- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411267
AC220 für Kinder mit rezidivierter/refraktärer ALL oder AML
Eine Phase-I-Studie zu AC220 für Kinder mit rezidivierter oder refraktärer ALL oder AML
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie für pädiatrische Patienten mit rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder akuter myeloischer Leukämie (AML). Einige Menschen, bei denen Leukämie diagnostiziert wurde, haben Veränderungen in einem Rezeptor, der sich auf der Oberfläche der weißen Blutkörperchen befindet und FLT3 genannt wird. Dies wird als FLT3-Mutation bezeichnet. FLT3 spielt eine wichtige Rolle bei der Art und Weise, wie Zellen wachsen und sich teilen. In normalen Zellen ist der FLT3-Rezeptor die meiste Zeit ausgeschaltet und schaltet sich nur ein, wenn er ein chemisches Signal von außen bekommt. Aber Zellen mit der FLT3-Mutation haben das Wachstumssignal dauerhaft eingeschaltet. Das bedeutet, dass Leukämiezellen mit der FLT3-Mutation ständig wachsen und sich teilen. Ärzte haben herausgefunden, dass Menschen mit Leukämiezellen, die FLT3-Mutationen tragen, mit einer Chemotherapie weniger wahrscheinlich in Remission gehen und ein höheres Risiko haben, dass die Leukämie nach der Behandlung erneut auftritt.
Dies ist eine Studie über ein Prüfpräparat namens AC220. AC220 gilt als Prüfpräparat, da es in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen wurde. AC220 ist ein Medikament, das das FLT3-Wachstumssignal "ausschalten" kann. AC220 wird zusammen mit Cytarabin und Etoposid verabreicht, um die rezidivierende Leukämie zu behandeln. Dies ist eine Phase-I-Studie, was bedeutet, dass die Studie durchgeführt wird, um die höchste Dosis von AC220 zu finden, die sicher mit den Medikamenten Cytarabin und Etoposid an Kinder und junge Erwachsene verabreicht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Children's Hospital Central California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0106
- UCSF School of Medicine
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-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital, University of Colorado
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital at Carolinas Medical Center
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen bei Studieneintritt älter als 1 Monat und ≤ 21 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen eine Diagnose von rezidivierter/refraktärer AML, ALL oder akuter Leukämie unklarer Abstammung haben und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit AML oder Leukämie mit unklarer Abstammung müssen mindestens 5 % Blasten im Knochenmark aufweisen.
- Patienten mit ALL müssen ein M3-Knochenmark haben (Markblasten > 25 %).
- Patienten mit ALL müssen eine MLL-Genumlagerung oder hyperdiploide >50 Chromosomen aufweisen.
- Patienten mit behandlungsbedingter AML (t-AML) sind teilnahmeberechtigt, sofern sie alle anderen Zulassungskriterien erfüllen.
- Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 % für Patienten ≤ 16 Jahre.
Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
Myelosuppressive Chemotherapie:
- Patienten mit ALL, die während der Standarderhaltungstherapie einen Rückfall erleiden, sind zum Zeitpunkt des Rückfalls geeignet.
- Bei Patienten mit ALL und AML, die während einer zytotoxischen Therapie einen Rückfall erleiden, müssen seit Abschluss der zytotoxischen Therapie mindestens 14 Tage vergangen sein.
- Die Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff kann eingeleitet und bis zu 24 Stunden vor Beginn von AC220 fortgesetzt werden.
- Patienten, die andere FLT3-Inhibitoren erhalten haben (z. Lestaurtinib, Sorafenib) sind für diese Studie geeignet.
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor.
- Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Die Dauer dieses Intervalls ist mit der Studienleitung abzusprechen.
- XRT: Seit der lokalen palliativen XRT für ZNS-Chlorome müssen 2 Wochen vergangen sein; Für andere Chlorome ist keine Auswaschphase erforderlich; mindestens 3 Monate müssen verstrichen sein, wenn zuvor SHT, kraniospinale XRT.
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation: Seit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) müssen mindestens 90 Tage vergangen sein, und die Patienten dürfen keine aktive GVHD haben.
Der Patient muss eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:
- Die Patienten müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR von ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben oder ein normales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN für das Alter oder normales konjugiertes Bilirubin.
- Alanin-Transaminase (ALT) < 5 × ULN (außer im Zusammenhang mit leukämischer Beteiligung).
- Der Patient muss eine Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % laut Echokardiogramm ODER eine Ejektionsfraktion von ≥ 50 % laut Radionuklidangiogramm aufweisen.
Fortpflanzungsfunktion
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bestätigt werden.
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während der Teilnahme an dieser Studie nicht zu stillen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CNS-3-Erkrankung werden ausgeschlossen.
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung haben, einschließlich:
- Ein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten.
- Unkontrollierte Angina innerhalb von 6 Monaten.
- Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien in der Vorgeschichte (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes [TdP]); jede Vorgeschichte von Arrhythmie wird mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird.
- Verlängertes QTcF-Intervall im Prä-Entry-EKG (≥450 ms).
- Jegliche Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (kann in Frage kommen, wenn der Patient derzeit einen Herzschrittmacher trägt).
- Herzfrequenz < 50/Minute im Pre-Entry-EKG.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Kompletter Linksschenkelblock.
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder TdP.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion haben, die trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung aufweist. Der Patient muss drucklos sein und 48 Stunden lang negative Blutkulturen haben.
- Der Patient erhält oder plant eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
- Jede signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit, psychiatrische Störung oder soziales Problem, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
- Patienten, die gleichzeitig Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 und 5 erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ALLES AC220 @ 25 mg/m2/Tag (Dosisstufe 1)
Die Anfangsdosis ist Dosisstufe 1 mit 25 mg/m2/Tag.
Die Dosissteigerung erfolgt von Stufe 1 über 2 bis 3 usw., vorausgesetzt, die maximal tolerierte Dosis wird nicht überschritten.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Methotrexat wird Patienten mit ALL an Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
IT Methotrexat intrathekal an Patienten mit ALL am Tag „0“ der Kurse 1 und 2 verabreicht. Dosis abhängig vom Alter
Andere Namen:
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Experimental: AML AC220 @ 25 mg/m2/Tag (Dosisstufe 1)
Die Anfangsdosis ist Dosisstufe 1 mit 25 mg/m2/Tag.
Die Dosissteigerung erfolgt von Stufe 1 über 2 bis 3 usw., vorausgesetzt, die maximal tolerierte Dosis wird nicht überschritten.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Cytarabin wird Patienten mit AML am Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
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Experimental: ALLES AC220 @ 40 mg/m2/Tag (Dosisstufe 2)
Die Dosissteigerung erfolgt von Stufe 1 auf Stufe 2 für AC220 mit 40 mg/m2/Tag, vorausgesetzt, die maximal tolerierte Dosis wird nicht überschritten.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Methotrexat wird Patienten mit ALL an Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
IT Methotrexat intrathekal an Patienten mit ALL am Tag „0“ der Kurse 1 und 2 verabreicht. Dosis abhängig vom Alter
Andere Namen:
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Experimental: ALLES AC220 @ 60 mg/m2/Tag (Dosisstufe 3)
Die Dosissteigerung erfolgt von Stufe 2 auf 3 für AC220 mit 60 mg/m2/Tag, vorausgesetzt, die maximal tolerierte Dosis wird nicht überschritten.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Methotrexat wird Patienten mit ALL an Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
Wenn die Toxizität auf Dosisstufe 3 eine weitere Eskalation zulassen würde, aber eine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, ist keine weitere Dosissteigerung erforderlich.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
IT Methotrexat intrathekal an Patienten mit ALL am Tag „0“ der Kurse 1 und 2 verabreicht. Dosis abhängig vom Alter
Andere Namen:
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Experimental: ALLES AC220 @ 90 mg/m2/Tag (Dosisstufe 4)
Wenn die Studiendosis von 60 mg/m2/Tag bei Dosisstufe 3 gut vertragen wird, aber keine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, kann die Studie mit Dosisstufe 4 bei 90 mg/m2/Tag fortgesetzt werden.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Methotrexat wird Patienten mit ALL an Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
Wenn die Toxizität auf Dosisstufe 4 eine weitere Eskalation zulassen würde, aber eine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, ist keine weitere Dosissteigerung erforderlich.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
IT Methotrexat intrathekal an Patienten mit ALL am Tag „0“ der Kurse 1 und 2 verabreicht. Dosis abhängig vom Alter
Andere Namen:
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Experimental: ALLES AC220 @ 130 mg/m2/Tag (Dosisstufe 5)
Wenn die Studiendosis von 90 mg/m2/Tag bei Dosisstufe 4 gut vertragen wird, aber keine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, kann die Studie mit Dosisstufe 5 bei 130 mg/m2/Tag fortgesetzt werden.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Methotrexat wird Patienten mit ALL an Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
Dosisstufe 5 ist die höchste Dosis für diese Studie.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
IT Methotrexat intrathekal an Patienten mit ALL am Tag „0“ der Kurse 1 und 2 verabreicht. Dosis abhängig vom Alter
Andere Namen:
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Experimental: AML AC220 bei 40 mg/m2/Tag (Dosisstufe 2)
Die Dosissteigerung erfolgt von Stufe 1 auf Stufe 2 für AC220 mit 40 mg/m2/Tag, vorausgesetzt, die maximal tolerierte Dosis wird nicht überschritten.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Cytarabin wird Patienten mit AML am Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
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Experimental: AML AC220 @ 60 mg/m2/Tag (Dosisstufe 3)
Die Dosissteigerung erfolgt von Stufe 2 auf 3 für AC220 mit 60 mg/m2/Tag, vorausgesetzt, die maximal tolerierte Dosis wird nicht überschritten.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Cytarabin wird Patienten mit AML am Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
Wenn die Toxizität auf Dosisstufe 3 eine weitere Eskalation zulassen würde, aber eine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, ist keine weitere Dosissteigerung erforderlich.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
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Experimental: AML AC220 bei 90 mg/m2/Tag (Dosisstufe 4)
Wenn die Studiendosis von 60 mg/m2/Tag bei Dosisstufe 3 gut vertragen wird, aber keine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, kann die Studie mit Dosisstufe 4 bei 90 mg/m2/Tag fortgesetzt werden.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Cytarabin wird Patienten mit AML am Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
Wenn die Toxizität auf Dosisstufe 4 eine weitere Eskalation zulassen würde, aber eine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, ist keine weitere Dosissteigerung erforderlich.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
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Experimental: AML AC220 @ 130 mg/m2/Tag (Dosisstufe 5)
Wenn die Studiendosis von 90 mg/m2/Tag bei Dosisstufe 4 gut vertragen wird, aber keine ausreichende AC220-Aktivität zeigt, kann die Studie mit Dosisstufe 5 bei 130 mg/m2/Tag fortgesetzt werden.
Die Patienten erhalten Etoposid und Cytarabin an den Tagen 1-5 und AC220 an den Tagen 7 bis 28.
IT Cytarabin wird Patienten mit AML am Tag 0 in altersabhängiger Dosierung verabreicht.
Dosisstufe 5 ist die höchste Dosis für diese Studie.
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Zu Studienbeginn zugewiesene Dosis.
AC220 wird an den Tagen 7-28 einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 1000 mg/m2/Tag i.v. alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 5. Zusätzlich erhalten AML-Patienten und Patienten mit unklarer Leukämie Cytarabin intrathekal am Tag „1“ von Kurs 1 und 2. Dosis definiert nach Alter:
Andere Namen:
150 mg/m2/Tag IV an den Tagen 1 bis 5.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dosis von AC220, die sicher und biologisch aktiv ist, wenn sie in aufeinanderfolgender Kombination mit Ara-C/Etoposid verabreicht wird
Zeitfenster: 4 Wochen ab Therapiebeginn
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Das Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) wird gemessen.
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Studiendosis, bei der bei einem oder weniger von sechs Patienten während Zyklus 1 der Therapie eine DLT auftritt.
Die Plasma-Inhibitor-Aktivität (PIA) wird vor der Behandlung und an den Tagen 7, 14, 21 und 28 von Kurs 1 gemessen.
Damit die MTD als biologisch aktiv angesehen werden kann, müssen 7 von 9 Patienten zu 3 von 4 Zeitpunkten des Tiefpunkts eine PIA von > 90 % erreichen.
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4 Wochen ab Therapiebeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 10 Wochen
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Mögliche Ergebnisse sind: Vollständige Remission (CR), vollständige Remission ohne Thrombozytenerholung (CRp), vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, Induktionstod oder Rückfall
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10 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer gemäß Hemmung der FLT3-Phosphorylierung
Zeitfenster: 4 Wochen ab Therapiebeginn
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PIA-Proben werden vor der Behandlung und an den Tagen 7, 14, 21 und 28 von Kurs 1 entnommen.
|
4 Wochen ab Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Todd Cooper, MD, Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Akute Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cytarabin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- T2009-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AC220
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Daiichi Sankyo, Inc.Ambit Biosciences CorporationAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML)China
-
Daiichi Sankyo, Inc.BeendetAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Daiichi Sankyo, Inc.Ambit Biosciences CorporationAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Kanada, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Polen
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenAMLVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Spanien, Italien, Kanada, Singapur, Deutschland, Niederlande, Hongkong, Belgien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Serbien
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie im Kindesalter/andere myeloische MalignomeVereinigte Staaten
-
University Hospital HeidelbergDaiichi Sankyo Europe, GmbH, a Daiichi Sankyo CompanyZurückgezogen