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Dosisfindungs-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie für AC220 zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. Februar 2019 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine offene Phase-1-Studie zur Dosisfindung, Sicherheit und Verträglichkeit von AC220 bei täglicher Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

AC220 wird als einmal tägliche orale Lösung verabreicht, die kontinuierlich in 28-tägigen Behandlungszyklen ohne Nahrung und ohne Ruhephasen verabreicht wird, solange es keine Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit oder unannehmbar schwere unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament gibt .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Phase-1-Studie zur Dosisfindung von AC220 bei Patienten mit soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics (START)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Die Einwilligungserklärung für diese Studie verstehen und freiwillig unterschreiben
  3. Verfügbar für regelmäßige Nachuntersuchungen am Untersuchungsort
  4. Kann das flüssige Studienmedikament schlucken
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2
  6. Histologische Diagnose eines primären Malignoms eines soliden Tumors, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Nachweis (röntgenologischer oder Gewebenachweis), dass die Erkrankung metastasiert ist (eine lokal fortgeschrittene Erkrankung ist nur zulässig, wenn keine chirurgische oder lokale therapeutische Option besteht); Und
    • Krankheit, die unter oder nach derzeit verfügbaren Standardtherapien fortgeschritten ist oder für die es keine heilende Therapie gibt (vorherige adjuvante, neoadjuvante und Prüftherapien sind zulässig.)
  7. Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans gemäß RECIST.
  8. Vorherige Krebstherapie, Strahlentherapie, Hormon- und Immuntherapie sind erlaubt. Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben (dh die Toxizität ist auf Grad 1 oder auf den Ausgangswert vor der Behandlung abgeklungen oder gilt als irreversibel). Seit der letzten systemischen Therapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin-C und liposomales Doxorubicin), der Immuntherapie oder Strahlentherapie und dem Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. Bei Teilnehmern mit GIST unter zugelassenen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) müssen seit der letzten TKI-Dosis mindestens 2 Wochen vergangen sein.
  9. Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) (Neutrophile und Banden) ≥1,5 x 10^9 Zellen/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9 Zellen/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  10. Angemessene Leberfunktion, definiert als:

    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x der institutionelle ULN
  11. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN der Institution
  12. Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit (PT-PTT) ≤ 1,5 x ULN
  13. Die Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel im Serum sollten mindestens innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegen, und es sollte alles unternommen werden, um die Kaliumkonzentrationen über 4,0 mÄq/dl, die Magnesiumkonzentrationen über 1,8 mg/dl und die Serumkalziumkonzentration bei der Verabreichung auf normaler Konzentration zu halten von oralem/IV Kalium- und/oder Magnesium- und/oder Kalziumersatz während der Studie. Wenn dies nicht möglich ist, sollten die Kalium- und Magnesium- (und Calcium-) Konzentrationen zumindest innerhalb der institutionellen Normgrenzen gehalten werden.
  14. Vollständige Genesung (≤ Grad 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert oder als irreversibel erachtet) von den akuten Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  15. Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 % (oder ≥ der institutionellen Untergrenze des Normalwerts, wenn die institutionelle Untergrenze des Normalwerts unter 45 % liegt), wie durch 2-dimensionales ECHO oder MUGA gemäß der institutionellen Praxis beurteilt. Wenn eine wiederholte LVEF-Beurteilung erforderlich ist, sollte nach Möglichkeit während der gesamten Studiendauer dieselbe Modalität verwendet werden.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate nach der Studie so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. WOCBP umfasst jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) oder nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhoe > 12 aufeinanderfolgende Monate; oder die sich einer Hormonersatztherapie [HRT] unterzieht. mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im Serum > 35 mIU/ml). Darüber hinaus Frauen vor der Menopause, die orale, implantierte oder injizierbare Verhütungshormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, die Abstinenz praktizieren oder deren Partner steril ist (z. B. Vasektomie) , sollte als gebärfähig angesehen werden.
  17. WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [hCG]) aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate nach der Studie zu vermeiden.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  3. WOCBP mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  4. Männer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn ihre Sexualpartner während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studie WOCBP sind
  5. Patienten mit bekannten unbehandelten, symptomatischen oder unkontrollierten Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit behandelten Hirn- oder ZNS-Metastasen, die 3 Monate oder länger röntgenologisch stabil sind, kommen in Frage.
  6. Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten
  7. Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • Ein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt
    • Unkontrollierte Angina innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
    • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4 oder Patienten mit CHF NYHA Klasse 3 oder 4 in der Vergangenheit, es sei denn, das Screening ECHO oder MUGA innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt ergibt eine LVEF ist ≥ 45 % (oder ≥ institutionelle Untergrenze des Normalwerts)
    • Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom
    • Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes [TdP])
    • Verlängertes QTc-Intervall im Prä-Entry-EKG (≥ 450 ms)
    • Jede Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Obligatorische Notwendigkeit eines Herzschrittmachers
    • Kompletter Linksschenkelblock
    • Vorhofflimmern
  8. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  9. Bekannte aktive Hepatitis A, B oder C oder andere aktive Lebererkrankung
  10. Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
  11. Prüfsubstanzen während oder innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments
  12. Einnahme von Arzneimitteln, bei denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko für eine QTc- und/oder TdP-Verlängerung haben und/oder CYP3A4-Hemmer sind. Patienten, die eines dieser Medikamente abgesetzt haben, müssen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Wert größer ist) haben und sollten diese Medikamente nicht einnehmen dürfen während der Dosierung des Studienmedikaments.
  13. Medizinischer Zustand, schwere interkurrente Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder Sponsors die Patientensicherheit gefährden oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC220
Dosisfindungsstudie. Anzahl der Arme abhängig von dosislimitierenden Toxizitäten.
Vorkomplexiertes Pulver in Flaschenformulierung, geliefert als 135 mg in einer 60-ml-Plastikflasche aus Polyethylenterephthalat (PET). Erfordert eine Rekonstitution durch einen Apotheker, muss sicher aufbewahrt und vor Licht geschützt werden.
Andere Namen:
  • AC010220 * 2HCl, Pulver zum Einnehmen zur Rekonstitution

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von AC220 bei einmal täglicher kontinuierlicher Verabreichung ohne Nahrung über 28 Tage (1 Zyklus) an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: Wiederholt zu mehreren Zeitpunkten während des 1. Zyklus gemessen; danach alle 2 Wochen
Wiederholt zu mehreren Zeitpunkten während des 1. Zyklus gemessen; danach alle 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Parameter von AC220 in dieser Patientenpopulation unter den Bedingungen der Studie, einschließlich einer sorgfältigen und detaillierten Bewertung der EKG-Wirkungen von AC220 in Bezug auf die Arzneimittelkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Wiederholt zu mehreren Zeitpunkten während des ersten Behandlungszyklus gemessen.
Wiederholt zu mehreren Zeitpunkten während des ersten Behandlungszyklus gemessen.
Vorläufige Beweise für die Antitumorbiologie oder klinische Aktivität von AC220 bei Patienten, die für Krankheiten angereichert sind, deren Pathophysiologie in direktem Zusammenhang mit der anormalen c-KIT-Rezeptor- oder Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Signalübertragung steht.
Zeitfenster: Gemessen alle 28 Tage (pro Behandlungszyklus)
Gemessen alle 28 Tage (pro Behandlungszyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Guy Gammon, MB BS, MRCP, Interim Chief Medical Officer, Ambit Biosciences Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC220-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und Begleitdokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Verbindung AC220

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