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Offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 2 Dosen Quizartinib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Quizartinib (AC220; ASP2689) bei Patienten mit FLT3-ITD-positiver rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

In dieser Studie werden zwei Dosen Quizartinib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie untersucht, die auch FMS-ähnliche Tyrosinkinase – interne Tandemduplikation (FLT3-ITD) positiv sind. Der Patient wird im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Beide Behandlungsarme erhalten Quizartinib, jedoch in unterschiedlichen Dosen. Das Studienmedikament wird in 28-Tage-Zyklen oral eingenommen, bis entweder ein Fortschreiten der Krankheit eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Zusätzlich zu den Studienauswertungen zur Beurteilung der Erkrankung wird Blut abgenommen, um den Medikamentenspiegel und Biomarker zu messen. Das Überleben der Patienten wird in Abständen von drei Monaten nach Ende der Behandlung überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49033
        • CHU d'Angers
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU de Grenoble
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Hopital Saint Antoine
      • Pessac, Frankreich, 33600
        • Hôpital Haut Lévêque
      • Bologna, Italien, 40138
        • Universitaria Policlinico S. Orsola Malpighi, Institute of Hemtology "L. & A. Seragnoli"
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Greenebaum Cancer Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • John Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Medicine-Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Medical University of South Carolina, Hollings Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University, Vanderbilt Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center, Simmons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
    • England
      • Nottingham, England, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine morphologisch dokumentierte primäre akute myeloische Leukämie (AML) oder AML als Folge eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wie durch eine pathologische Untersuchung in der behandelnden Einrichtung festgestellt, und hat nach 1 Sekunde einen Rückfall erlitten oder ist refraktär Line-(Salvage-)Regime oder nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
  • Das Subjekt ist positiv für die FLT3-ITD-aktivierende Mutation im Knochenmark oder peripheren Blut (>10 % Allelverhältnis).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
  • In Ermangelung einer vom Prüfer eindeutig dokumentierten, schnell fortschreitenden Krankheit beträgt der Zeitraum von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung von AC220 mindestens 2 Wochen (14 Tage) für frühere zytotoxische Wirkstoffe oder mindestens 5 Halbwertszeiten für frühere nichtzytotoxische Wirkstoffe, einschließlich immunsuppressive Therapie nach HSCT
  • Anhaltende chronische, klinisch signifikante nichthämatologische Toxizitäten aufgrund einer früheren Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Kinaseinhibitoren, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung, HSCT oder Operation) müssen Grad ≤ 1 sein
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl männliche als auch weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband wurde zuvor mit AC220 behandelt
  • Bei der Person wurde eine akute Promyelozytäre Leukämie diagnostiziert
  • Bei der Person wurde eine chronische myeloische Leukämie (CML) in einer Explosionskrise diagnostiziert
  • Das Subjekt leidet an AML oder vorangegangenem MDS als Folge einer vorherigen Chemotherapie
  • Der Proband hatte eine HSCT und weist eines der folgenden Symptome auf:
  • Eine Spenderlymphozyteninfusion (DLI) ist während der Studie oder < 30 Tage vor Studienbeginn nicht gestattet
  • Das Subjekt leidet an einer klinisch aktiven Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS). Ein Proband gilt als geeignet, wenn die ZNS-Leukämie unter Kontrolle ist und der Proband bei Studieneintritt eine intrathekale (IT) Therapie erhält. Die Probanden sollten weiterhin eine IT-Therapie (oder eine Schädelbestrahlung) erhalten, sofern dies klinisch angezeigt ist
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von AC220 gleichzeitig eine Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie oder eine Hilfstherapie erhalten, die als Prüftherapie gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen und im Rahmen einer Forschung verwendet wird). Untersuchung) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern, oder mit starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450-Isozym 3A4 (CYP3A4), mit Ausnahme von Antibiotika, Antimykotika und Virostatika, die als Standardbehandlung nach einer Transplantation oder zur Vorbeugung oder Vorbeugung eingesetzt werden Behandeln Sie Infektionen und andere Medikamente, die für die Pflege des Patienten als unbedingt notwendig erachtet werden
  • Der Patient muss mit einer gerinnungshemmenden Therapie behandelt werden
  • Der Proband weist einen bekannten positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis C oder Hepatitis B-Oberflächenantigen auf
  • Der Proband hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis AC220 eine größere Operation
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich
  • Das Subjekt hat eine Vorerkrankung, die das Subjekt für eine schwere oder lebensbedrohliche Infektion prädisponiert (z. B. Mukoviszidose, angeborene oder erworbene Immunschwäche, Blutgerinnungsstörung oder Zytopenien, die nicht mit AML zusammenhängen)
  • Das Subjekt hat eine aktive unkontrollierte akute oder chronische systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion
  • Der Proband hat einen der folgenden Laborwerte:
  • Bei der Testperson handelt es sich um eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest, die schwanger ist oder stillt
  • Der Proband leidet an einer medizinischen, psychiatrischen, Sucht- oder anderen Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder Verfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC220 Dosisstufe 1
Oral
Andere Namen:
  • ASP2689
  • Quizartinib
Experimental: AC220 Dosisstufe 2
Oral
Andere Namen:
  • ASP2689
  • Quizartinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein zusammengesetztes vollständiges Ansprechen (CRc) erreichten (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (nach zwei vollständigen 28-Tage-Zyklen nach der Behandlung)

CRc ist definiert als vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) + vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi).

  • Teilnehmer mit CR müssen normale hämatopoetische Zellen haben und einen morphologischen Leukämie-freien Zustand erreicht haben (<5 % Knochenmarksblasten im Knochenmark, keine Blasten mit Auer-Stäbchen und keine Persistenz der extramedullären Erkrankung) und müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) gehabt haben. ≥1 × 10^9/L und Thrombozytenzahl ≥100 × 10^9/L und waren unabhängig von der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) und Thrombozyten. Die Blasten im peripheren Blut sollten ≤ 1 % betragen (sofern eine Blutprobe verfügbar war).
  • Teilnehmer mit CRp müssen eine CR erreicht haben, mit Ausnahme einer unvollständigen Thrombozytenwiederherstellung (< 100 × 10^9/L).
  • Teilnehmer mit CRi müssen alle Kriterien für CR erfüllt haben, mit Ausnahme einer unvollständigen hämatologischen Erholung mit Restneutropenie <1 × 10^9/l mit oder ohne vollständige Erholung der Blutplättchen. Eine Unabhängigkeit von Erythrozyten- und Thrombozytentransfusionen war nicht erforderlich.
Am Ende von Zyklus 2 (nach zwei vollständigen 28-Tage-Zyklen nach der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) erreichten (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Der Teilnehmer muss über ein Knochenmark verfügen, das normale hämatopoetische Zellen regeneriert und einen morphologischen Leukämie-freien Zustand erreicht (< 5 % Knochenmarksblasten im Knochenmark, keine Blasten mit Auer-Stäbchen und keine Persistenz einer extramedullären Erkrankung) und muss eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) haben. ≥ 1x10^9/L und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L und sie sind unabhängig von roten Blutkörperchen (RBC) und Thrombozytentransfusionen (definiert als 4 Wochen ohne RBC-Transfusionen und 1 Woche ohne Thrombozytentransfusion).
Am Ende der Behandlung (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Gesamtüberleben (OS) nach etwa 3 Jahren (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Ereignisfreies Überleben (EFS) nach etwa 3 Jahren (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
EFS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Rückfalls oder Todes definiert.
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Leukämiefreies Überleben (LFS) nach etwa 3 Jahren (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
LFS wurde als die Zeit vom Datum des ersten CRc bis zum Datum des dokumentierten Rückfalls oder Todes für Teilnehmer, die CRc erreichten, definiert.
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Dauer der Remission nach etwa 3 Jahren (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Die Remissionsdauer wurde als die Zeit von der ersten dokumentierten Remission bis zum dokumentierten Rückfall definiert. CRc wurde als zusammengesetzte vollständige Remission definiert und CRi wurde als vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung definiert.
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Zeit bis zur zusammengesetzten vollständigen Remission (CRc) bei Teilnehmern, die nach etwa 3 Jahren eine CRc erreichten (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Die Zeit bis zum CRc wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten Krankheitsbeurteilung des CRc definiert. Die Zeit bis zum CRc wurde nur bei Teilnehmern bewertet, die den CRc erreichten.
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich nach etwa 3 Jahren einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterziehen (Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Die Transplantationsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die sich direkt nach der Behandlung mit Quizartinib einer HSCT unterzogen (keine anderen dazwischenliegenden Therapien für akute myeloische Leukämie außer Konditionierungsschemata für die HSCT).
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Prozentsatz der Teilnehmer mit QT-Intervall Grad 2 oder höher, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) Verlängerung nach Erhalt von Quizartinib (Sicherheitsanalyse-Set)
Zeitfenster: Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)
Das QT-Intervall wurde anhand der Formel von Fridericia (QTcF) um die Herzfrequenz korrigiert. Die Einstufung sollte gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 erfolgen und die Definition einer Verlängerung vom Grad 2 oder höher ist QTcF von mehr als 480 ms.
Auswertung am Ende der Studie, bis zu 6 Monate (ca. 3 Jahre nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2689-CL-2004
  • 2011-005408-13 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU), der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, wenn Zulassungsanträge eingereicht werden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur AC220

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