/86.12.906.
- Stenzl A, Hennenlotter J, Schilling D. Can we still afford bladder cancer? Curr Opin Urol. 2008 Sep;18(5):488-92. doi: 10.1097/MOU.0b013e32830b8925.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-1011
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Klinische Studien zur Apaziquon
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Handok Inc.Abgeschlossen
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Spectrum Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenBlasentumorenNiederlande
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Nippon Kayaku Co., Ltd.Handok Inc.BeendetBlasenkrebsJapan, Korea, Republik von
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Spectrum Pharmaceuticals, IncAbgeschlossen
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBeendet
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Spectrum Pharmaceuticals, IncAllerganBeendetBlasenkrebsVereinigte Staaten, Polen, Tschechien, Slowakei
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBeendet
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Spectrum Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenBlasenkrebsKanada, Vereinigte Staaten, Polen